Alles rund um den B58-Motor.

  • Komplett über alle Zylinder, war also kein bestimmter Zylinder mit erhöhten Zündwinkelkorrekturen

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sind die Spulen bisher je getauscht worden? Sind auch nur Verschleissteile, die nach gut 100tkm gewechselt werden können. Zündspulen kann man ausgebaut durchtesten. Ansonsten kannst Du mal nach Fehlzündungen oder Zündaussetzern auf einzeln Zylindern schauen. Alternativ mal alle ZK ausbauen und jede ZK einzeln bewerten.

    Ich weiß leider nicht, wie es beim Vorbesitzer war, bei mir jedenfalls noch nicht.

    Ich habe den Wagen damals mit knapp 60k gekauft, er hat bis jetzt auch jeden Service mitgemacht, ist also komplett BMW-Scheckheftgepflegt.

    Spulen sind aber soweit ich weiß auch im großen Service nicht mit drin, sondern nur Kerzen oder?


    Mit welchen Werten kann ich Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen auslesen? Bimmerlink steht zur Verfügung, gibt es da einen dedizierten Wert, der sowas ausgibt?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Über alle Zylinder - das klingt ja irgendwie nach einem Spritproblem für mich. Sicher - daß du immer die richtige Plörre reingetankt hast? (Ultimate Diesel) Zündwinkel in diesem Ausmaß nimmt er ja nur zurück, wenn da eine erhebliche Problematik auftritt. Wenn das über alle Zylinder auftritt würde ich nicht an Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen denken als erstes. Vielleicht ein kaputter Sensor irgendwo , oder Kette/Steuerzeiten - irgendwas in der Richtung - müsste aber im FS etwas mehr auftauchen, was das eingrenzt.

  • Über alle Zylinder - das klingt ja irgendwie nach einem Spritproblem für mich. Sicher - daß du immer die richtige Plörre reingetankt hast? Zündwinkel in diesem Ausmaß nimmt er ja nur zurück, wenn da eine erhebliche Problematik auftritt.

    99,9999999% sicher.

    Stand gestern an der gleichen Säule wie immer und habe 102 reinlaufen lassen.

    Hätte an der Kasse vermutlich auch gemerkt, wenn es was anderes gewesen wäre (bei über 2€ hier).

    Werde zur Sicherheit aber Zuhause nochmal auf den Beleg gucken.


    Rein theoretisch müsste er ja aber auch mit 95er noch problemlos laufen, und mit Diesel überhaupt nicht mehr.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ist auch nur so eine Idee - wenn da nur etwas Diesel mit reingeht - und nicht ein ganzer Tank voll - kann das schon "schlecht" laufen.

  • Mit 95er sollte er auch problemlos laufen. Je nachdem wieviel Benzin noch im Tank war und wieviel du dann Diesel getankt hättest würde er tatsächlich noch laufen. Alles schon gehabt, nur halt wesentlich schlechter. Kannst du die die Injektorwerte anzeigen lassen? Oder auch die Laufruhe der Zylinder und diese mit Leerlauf und Last vergleichen?

  • Ja gut, da hast du Recht, bei gemischtem Kraftstoff könnte es sein.

    Ich fahre aber grundsätzlich (so gut wie) leer und tanke dann wieder komplett voll, daher kann ich das ausschließen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zündwinkelkorrekturen positive Werte haben.

    Müssen die nicht normal negativ sein, oder vertue ich mich da?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mit 95er sollte er auch problemlos laufen. Je nachdem wieviel Benzin noch im Tank war und wieviel du dann Diesel getankt hättest würde er tatsächlich noch laufen. Alles schon gehabt, nur halt wesentlich schlechter. Kannst du die die Injektorwerte anzeigen lassen? Oder auch die Laufruhe der Zylinder und diese mit Leerlauf und Last vergleichen?

    Werde mir die Werte in der Mittagspause mal ansehen.

    Für den Injektor gibt es nur einen Wert: Einspritzung aktuell maximaler Kraftstoffmassenstrom

    Ansonsten werde ich mal Laufunruhe und Zündaussetzer, sowie die Spannung für die Klopfwerte für jeden Zylinder loggen.

    Das waren so die Parameter, die für mich am passendsten zu meinem Problem klingen

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  • Du schreibst von 27° Zündwinkelkorrekturen auf allen Zylindern und das du Bimmerlink zum Auslesen zur Vefügung hast!



    - Kannst du das Protokoll (die einzelnen Korrekturen auf den Zylindern) hier vielleicht mal hochladen ?