Im großen und ganzen kann sowas auch jede gute Werkstatt mit passendem Equipment machen. Jedoch wird es gefühlt immer mehr, dass in Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) KFZler arbeiten die teils einfach nicht ihr Hirn einschalten oder irgendwie kein Bezug/Gefühl an der Materie haben sondern einfach stumpf drauf losschrauben. Die guten werden immer älter oder haben einfach keine Lust mehr auf den neumodischen, anfälligen und verbauten Kram (so wie ich) und machen was andres. Da braucht nur so ein Otto hingehen und mit dem all bekannten Bremsenreiniger durch die Mechatronik ballern weil er den Dreck weg machen will und hast dann mehr Schaden als vorher.
Motortemp. ist dabei eher unrelevant, eher die Getriebetemp. sollte man wissen. Aber das nur am Rande.
Da bin ich voll bei dir. Ich bin auch Selberschrauber und habe sehr wenig Vertrauen in Werkstätten. Daher muss ich auch beim Fuhrpark der Familie seit Jahren ran In dem Fall hatte ich ein gutes Gefühl und der Preis stimmte. Ich dachte mir einfach: Ich kann ja vieles selbst, aber manchmal gönnt man sich einfach. Inzwischen überlege ich auch ein Spülgerät einfach anzuschaffen. Nach dem ersten Wechsel ist das praktisch wieder drin (rede ich mir ein, wohl wissend, dass der ganze Tag Gefluche und das überall verteilte Öl nicht in Zahlen auszudrücken ist)
PS es sollte natürlich die Getriebetemperatur sein.