Alles rund um den B58-Motor.

  • Über alle Zylinder - das klingt ja irgendwie nach einem Spritproblem für mich. Sicher - daß du immer die richtige Plörre reingetankt hast? (Ultimate Diesel) Zündwinkel in diesem Ausmaß nimmt er ja nur zurück, wenn da eine erhebliche Problematik auftritt. Wenn das über alle Zylinder auftritt würde ich nicht an Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen denken als erstes. Vielleicht ein kaputter Sensor irgendwo , oder Kette/Steuerzeiten - irgendwas in der Richtung - müsste aber im FS etwas mehr auftauchen, was das eingrenzt.

    Soweit ich weiß ist doch der Tankrüssel beim Diesel dicker als beim Benziner. Also durfte der doch garnicht reinpassen oder?

  • kane sag niemals nie. Glaubst garnet wie oft wir Falschtanker haben. Egal ob Benzin in Diesel oder umgekehrt. Irgendwie ist es anscheind doch möglich.

  • Du schreibst von 27° Zündwinkelkorrekturen auf allen Zylindern und das du Bimmerlink zum Auslesen zur Vefügung hast!



    - Kannst du das Protokoll (die einzelnen Korrekturen auf den Zylindern) hier vielleicht mal hochladen ?

    Wie gesagt, ich werde in der Mittagspause mal eine Logfahrt mit den o.g. Werten machen und das entsprechende Protokoll dann hier hochladen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • kane sag niemals nie. Glaubst garnet wie oft wir Falschtanker haben. Egal ob Benzin in Diesel oder umgekehrt. Irgendwie ist es anscheind doch möglich.

    Also ich kann definitiv ausschließen Diesel getankt zu haben (außer Aral hat Ihre Tankstelle falsch befüllt).

    Ich tanke seit über einem Jahr an der selben Tankstelle und an der selben Zapfsäule.

    Diesel ist ganz am Ende, 102 in der Mitte, somit ist eine Verwechslung zu 100% auszuschließen.

    Im schlimmsten Fall bin ich eine Säule daneben gelandet (auch extrem unwahrscheinlich) und habe Super oder SuperPlus getankt.

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  • So, bin gerade mal ne Runde gefahren, anbei die Log-Datei Log-2023-05-12--12-02-19.zip.

    Fahrprofil war wechselhaft, habe versucht mal entspannt, mal sportlicher zu fahren.

    Ich hoffe so konnte ich alle Lastzustände wenigstens halbwegs abbilden.


    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und hat einen guten Rat für mich

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  • Kann die Datei nicht sinnvoll anzeigen lassen. Dass so wenig Fehler hinterlegt sind ist äußerst merkwürdig.


    Hast du erhöhten Verbrauch?


    Bei mir gehen alle Alarmglocken an, sollte ein Injektor offen sein, was man erstmal nicht gänzlich ausschließen kann, würde ich die Möhre keinen cm mehr fahren.

  • Kann die Datei nicht sinnvoll anzeigen lassen. Dass so wenig Fehler hinterlegt sind ist äußerst merkwürdig.


    Hast du erhöhten Verbrauch?


    Bei mir gehen alle Alarmglocken an, sollte ein Injektor offen sein, was man erstmal nicht gänzlich ausschließen kann, würde ich die Möhre keinen cm mehr fahren.

    Da der Fehler erst seit heute morgen ist, kann ich leider keine belastbare Aussage zum Verbrauch machen.

    Wie würde sich denn ein offener Injektor bemerkbar machen (was bedeutet überhaupt "offen" in diesem Zusammenhang?)

    Hier nochmal eine aufbereitete Excel, vielleicht hilft das Log-2023-05-12--12-02-19-Excel.zip

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  • offen heißt, da läuft durchgehend Benzin in den Brennraum, wäscht das Öl von der Zylinderwand und führt sehr schnell zum kapitalen Motorschaden.

    Das riecht man, und der Verbrauch ist extrem hoch, so hoch, dass auch nach 10km schon ordentlich was durchgelaufen ist.


    Ich würde die Möhre keinen km mehr fahren, die Zündkerzen ziehen und schauen ob die Nass sind.

    Auch wenn Diesel im Benzin war, würde ich mit den Injektoren keinen Meter mehr fahren wollen.


    Mit dem Öl sollten Korrekturen eigentlich nicht zusammenhängen, jedenfalls wüsste ich gerade nicht wie.

    Der Sprit kann ebenfalls nicht so schlecht sein, dass die von dir genannten Korrekturen nötig wären.


    Daher behaupte ich jetzt mal, die liegt einiges im argen und ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig und würde so viel wie möglich abchecken, ohne das Auto zu bewegen.


    Zuletzt denke ich mir, wenn du Fehlzündungen selbst erkannt hast, müssten die auch als Fehler hinterlegt sein.

    Vlt kann das Tool nicht alle Fehler auslesen? MHD oder ähnliches vorhanden?

  • Okay, gerochen hab ich erstmal nichts ungewöhnliches, das beruhigt mich erstmal.

    Verbrauch hätte ich auch gemerkt, wenn der deutlich gestiegen wäre.


    Ich werde nur noch von der Arbeit nach Hause fahren, stehe hier mitten an der Straße und kann nicht schrauben.


    Fehlzündungen war vielleicht falsch ausgedrückt. Es hat beim runtertouren im Auspuff geknallt (ähnlich MPPSK), nur dass ich kein MPPSK hab.

    Ist auch nur ein paar wenige Male aufgetreten.


    MHD-App habe ich, allerdings ohne Lizenz.

    Ausgelesen hab ich mit Bimmerlink.


    https://datazap.me/ ist eine gute, kostenlose (afaik) Möglichkeit, die Logs darzustellen. Lad sie dort mal hoch

    datazap.me | Simon340 | Log 12.05.2023

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