Alles rund um den B58-Motor.

• Wenn er nicht aufhört weißen Qualm/Rauch aus dem Auspuff zu blasen. Die ersten 30-60 Sekunden sind je nach Wetter normal (im Winter auch noch länger), alles dannach könnte die KGE sein.

Am einfachsten ist es, das Ansaugrohr auszubauen. Wenn das Rohr ganz unten im Knick mit Öl nass (nicht feucht) ist, würde ich sagen, dass die KGE gerissen ist.

Da hätte ich nen Einwand. KGE erzeugt eher bläulichen Rauch, also Öl. Das sollte man klar von weißem rauch Wasser unterscheiden.

Gerade im Winter, wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist, ist so viel Wasser in den Abgasanlagen, dass das auch gerne mal länger als 60s qualmt. Vor allem kommt das auch bei Leerlaufdrehzahl schon raus.

Mein e39 war ne richtige Dampfmaschine, ist aber völlig normal.

Unser Mini, bei dem mal die Membarn der KGE-Entlüftung komplett gerissen war, hat ne schöne blaue Nebelwand erzeugt beim Gasgeben. Bei Leerlauf sieht man da aber meißt noch keinen Qualm, erst wenn man aufs Gas geht und je mehr Gas umso schlimmer wird es.

• Ne, der Nebel ist schon weiß

Hier ein Extrembeispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• okay, das ist extrem, das ist ja auch nicht mehr gleichzusetzen, mit etwas Kondenswasser.

Hier hätte ich schon Verdacht auf einen anderen Schaden, wenn ich ehrlich bin.

• Ich sehs schon kommen. Demnächst werden einige hier das Diaphragma erneuern wollen :D

• okay, das ist extrem, das ist ja auch nicht mehr gleichzusetzen, mit etwas Kondenswasser.

Hier hätte ich schon Verdacht auf einen anderen Schaden, wenn ich ehrlich bin.

nö, ist nur das PCV. Bei den Amis kommt das viel früher und häufiger vor, weil die Hauptursache sehr langer Leerlauf ist. 30min bis weit über 1h.

Dabei scheint es so zu sein, dass die Beschädigung dann auch deutlich schlimmer ist, als bei den Europäern, dort findet man eine solche Symptomatik kaum.

• Ne, der Nebel ist schon weiß

Hier ein Extrembeispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist eher Shisha Generation. Zumindest qualmt es bei manchen auch so aus den Fenstern wenn sie an der Ampel stehen. ^^

• Ich sehs schon kommen. Demnächst werden einige hier das Diaphragma erneuern wollen :D

Hier auf der Seite ca. 269 war der Artikel bereits in der Headline... Da haben sich Welche definitiv damit eingedeckt, nur jetzt in der zweiten Hyperunde werden sich daran nicht alle erinnern können und decken sich vermutlich damit nochmals ein...

Tip an alle potenzielle "Opfer" dieser potenziellen Affekthandlung, bzw. eines spontanen Lustkaufes - überprüft in eurem Handschuhfach, ob der Artikel nicht doch bereits vorhanden ist... Es scheint mir vor, dass Chap bereits damals dieses Verließ als den optimalen Lagerungsort dafür angepriesen hat... 8) .

• Hier auf der Seite ca. 269 war der Artikel bereits in der Headline... Da haben sich Welche definitiv damit eingedeckt, nur jetzt in der zweiten Hyperunde werden sich daran nicht alle erinnern können und decken sich vermutlich damit nochmals ein...

Tip an alle potenzielle "Opfer" dieser potenziellen Affekthandlung, bzw. eines spontanen Lustkaufes - überprüft in eurem Handschuhfach, ob der Artikel nicht doch bereits vorhanden ist... Es scheint mir vor, dass Chap bereits damals dieses Verließ als den optimalen Lagerungsort dafür angepriesen hat... 8) .

Ich denke der Rauch liegt nur an falschen Öl. :) :)