Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich meinte übrigens nicht, dass man's einmal im Leben schafft mit konstant 110 n Tank leer zu fahren und dann auf 800-1100 (Diesel) km kommt.

    Wenn ich eine richtige Langstrecke fahre, wäre es mit 80l überhaupt kein Problem diese Strecke ohne Tankstopp abzuspulen.


    Wenn ich von FFM nach Berlin fahre und hab mal 100km freie Bahn und lass es da fliegen ist es für mich unentspannt, dann nachrechnen zu müssen, ob ich, wenn ich so weiter mache, nicht 50km vor Berlin tanken muss und die hohe Geschwindigkeit dann zum Spaß an der Freude war und nicht, um schneller ans Ziel zu kommen.


    Ich habs ja schon paar mal erwähnt, der E39 528er hatte 70l Tankinhalt, und war vom Verbrauch bei 110 ebenfalls mit 7-8l fahrbar da war das alles sehr entspannt. Die 20l täten dem F30 ebenfalls sehr gut.


    Zwischen N55 und B58 liegen etwas weniger als 1l/100km.


    Abschließen kann man noch sagen, dass ein 6 Zylinder im Stadtverkehr einfach elendig am saufen ist. Wie es da mit nem V8 ist, will ich mir gar net vorstellen.

    Der Golf verbraucht in der Stadt weniger als die Hälfte. Ist aber auch kein Wunder mit 1.4l Hubraum und nem Turbo, der aussieht wie ne Luftmatratzenpumpe...

  • Da hab ich aber ne Diskussion entfacht :P .

    Bei mir war der Gesamtverbrauch bei 7,8 Liter auf 570km. Es ging einmal auf 7,4 Liter runter, aber da bin ich die ganze Zeit 110km/h gefahren.

    marcus_zenki_s14 hab mich vllt bisschen falsch ausgedrückt 8o

  • Gut, dann ist meine Panikanfall glaub jetzt wieder beruhigt ^^


    chap mein alter 2,2l 6-Zylinder im e39 war genauso schlecht, wie der 3er jetzt sogar einen Tacken schlechter. Nur hab ich nun deutlich mehr Spaß dabei.


    der etwas kleine Tanlk nervt mich aber auch 10l mehr wären für mich ideal. Und da gehts wirklich nur darum, dass man sich den Sprit etwas einteilen muss und nicht einfach mal ungestüm heizen kann, wenn einem danach ist. mit dem e39 mit 70l war das für mich perfekt. Da bin ich von Dresden aus, überall entspannt hin und wusste, du musst nicht tanken unterwegs, auch wenn du mal schneller bist. An die Ostsee hoch bspw das Stück A20 ca. 140 km bin ich in locker unter einer Stunde gefahren. jetzt mit dem 3er fängst da schon kurz mit Rechnen an.

  • Kane, ich hoffe Du lernst daraus... Benzinverbrauch und Öl sind Tabus...

    Erzähl lieber, wie es bei Dir der Stand in der Causa Tankstelle ist...


    Sonnst bewegen wir uns hier wieder im Kreis... :( .

    Wir brauch hier mehr Brot und Spiele, wie im alten Rom...

  • Ich persönlich vermisse bezüglich Reichweite eig nichts. Mein Alter E46 hatte einen 63L Tank, halb so viel Leistung und 5 handgerissene Gänge. In der Stadt war der Vebrauch ähnlich, auf der Autobahn nie unter 8-8,5L zu bewegen. Von daher ist mein jetztiger F36 nur ein Zugewinn. Und nachgetank ist ja schnell, fahren ja kein E Auto.

  • Sehr gut daß hier keine schon zig mal durchgekauten Themen neu aufgewärmt werden


    Zusammengefasst kann man also sagen daß der B58 wie ein geÖLter Blitz läuft

    und es funktioniert alles wie geSCHMIERT.

    2023-05-02_183552.jpgMein lieber MANN ! Wer hätte sowas gedacht ?


    Der F30 ist mit seinem Reifenluftdruck von 2,4 / 2,7 Bar ein wahres Verbrauchswunder

    und entwickelt bei Bedarf jede Menge (V)-POWER


    Dabei fährt sich das Auto sehr sicher mit seinen Brembo-Bremsbelägen und kommt im

    Notfall schnell auf seinen MICHELIN zum Stehen.


    Bei vorausschauender Fahrweise gelangt man jedoch niemals in so eine Notsituation

    weil das Stage 1 Gletscherwasser-Scheibenkonzentrat für eine freie Sicht sorgt,

    vorausgesetzt das MHD ist nicht abgelaufen.


    Ok, wollte das nur mal erwähnen. Muss jetzt leider aufhören denn mein Kumpel

    hat gerade bei mir angeSHELLt.