Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja das kenn ich mit dem unguten Gefühl.

    Also wenn du unbedingt wissen möchtest was es ist, dann mach eine weite Reise mit dem Auto

    denn genau dann würde sich ein anbahnender Fehler offenbaren - Murphys Law gewinnt immer :)


    Spaß beiseite: Finde es schon richtig die Sache nicht einfach zu ignorieren, es kann da ganz

    schnell um viel Geld gehen.

    Natürlich darf man sich auch nicht bekloppt machen. Wenn man z.B. mit Bimmerlink den Infospeicher

    ausliest meint man der Karren müsse gleich verschrottet werden. Da sammeln sich gerne etliche

    Einträge die aber eher als harmloses "Hintergrundrauschen" zu bewerten sind.


    Da Zündungskorrekturen zu sehen sind kann es sicher nicht schaden mal die Kerzen zu tauschen.

    Spulen werden mit steigendem Alter / Laufzeit auch mal schlapp.

    Das sind ja noch Sachen die jetzt nicht gross ins Geld gehen und die man selber machen kann.

    Danach muss man halt fahren und schauen ob das Problem nun weg bleibt.

    Sollten die Zündkorrekturen danach verschwinden, dürfte der Fehler wohl gefunden sein.

    Sich zu Tode loggen ist jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei.

    Es gibt halt so Kandidaten die oft in Frage kommen: Defekte Spulen, Nockenwellensensoren, Tankpumpe

    Injektoren oder Tankentlüftungsventile welche Scherereien beim Motorlauf verursachen.

    Man muss dann diese Dinge nach und nach abarbeiten solange man nichts an Fehlereinträgen im Speicher hat.


    Weil Ferndiagnosen immer so eine Sache sind und sich später evtl. ohne Erfolg im Kreis drehen kann

    ich zumindest Vergleichswerte von meinem Fahrzeug liefern, falls da bestimmte Werte verglichen werden sollen.

  • Ich hatte das im März 2021 auch schonmal gehabt. Da hatte ich das Auto normal wie immer angemacht und einmal einen komischen Knall gehört und danach für 10 Sekunden ein komisches Rattern. Da hatte ich mir auch etwas sorgen gemacht. Aber das war nur ein einziges mal. Fehlerspeicher war auch clean. Seitdem läuft der Motor sehr zuverlässig auch mit Stage 1.

  • Hab jetzt erstmal Spulen und Kerzen bestellt, die kommen dann am Wochenende neu.

    Falls es dann nicht besser ist, habe ich im schlimmsten Fall 300€ verschenkt, dafür aber dem Motor mit neuen Kerzen was gutes getan und die nächsten Jahre Ruhe mit den Zündspulen. Damit kann ich leben.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hey Simon340 ich habe heute mal einen Log gemacht auf dem Weg zum Fitness. Spich auch so ne typische Kurzstrecke die der Wagen öfters sieht. Man kann es sich ja mal anschauen und vergleichen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Stage1 fahre. Aber dennoch habe ich kaum bis keine Zündwinkelkorrekturen wie es bei dir der Fall war.


    Loggingfahrt 15.05.23

  • Danke für die Vergleichswerte!

    Deine Zündkorrekturen sind auf jeden Fall ne ganz andere Welt als bei mir.

    Bin sehr gespannt, wie es nach dem Wechsel von Kerzen und Spulen aussieht.


    Alle anderen Werte scheinen ja bei mir ähnlich zu sein (wie auch bei den Werten von Ernie).

    Daher denke ich die Zündanlage als Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten und hoffe, dass es damit erledigt ist.


    Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Blödsinn mache:

    Bei Bimmerlink heißt der Wert den ich logge einfach nur "Zündwinkel"

    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das die Korrektur und nicht der tatsächliche Winkel ist.

    Ist das korrekt so? Ich habe auch keinen Wert gefunden, der Zündwinkelkorrektur oder ähnlich heißt.

    Darüber hinaus wären Werte von -38° bis + 20° für den absoluten Zündwinkel ja auch irgendwie seltsam oder?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Kein Problem, gern geschehen.


    Bei Bimmerlink weiß ichs jetzt nicht, da ichs selbst nicht nutze. Schau nochmal genauer nach ob du da nicht einen Korrekturwert findest. Denn wenn du mal hingehst und dir meine Zündwinkelwerte einblenden lässt, siehst du das meine auch am schwanken sind. Was ja auch in gewissem Maße normal ist. Nicht das wir da jetzt sonst auf einer falschen Fährte sind. Verbau einfach mal die neuen Teile wenn sie da sind und logge dann nochmals. Selbst wenn es dann nicht der Fehler war, schaden tut es dem Wagen nicht. :)

  • Das wird der normale Zündwinkel sein und nicht die Korrektur schätze ich. Sicher weiß ich es aber auch nicht.

  • Denn wenn du mal hingehst und dir meine Zündwinkelwerte einblenden lässt, siehst du das meine auch am schwanken sind. Was ja auch in gewissem Maße normal ist. Nicht das wir da jetzt sonst auf einer falschen Fährte sind.

    Wenn ich mir deine Werte so ansehe, sind die gar nicht mal so unterschiedlich....

    Ich befürchte langsam, dass ich einfach Blödsinn gemessen und mich unnötig verrückt gemacht habe ^^

    Obwohl das Auto gefühlt immer noch nicht so richtig rund läuft, kann aber auch Einbildung sein, weil ich jetzt extrem drauf achte.


    Aber was solls, Teile sind bestellt und werden am Wochenende eingebaut,

    So hab ich wenigstens meinem Auto was Gutes getan, so teuer sind die Sachen ja zum Glück nicht.

    Und da ich eh vor hatte demnächst auf Stage 1 zu gehen, ist es vermutlich sogar sinnvoller alles neu zu haben.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Keine Ahnung was Bimmerlink da anzeigt, ich benutze die Software eigentlich nicht

    und habe sie nur für Notfälle auf dem Handy.


    Wenn es der normale Zündwinkel sein sollte dann wären die Werte schon plausibel.

    Wenn du richtig ins Gas langst geht der auch über 30 bis 40 Grad hoch.


    In der Regel sollte der Zündwinkel bei warmen Motor, ohne Last und großartig

    aktivierten Verbrauchern im Leerlauf irgendwo zwischen 8 - 15 Grad liegen.

    Mit steigender Drehzahl oder Last geht der Zündwinkel dann nach oben.

    Das müsstest du schon sehen können wenn du im Leerlauf misst und dann mal

    Licht und Sitzheizung ect. einschaltest. Steigen die Werte ein wenig an, dann misst

    du den normalen Zündwinkel und nicht die Zündwinkelkorrektur