Alles rund um den B58-Motor.

  • So ich habe den Wechseln von Kerzen und Spulen dank der super Anleitung von Long-Tall-Ernie und unter Aufsicht meines fachkundigen Kumpels heute erfolgreich vollzogen!

    Auto läuft wieder, scheine also alles richtig gemacht zu haben. ^^

    Subjektiv scheint es jetzt besser zu laufen, bin mal gespannt, was die Zeit so ergibt.

    Danke auf jeden Fall nochmal für eure super Hilfe!

    Der Farbe der Kerzen nach zu urteilen, war auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung, was genau kann ich leider nicht beurteilen... ich hoffe nur, dass es jetzt behoben ist.

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    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hatte extra nochmal die letzten beiden Kassenbons gecheckt, es ist definitiv 102 drin (jedenfalls wurde das abgerechnet), ich werde aber morgen nochmal mit frischem Sprit auffüllen (Tank ist nur noch 1/2 voll)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Simon, sie sehen richtig übel aus... Ich habe mei meiner grossen Inspektion mir meine ausgetauschte ZK zeigen lassen, sie sahen bei ca. 30 TKm , wie neu aus, nur ein leichter nussigfarbener Hauch an der Kontaktstelle zur Elektrode da gewesen... Ich würde dir vllt. auch empfehlen, Keropur oder Benzinsystemreiniger von Liqui Moly zu nehmen schaden wird's definitiv nicht... Was ich auch , als Korellation zu dem Zustand der Kerzen sehe, sind die Auspuffröhre bei Dir, sie haben auch übel ausgesehen... Beobachte jetzt richtig den Ablauf und versuche der Sache auf den Grund zu gehen, zumindest ist Eins klar, wenn die Auspufftöhre nach 500 Km wieder schon so zugerusst werden, dann würden die neuen Zündkerzen bestimmt auch nicht auf der Höhe sein... Mit Sicherheit wird Dir hier jemand mit dem technischen Background jetzt noch seine Meinung dazu kundtun... Halte uns auf dem Laufenden...

  • Habe die Endrohre eben nochmal richtig schön gesäubert und werde das Ganze jetzt mal beobachten. Bin gespannt, ob es nach ein paar hundert km wieder so aussieht... Ich hoffe ja nicht.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sicher, dass es die richtigen Kerzen waren? Nummer ist schwer zu erkennen, SILZK...B8S sieht aber erstmal gut aus. Wenn dazwischen GR8 kommt, passts. Bei dem Bild wundert einen ein suboptimaler Lauf aber nicht.


    Würde die Zündwinkel und Gemischadaptionen mal im Auge behalten. Wenn’s nicht wieder schlechter wird, Glück gehabt. Und erstmal nicht mit Tuningstages spielen. Potenziell ungeklärte Probleme wären eine schlechte Voraussetzung und hinterher weiß keiner, woran es liegt, wenn der Bock nicht rund läuft.

  • Nummern passen, habe eben nochmal geschaut. Hätte mich aber auch gewundert, da die Kerzen von BMW eingebaut wurden und er ja mittlerweile 30k km problemlos damit gelaufen ist.


    Werde die beiden Werte mal beobachten, vielleicht ergibt sich ja was auffälliges. Zündwinkel schienen bei der Probefahrt gestern in Ordnung zu sein, heute habe ich noch nicht geschaut.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit lief er aber wieder nicht so gut, beim Bremsen oder vom Gas gehen hatte ich wieder Fehlzündungen (ein bisschen wie die Pops & Bangs beim MPPSK), welche ich sonst nicht so kenne.

    Habe jetzt mal knapp 35 Liter frischen Kraftstoff drauf getankt und schaue was passiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag.


    Tuning kommt selbstverständlich erst, wenn der Wagen einige Zeit unauffällig und ruhig gelaufen ist, ich werde da in diesem Zustand nichts riskieren!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Kerzen von NGK sollten die NGK Nr. 94201 sein.

    Bezeichnung SILZKGR8B8S


    Kann sicher nicht schaden mal die Gemischadaptionswerte zu löschen.

    Bis der Wagen erst mal "lernt" dass neue Kerzen verbaut wurden kann

    es durchaus noch zu schlechtem Fahrverhalten kommen.

    Ohne löschen der Adaptionen braucht es halt ein paar Fahrzyklen und Kilometer.


    Da aber alle 6 Kerzen gleichmässig schwarz sind glaube ich fast schon daß die Kerzen

    selbst nicht das Problem waren, auch nicht die Spulen.

    Wenn da mal 1 oder 2 aus der Reihe tanzen, ok, aber doch nicht alle auf einmal

    und dazu so gleichmässig.


    Aus irgend einem Grund hat das Steuergerät stark angefettet.

    Gemisch wurde dadurch so fett daß es halt Verbrennungsaussetzer gab, die

    du dann als Ruckeln wahrnimmst.


    Würde jetzt mal beobachten wie lang die Einspritzdauer in Millisekunden ist

    (im Leerlauf bei warmen Motor müsste es so bei 2-5 Millisekunden liegen, je nach Last)


    Sollten da hohe Werte stehen - ab 2-stellig, dann wird aus irgendeinem Grund zu

    viel Kraftstoff eingespritzt.

    Auf der anderen Seite kann es aber auch genau so sein daß der Motor zu wenig

    Luft bekommt, dann würde die Einspritzzeit eher zu kurz werden und abmagern


    Hast du die Möglichkeit zu schauen was der Gemischregler anzeigt ?

    Da siehst du die Abweichungen ins Plus oder Minus, also ob abgemagert oder angefettet wird.


    Kann dann mehrere Ursachen haben, wie etwa falsche Temperaturwerte, Lambdawerte, Luftmasse usw.


    Aber erst mal schauen was der Kerzenwechsel jetzt so gebracht hat, nur kommt es mir seltsam vor

    daß alle 6 Kerzen so mies aussehen.


    P.S. Evtl. irgendwo Falschluft ?

  • Da muss definitiv ne Diagnose Software ran und ich kann an der Stelle nochmal betonen, in dem Zustand würde ich den Koffer nur fahren um die Software ihre Arbeit machen zu lassen.