Alles rund um den B58-Motor.

  • Bei konstanter Fahrt mit Teillast soll ein Ruckeln zu spüren sein. Bzw. auch bei Kaltlauf. So wirds im 1er Forum ganz oft beschrieben. Am besten nachvollziehbar wenn leicht bergauf mit Tempomat gefahren wird. Man kann auch die Werte loggen der Vanos und dann sind vom Ist zu Soll gute Unterschiede zu sehen.

  • hier noch der Nachtrag, habe meine Kerzen heute bei 87.000km gewechselt. Letzter Wechsel bei BMW bei 52tkm vor 3 jahren laut Historie


    Habe gerade Mal ein Foto von meinen gemacht, sieht für mich ziemlich genau so aus wie bei dir. Tanke seit ca 5.000km 90% vpower und ab und zu Superplus. Habe die neuen Zündkerzen schon hier liegen, warte nur auf die Dom-Schrauben. Dann kann ich gucken, ob es einen Zusammenhang zwischen schwarzem Auspuff und schwarzen Zündkerzen gibt


    PS: Fahrprofil größtenteils jeden Tag 2x1km Kita und 2x die Woche 5km. Also nur Kurzstrecke. 1-2 Monat längere Strecken. Sobald die Temperaturanzeige sich vom linken Anschlag bewegt gibt's immer voll auf die Fresse. Ca. 87tkm gelaufen

  • Wollte nur eine Referenz da lassen, weil meine Auspuffrohre genau so schwarz waren. Sehe da auch nichts ungewöhnliches.

  • hier noch der Nachtrag, habe meine Kerzen heute bei 87.000km gewechselt. Letzter Wechsel bei BMW bei 52tkm vor 3 jahren laut Historie

    Das ist ja mal ein ganz anderes Bild im Vergleich zu meinen ^^

    Nächste Woche hab ich knapp 2000km mit den neuen Kerzen und Spulen gemacht, dann werde ich mal ein oder zwei Kerzen probeweise anschauen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sehen einwandfrei aus, ich hatte bei meinen das gleiche Bild...

    Welche neue hast jetzt eingbaut ?

    Jetzt sind die baugleichen Aftermarket NGK SILZKGR8B8S 94201 drin.

    Beim Ausklipsen der ersten beiden Stecker von der Zündspule hat man gesehen , dass die kleine Nase an der Zündspule halb abgebrochen war. Habe die anderen dann inkl. Leitung abgezogen, hat gepasst.


    Komischerweise hatten die Sechskant und torx schrauben der Domstrebe auch Kratzer vom Lösen. Hat BMW da die eigene Vorgabe wohl nicht eingehalten und vergessen die Schrauben zu ersetzen?! :)