Alles rund um den B58-Motor.

  • ZF Wechselset liegt bei grob 250€ (Wanne mit Filter, 7L Öl, Kleinteile) + nochmal 5-10 Liter Öl fürs Spülen (20-25€/L Internetpreis) und etwa 3h Arbeit mit Eingangs- und Ausgangsprobefahrt. Da finde ich 700-900 ganz und gar nicht abgedreht teuer.


    Vielleicht eine gute Alternative für die DIY-Fraktion so ein 250€ Wechselset zu kaufen und dann einfach das Öl zu wechseln anstatt aufwändig zu spülen.

    Dafür das dann alle 60-80k km durchführen anstatt erst bei 100-120k eine teure 1000€ Spülung durchführen zu lassen.

  • Meine Ölrest 4Liter . Welches im letzten Set dabei war reicht für den nächsten Wechsel in 50k km. Muss aber auch dazu sagen, daß ich den ersten Wechsel bei 75k habe machen lassen (ZF - waren damals 600 Euro- wohlgemrkt nur Wechsel - keine Spülung) - und jetzt selber. Das Öl was da rauskam sah wirklich noch sehr gut aus , trotz Leistungsspritze und ab und an mal Volllast) Wenig bis fast nix an den Magneten und komforttechnisch gab es am Getriebe auch nix auszusetzen. Also reiner Liebhaberservice meinerseits. Der Wechsel an sich ist mit Hebebühne nicht schwer - einzig Temp des Getriebes muss man auslesen können. Für mich somit ein No Brainer :bye:

  • Wenn man weiß wo man guckt, bekommt man für unter 1k ein 8hp mit unter 100kkm.

    Bei den Preisen wird das Ding einfach zum Verschleißteil

  • Wenn man weiß wo man guckt, bekommt man für unter 1k ein 8hp mit unter 100kkm.

    Bei den Preisen wird das Ding einfach zum Verschleißteil

    Aber leider kein 70er , welches bei mir verbaut ist - oder ? ETK sagt 8-9k + Aus und Einbau - glaube der Ölwechsel ist gut investiert :beer:

  • Temp. lässt sich auch einfach mit einem Infraro Thermometer an der Ölwanne checken. Die 1-2Grad Unterschied sind nicht relevant.