Alles rund um den B58-Motor.

  • Bonsai , jetzt kapere ich, wieso kane heute das Motulöl hier in die Runde geworfen hat, obwohl er gerade vor 3 Wochen Ölwechsel mit Shell gemacht hat... Jetzt weisch Bscheid, woher der Wind kommt... Und erzählt hier noch eiskalt - nach dem Ölwechsel ist vor dem Ölwechsel...

    Wo ist er den ? Seitdem Ernie das Video gepostet hat, ist er abgetaucht...

    Hat nen moment gedauert, gell? :)

  • Wenn wir gerade beim Thema Öl sind. Ich habe mir jetzt endlich Mal einen großen Messbecher zugelegt und mal genau nachgemessen wie viel Öl ich aus dem B58 geholt habe. Es waren 5,6l. (Beim 2er mit B47 waren es auch fast 0,8 Liter weniger als die Angabe bei Ravenol und sogar der Twingo hat nur 3,2 statt 4 l abgelassen.) Habe vorher nie groß abgemessen, wollte es aber diesmal genau wissen. Habe die Autos immer kurz vorher in die Einfahrt auf das Ebene Stück gestellt. Bei allen wieder exakt die Gleiche Menge nachgefüllt und es war wieder auf Mitte. Mache das seit 10+ Jahren jedes Jahr so ( unabhängig von der Laufleistung). Auto wird hochgepumpt , Ablassschraube auf, wieder runter damit es waagrecht steht bis alles abgelaufen ist. Ist da irgendwo bei mir der Wurm drin? Habe schon den Messbecher im Verdacht gehabt aber da stimmt alles ^^

  • Interpretiere ich richtig, dass ca. 0,9 Liter Altöl im Motor noch drin bleibt ?

    Ich fülle immer mit 6,3 Liter Frischöl auf und habe dann auf der Ölanzeige "Max".

    Irgendwie bin ich verwirrt, dann hätten wir 7,2 Liter drin...

  • Bleit meines Wissens nach sogar noch mehr Altöl drin.

    Gesamtfüllmenge müsste beim B58 8,5l sein. Aufgefüllt werden mit frischem Öl immer 6,5l.

    So meine ich gelesen zu haben.

    Korrekt. Laut TIS beträgt die Nachfüllmenge bei vorher komplett abgelassenem Öl 6,5 Liter.

  • fossidude

    Hast du vorm Lösen der Ölablassschraube auch den Ölfilter aufgemacht (bei betriebswarmen Motor)?


    Bisher immer alles reinbekommen, was BMW vorschreibt…

  • Ölkühler und co. werden auch niemals leer laufen. Dazu ist das ganze viel zu verwinkelt.

  • Der B58 hat als Erstbefüllung 8,5 Liter Öl bekommen.


    Bei einem Öl Wechsel werden 6,5 Liter nachgefüllt.


    In den ganzen Leitungen und im Motorblock verbleiben 2Liter.

    Um das bestmöglich heraus zu bekommen müsste man frisches Öl einfüllen, Motor kurz laufen lassen und dann nochmal einen Wechsel machen.

  • fossidude

    Hast du vorm Lösen der Ölablassschraube auch den Ölfilter aufgemacht (bei betriebswarmen Motor)?


    Bisher immer alles reinbekommen, was BMW vorschreibt…

    Ja, den Ölfilter habe ich beim b58 vorher aufgeschraubt. Unterschied diesmal war vielleicht, dass keiner der Wagen warm war. Beim B47 sitzt der Ölfilter ja unten und ich schraube beides auf von unten. Vielleicht einfach insgesamt ein Zufall weil ich doch an einer anderen Stelle mit anderer Steigung in der Einfahrt mit kaltem Motor gewechselt habe :wacko: Und selbst wenn, wird kein Beinbruch bei jährlichem Wechsel sein denke ich.