Das Turboloch, gerade als Handschalter ist schon ziemlich eklatant
Alles rund um den B58-Motor.
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Deswegen lieber den kleineren originalen Lader.
n.c.white ich fahr ja auch den handschalter im Alltag. Und das in der Stadt mit viel Verkehr und Stau. Sieht man ja an meinem Verbrauch. Aber ich liebe es trotzdem.
Wirklich nervig ist so ein stop and go Stau auf der AB. Aber so oft ist das auch nicht, als das man das dann nicht einfach mal aushält wie ein Mann. Und soo schwergängig ist ne BMW Kupplung auch wieder nicht. Wenn ich in so nem Stau mit der S14 stehen würde, dann würde ich auch jammern.
Eigentlich müsste man sich ne Handgeschalte MK5 Supra kaufen. Das wird mal ein Klassiker, mit der letzte seiner Art.
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marcus_zenki_s14 müsste man eigentlich machen ja. Man müsste sich jetzt noch so einiges zulegen bevor es ausstirbt und die Preis ins unermessliche steigen.
Bist eig am 28.5. am Start? Ich versuche es mal zumindest, da es genau die Woche is in der ich Urlaub habe und unterwegs bin.
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Ich sehe im mk5 kein Klassiker Potenzial, zumindest nicht in dem Sinne, dass da jemand in 20 Jahren Benzin fürn 5er pro Liter durchlaufen lässt.
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marcus_zenki_s14 müsste man eigentlich machen ja. Man müsste sich jetzt noch so einiges zulegen bevor es ausstirbt und die Preis ins unermessliche steigen.
Bist eig am 28.5. am Start? Ich versuche es mal zumindest, da es genau die Woche is in der ich Urlaub habe und unterwegs bin.
Nein, ich bin nicht dabei. Ist schon ziemlich weit weg von mir. Das Geld für sprit und Übernachtung werd ich lieber in Teile investieren.
chap die mk5 vielleicht nicht ganz so, aber mk5 handschalter definitv.
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Die MK5 als HS wird definitiv an Beliebtheit und Wert gewinnen. Vor allem unter den JDM jüngern und Driftern.
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Die Jungs von den Autodoktoren haben ein Video zum Thema Getriebeölspülung gemacht an einem X3 mit 8HP. Wer mit dem Gedanken spielt das evtl. selbst in die Hand zu nehmen, der Robin erklärt es ganz gut und ist eig kein Hexenwerk mit passendem Equipment. Wer mag kann ja mal rein schauen. Will hiermit jetzt aber auch keine Diskussion anstubsen von wegen wann sollte man und wann nicht, sie geben auch ihre eigene Meinung und Erfahrung kund.
Habe jetzt mal eine Preisanfrage bei denen gemacht.
Für den Bmw sollten je nach Vercshmutzungsgrad des Öls ca. 700 bis 900 fällig werden.
Beim Benz mit der 9g tronic sogar 900 bis 1200.
Das ist beim Benz ein fester Servicepunkt.
Halte die Preise dann sehr überzogen. Nur weil man Bekannt ist?
Die Preise sind zumindest weit weg von dem was in der Regel so kommuniziert wird...
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@dreini - auch wenn ich damit vielleicht allein stehe - für mich macht die Spülung wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Normaler Wechsel tut es auch. So wurde es auch vom ZF Getriebespezi im telefonischen Gespräch kommuniziert. Habe beim letzten Wechsel , ca 4 Liter herausgeholt und durch neues ersetzt. Kosten 220 € für das ZF Kit incl 8Liter Öl . Wechsel selbst gemacht. Da wechsel ich einmal öfter oder in kürzeren Abständen
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Halte die Preise dann sehr überzogen. Nur weil man Bekannt ist?
Die Preise sind zumindest weit weg von dem was in der Regel so kommuniziert wird...
Ist das so? Habe Habe für Getriebeölwechsel, Spülung und Differentialöl “Spülung“ (zweimal wechseln) bei grob 100€ bei einem freien ZF Partnerbetrieb hingelegt. Aber durchaus Angebote für über 1000 nur Spülung gehabt. bei ZF waren’s es vor Jahren, als sie es noch angeboten haben, auch schon um die 800€. Habe keinen darunter gefunden, für den ich nicht 3h hätte fahren müssen.
Ja klar gibt es je nach Region sicherlich Anbieter, die es für weniger schaffen, weil sie einfach drauf spezialisiert sind oder es die Nebenkosten zulassen.
ZF Wechselset liegt bei grob 250€ (Wanne mit Filter, 7L Öl, Kleinteile) + nochmal 5-10 Liter Öl fürs Spülen (20-25€/L Internetpreis) und etwa 3h Arbeit mit Eingangs- und Ausgangsprobefahrt. Da finde ich 700-900 ganz und gar nicht abgedreht teuer.
Ob man das grundsätzlich machen muss oder soll und in welchem Umfang, ist ja nochmal eine ganz andere Debatte. Wechsel empfiehlt aber der (Getriebe-)Hersteller und bei anderen (Fahrzeug-)Herstellern ist es durchaus im Standardprogramm vorgesehen. Alles darüber hinaus ist vermutlich fürs Gewissen.
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Ich ahbe immer mal irgendwas um die ~600€ gelesen.
Viel mehr wundert mich der Preis für den Wechsel bei der 9g tronic. Der Servicepunkt kommt laut meinen Unterlagen alle 60tkm.