Alles rund um den B58-Motor.

  • Erst mal muss man prüfen ob die Lamdaregelung arbeitet.

    Dann schauen mit welchem Lambdawert man unterwegs ist.

    Normal sollte immer auf 1,0 geregelt werden. Der gesetzliche Rahmen liegt

    zwischen 0,97 (fett) und 1,03 (mager).

    Gibt man Gas, sackt der Wert kurz unter 0,97 ab und wird direkt wieder auf 1,0 ausgeregelt.

    Geht man vom Gas, schiesst der Lamdawert nach oben, teils über 10,0.

    Kommt daher weil wegen der Schubabschaltung erst mal ein Schwall Sauerstoff durch

    den Auspuff geht. Aber auch hier muss wieder unmittelbar danach auf 1,0 eingeregelt werden.


    Bei der Lambdasonde NACH dem Kat kann man meist nicht den Lamdawert, aber die Spannung auslesen.

    Im normalen Fahrbetrieb, bei warmen Kat sollte sich ein relativ konstanter Wert von 0,7 V einstellen.

    Der Kat ist ein Sauerstoffspeicher und wenn er richtig arbeitet wird kontinuierlich FETT angezeigt,

    was den ca. 0,7 V entspricht.

    Bei Lastwechseln schwankt die Sache natürlich wieder ein wenig.

    Der Kurvenverlauf von Lamdasonde vor Kat und nach Kat ist im Prinzip immer leicht gegenläufig.


    Wenn die Lamdawerte alle passen muss man gucken ob das tatsächlich auf normale Weise gut läuft

    oder ob bereits die Gemischkorrektur eingegriffen hat.

    Darüber kann prozentual im Minus und Plus Bereich nachgeregelt werden. Minus = abmagern, Plus = anfetten.

    Die Gemischkorrektur ist idealerweise bei genau 0

    In der Praxis ist sie je nach Fahrweise immer ein wenig am pendeln. Bei ruhig gehaltenem Gaspedal

    und mittlerer Drehzahl oder Leerlauf können schon mal 2 oder 3 Prozent nach oben/unten schwanken.

    Sobald es über 7 oder 8 Prozent geht kann man sagen daß da langsam irgendwelche Werte anderswo

    aus dem Ruder laufen. Bei zweistelligen Abweichungen stimmt definitiv was nicht.

    Wenn ca. 20% Abweichungen auftreten ist die Gemischregelung am Anschlag und die Motorleuchte kommt.


    Es ist also festzustellen ob die Gemischregelung bereits stark eingreift um Lamda 1 zu halten.

    Und dann eben ob abgemagert oder nachgefettet wird.

    Bei Nachfetten (also Plus-Werte) ist es meist ein Indiz von Falschluft.


    Auf einem Tester wird zuvor aber erst einmal grundsätzlich geprüft ob nicht die Lamdasonde

    selbst Murks macht.

    Dabei schaut man sich den Wert im Leerlauf an und zieht mal einen kleinen Luftschlauch irgendwo

    im Motorraum ab. Der Lambdawert sollte nach oben gehen, wie auch die Gemischregelung in den

    positiven Bereich nachregeln.

    Sprüht man nun etwas Startpilot o.ä. in den Luftschlauch, muss der Lamdawert nach unten gehen

    und die Gemischregelung ebenso in negative Bereiche abmagern.

    Wenn dies so funktioniert, ist die Lamdaregelung an sich schon mal so weit ok.

    Es muss dann an anderer Stelle gesucht werden warum die Gemischkorrektur dann eingreift, die

    Regelung selbst funktioniert dann ja schon mal.

    Falschluft kann man schon mal haben durch Undichtigkeiten an Schläuchen, Abgasanlage

    oder auch intern über ein defektes Tankentlüftungsventil das immer offen steht.


    Ein nicht korrekt arbeitender Luftmassenmesser bewirkt meistens ein zu fettes Gemisch.

    Ebenso ein simpler, zu sitzender Luftfilter.


    Man muss sich die Sachen dann nach und nach vornehmen.

    Leider hat man bei Euro 6 ja etliche Störquellen die so etwas verursachen können.

    Schon ein defekter Wassertemperaturfühler kann das Steuergerät veranlassen zu viel Benzin

    einzuspritzen, weil das Steuergerät denkt es wäre Winter (wenn zu wenig angezeigt wird)


    Sobald Bauteile die die Gemischregelung beeinflussen ausgetauscht werden, sollten immer

    die Adaptionswerte gelöscht werden.

    Danach sind auch alle Gemischanpassungen gelöscht und das Steuergerät lernt von vorne.

    Dabei lässt sich auch wunderbar beobachten in welche Richtung die Gemischanpassung geht.


