Ja das kenn ich mit dem unguten Gefühl.
Also wenn du unbedingt wissen möchtest was es ist, dann mach eine weite Reise mit dem Auto
denn genau dann würde sich ein anbahnender Fehler offenbaren - Murphys Law gewinnt immer
Spaß beiseite: Finde es schon richtig die Sache nicht einfach zu ignorieren, es kann da ganz
schnell um viel Geld gehen.
Natürlich darf man sich auch nicht bekloppt machen. Wenn man z.B. mit Bimmerlink den Infospeicher
ausliest meint man der Karren müsse gleich verschrottet werden. Da sammeln sich gerne etliche
Einträge die aber eher als harmloses "Hintergrundrauschen" zu bewerten sind.
Da Zündungskorrekturen zu sehen sind kann es sicher nicht schaden mal die Kerzen zu tauschen.
Spulen werden mit steigendem Alter / Laufzeit auch mal schlapp.
Das sind ja noch Sachen die jetzt nicht gross ins Geld gehen und die man selber machen kann.
Danach muss man halt fahren und schauen ob das Problem nun weg bleibt.
Sollten die Zündkorrekturen danach verschwinden, dürfte der Fehler wohl gefunden sein.
Sich zu Tode loggen ist jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei.
Es gibt halt so Kandidaten die oft in Frage kommen: Defekte Spulen, Nockenwellensensoren, Tankpumpe
Injektoren oder Tankentlüftungsventile welche Scherereien beim Motorlauf verursachen.
Man muss dann diese Dinge nach und nach abarbeiten solange man nichts an Fehlereinträgen im Speicher hat.
Weil Ferndiagnosen immer so eine Sache sind und sich später evtl. ohne Erfolg im Kreis drehen kann
ich zumindest Vergleichswerte von meinem Fahrzeug liefern, falls da bestimmte Werte verglichen werden sollen.