Alles rund um den B58-Motor.

  • Adem hat gemeinsam mit Niko grad eh den F30 auf ü1000PS bekommen. War zeitweise dabei, wo sie ihn abgestimmt haben…. Glaube ne Geburt eines Kindes ist einfacher 😂

  • 480 PS geht quasi mit dem Daumen, 700 PS mit Hybrid und DS2, danach wirds dann eben wild und steht mMn alles nicht mehr im Verhältnis. Mit PI kommt man vlt auf 800 PS, aber dafür haste dann son riesen turbo mit Loch bis 4000. Wenn Getriebe und Motor dann ran müssen kommste halt einfach auf die kotte Preise, das find ich Banane.

    Wenn man sich überlegt, dass man bis 700 PS bei 5-6k ausgibt.

    N gemachter Motor hat für mich dann wieder nix mehr mit B58 zu tun.

  • Der gute JP hat heute ein neues Video über seine MK5 mit B58 rausgebracht. Also ü 700 geht auch ohne jegliches Turboloch. Und die Reise ist wohl auch noch nicht zu Ende. Bisher wurde der Motor auch noch nicht geöffnet und auch kein Ethanol. Wenn man das Setup so wie er es da hat legal bei uns fahren könnte, würd ich sogar direkt die 8HP rausschmeißen und auf Handschalter umbauen. Die AGA gleich mit, bastel ich mir eben nen Performance Diffusor so um das es passt und nur ein Loch hat. Der Klang ist für mich viel besser als der unserer. marcus_zenki_s14 hasts schon gesehen?


    JP MK5 B58 Tuning

  • Wegen dem Feeling. Den Klang und das Turboflattern wird man mit der 8HP nicht SO genießen können. Merk ich immer wieder bei meiner S13, das ist einfach nochmal was ganz andres.

  • n.c.white ja,habs gesehen. Ist schon richtig geil, das Auto. Die Auspuffanlage ist klanglich mega, wobei ich die mit dem Serienlader und downpipe noch besser fand. Ich bräuchte da nicht soo viel Leistung. Einfach das was MPS mit Gutachten anbietet (~470PS) und gut ist.


    Hab auch echt schon überlegt mir mal so einen Endtopf für den F31 zu bauen. Es muss ja nur das fauchende weg. Und das kommt ja eher von den vielen Kurven, die die Abgase durch den Quertoof nehmen müssen.


    Ja und zum Handschalter, ich habs ja immer schon gesagt. Die 8HP ist super, haben die ja auch bei meiner Frau im 1er, aber so für den Fahrspaß dann lieber ne handschaltung.


    Ich mag ja genauso wie JP den schaltvorgang von 3 auf 4. Das ist tendenziell der Wechsel, der sich am schnellsten schalten lässt.


    Wenn ich die Turboklangkulisse meiner S14 an dem N55 mit nem Endtopf wie JP haben könnte. Eieiei... Das wäre glaub nah dran an perfekt.

  • marcus_zenki_s14 ich find den Klang so wie er jetzt ist mit großem Lader irgendwie besser, mehr Supra like. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)


    Die ü 700PS und ü 800NM bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Etwas weniger sollten auch reichen :D


    Würde ja echt gerne mal so ne MK5 HS mal fahren, ob das Feeling genauso ist wie mit den alten Japanern und HS.


    Da geb ich dir recht, gerade für solche Sachen ist der HS geil. Aber fürn Alltag zum hin und her kutschen würd ich die 8HP nicht tauschen wollen. Hab mit frauchen heute im Feierabendverkehr für ne gut 7KM Strecke gute 40Min gerbraucht. Da hab ich echt kein bock auf kuppelei.


    Bin ich zu 100% bei dir. Wie gesagt, wenn das Setup einigermaßen irgendwie legal (mit dieser AGA) zu fahren wäre. Dann Take My Money.