    Da die Zündkerzen sehr schwarz waren dürfte die Lamdasonde ebenso aussehen.

    Die ist quasi erstickt :) Unter Umständen kann es sein - sollten die Kerzen das Problem gewesen sein - daß

    sich der ganze Kram erst mal wieder freifahren muss.


    Wie Chap schon schrieb - ohne Tester ist das alles nur Vermuterei und Teiletauscherei.

  • Habe jetzt mal die Kraftstoffmenge gelogt und auf den Verbrauch geachtet, meiner Meinung nach alles in Ordnung. https://datazap.me/u/simon340/…ge?log=0&data=1-2-3-4-5-6


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Endrohre extrem verrußt sind, was ja für eine unsaubere Verbrennung spricht. Oder kann das auch einfach die Folge dessen sein, dass er (z.B. aufgrund defekter Kerzen/Spulen) generell schlecht läuft?

    IMG_20230512_152458.jpgIMG_20230512_152509.jpg

    Habe gerade Mal ein Foto von meinen gemacht, sieht für mich ziemlich genau so aus wie bei dir. Tanke seit ca 5.000km 90% vpower und ab und zu Superplus. Habe die neuen Zündkerzen schon hier liegen, warte nur auf die Dom-Schrauben. Dann kann ich gucken, ob es einen Zusammenhang zwischen schwarzem Auspuff und schwarzen Zündkerzen gibt


    PS: Fahrprofil größtenteils jeden Tag 2x1km Kita und 2x die Woche 5km. Also nur Kurzstrecke. 1-2 Monat längere Strecken. Sobald die Temperaturanzeige sich vom linken Anschlag bewegt gibt's immer voll auf die Fresse. Ca. 87tkm gelaufen

  • Erst mal muss man prüfen ob die Lamdaregelung arbeitet.

    Dann schauen mit welchem Lambdawert man unterwegs ist.

    Normal sollte immer auf 1,0 geregelt werden. Der gesetzliche Rahmen liegt

    zwischen 0,97 (fett) und 1,03 (mager)....

    - Post gekürzt -



    Wow, super Bericht, klasse erklärt. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Bei all den ganzen Thesen. Wenn irgend ein Wert der von den Stg's überwacht und geregelt werden dauerhaft aus dem Ruder laufen, müsste sich eig mal auch eine MKL melden. Anscheinend befinden sich die Werte noch im zulässigen Bereich. Dennoch würde ich mir auch mal die Werte genaustens anschauen. Undichter Injektor würde ich jetzt mal ausschließen, denn dann wäre min. 1 Kerze nass oder würde stark nach sprit riechen. Tanke auch mal an einer anderen Tanke um Fehler seitens der Tanke auszuschließen. Hatten bei uns mal auf der Arbeit Reihenweise liegen bleiber weil noch Reinigungsmittelreste in den Tanks waren....

  • Kann es denn sein daß falscher Sprit oder Verunreinigungen bei den Tankstellen öfters vorkommen ?

    Wir hatten hier zuletzt im Zeitraum von 2 Jahren an unserer örtlichen Shell-Zapfe 2x eine Verunreinigung

    mit Wasser. Nur bei Super 95

    Aber in all den Jahren habe ich sonst nie so etwas in meinem Umfeld gehört.


    Für Möglich halte ich aber heutzutage alles

  • Erstmal danke für eure Tipps, besonders Long-Tall-Ernie für die extrem ausführlichen Erklärungen! Das hilft nicht nur bei der Problemfindung, sondern aufgrund der guten Erklärungen auch beim Verstehen der Funktion einzelner Bauteile im Auto.

    Ich werde mir die besagten Werte morgen mal genauer ansehen und die Logs dann wieder entsprechend hochladen.

    Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich übrigens keine Unregelmäßigkeiten bemerkt, das Auto lief tadellos! Da ich heute morgen den Tank nochmal mit knapp 35 Litern aufgefüllt habe, könnte es daran liegen. Allerdings war es die selbe Zapfsäule an der selben Tanke wie immer. Ich werde bei der nächsten Füllung aber mal eine andere ausprobieren. Auch habe ich mir Keropur bestellt, davon werde ich demnächst eine Dose mit reinkippen.

    Wenn es demnächst wieder schlechter läuft, werde ich mir jemanden mit entsprechendem Tester suchen, um dadurch eventuell bessere Werte zu bekommen und mehr auslesen zu können.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich hab mal bei meinem Prüfer letztens angefragt, ob die 55 Parts Leistungssteigerung mit MPPSK eingetragen werden kann.

    Er meinte keine Chance. Es müssen wohl sehr teure Tests gemacht werden mit Rennstrecke usw. ;(