Alles rund um den B58-Motor.

  • Das einzigste wo ich evtl. was erkennen KÖNNTE wäre bei der Laufunruhe. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob das nicht im Soll-Bereich ist. Hast du denn die Möglichkeit bei jemandem mit BMW spezifischer Software auslesen zu lassen?

  • Das einzigste wo ich evtl. was erkennen KÖNNTE wäre bei der Laufunruhe. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob das nicht im Soll-Bereich ist. Hast du denn die Möglichkeit bei jemandem mit BMW spezifischer Software auslesen zu lassen?

    Leider fällt mir da spontan niemand ein, der die Software hätte.

    Könnte höchstens mal direkt zu BMW fahren, wir haben hier einen Vertragshändler direkt in der Nähe (15km).

    Da ist mein Auto auch immer zum Service, die Leute dort wirken auf mich erstmal sehr kompetent.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mir wurde damals geantwortet:

    Zitat

    unser Partner [...] hat die Kombination bereits erfolgreich eingetragen. Wir haben in unserer Gegend aber aktuell niemanden, der die Eintragung übernehmen würde in Kombination mit dem Performance Auspuff.


    Da stell ich mir die Frage: Wieso braucht es einen speziellen TÜV'ler?

  • Was mich an der Map nur stört ist, dass die von SLS-Tuning ist. Dir sind laut Ihrer Seite mehr auf VAG spezialisiert.

  • offen heißt, da läuft durchgehend Benzin in den Brennraum, wäscht das Öl von der Zylinderwand und führt sehr schnell zum kapitalen Motorschaden.

    Das riecht man, und der Verbrauch ist extrem hoch, so hoch, dass auch nach 10km schon ordentlich was durchgelaufen ist.

    Habe jetzt mal die Kraftstoffmenge gelogt und auf den Verbrauch geachtet, meiner Meinung nach alles in Ordnung. https://datazap.me/u/simon340/…ge?log=0&data=1-2-3-4-5-6


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Endrohre extrem verrußt sind, was ja für eine unsaubere Verbrennung spricht. Oder kann das auch einfach die Folge dessen sein, dass er (z.B. aufgrund defekter Kerzen/Spulen) generell schlecht läuft?

    IMG_20230512_152458.jpgIMG_20230512_152509.jpg

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das eine würde ich noch als "Im Rahmen" abstempeln. Aber das andre ist echt schon komisch und sehr verdreckt.

  • Mach mal bitte eine Messung vom Benzindruck.

    Und zwar die Niederdruckseite sowie die Hochdruckseite.

    Ich könnte mir vorstellen daß entweder die Niederdruck-Benzinpumpe im Tank

    nicht mehr genug Fördermenge bringt, oder schlimmstenfalls die Hochdruckpumpe

    im Motorraum den Geist aufgibt.


    Hochdruck muss bei 200 Bar liegen, wenn du stark beschleunigst.

    Bei ruhiger Fahrt auch weniger, aber locker noch so 50-80 Bar


    Niederdruck vom Tank irgendwo bei 5-8 Bar, weiss die Werte jetzt nicht so genau.


    Würde mal den Druck in der Hochdruck-Rail anzeigen lassen und den Motor starten.

    Wenn der Druck beim Gasgeben einknickt weisst du Bescheid.

    Gerne gehen schon mal die Pumpen im Tank kaputt. Erst setzen sie sporadisch aus, dann

    wird es immer schlimmer bis zum Totalausfall.


    Undichte Injektoren kannst du auch über die Anzeige der Hochdruckrail indirekt aufspüren.

    Wenn der Motor abgestellt wurde muss der Druck noch längere Zeit gehalten werden.

    Bei heissem Motor sogar erst mal etwas höher ansteigen, weil der warme Kraftstoff sich noch ausdehnt.

    Sackt der Druck jedoch sichtbar ab, ist das ein Indiz daß er über einen offenen Injektor verschwindet.


    Kommst du aus Nähe Hamm NRW ?

    Tester und Diagnosesysteme habe ich mehr als genug :)

    Ansonsten würde ich auch anbieten hier den Kerzen- und Spulentausch bei mir zu machen.

    Sind die Zündkerzen noch die ersten ? 90.000km ist schon viel damit.