Ah Okay. Dann kann ich mir gut vorstellen wenn du die 35km Autobahn fahren würdest, am Ende auch ma gut 1000KM drin sein könnten. Also möglich wäre es.
Alles rund um den B58-Motor.
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Fahre täglich 35km Landstraße in die Arbeit damit. Wenn ich da immer schön mit dem Verkehr mitschwimme, werden es 900km
kann ich bestätigen - aber auch die 1000-1100km bei Richtgeschwindigkeit auf der AB sind kein Problem
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Doch der Unterschied zwischen 110 und 160km/h im Verbrauch ist schon deutlich vorhanden.
Ich würde mal sagen konstant 110 kmh ergibt was um 6 - 6,5L/100km und konstant 160 km/h bist dann schon sicher bei 10-11l/100km. Mit der 8-Gang evtl etwas weniger, der Handschalter wird bei 160 sicherlich einen halben Liter bis 1 L mehr brauchen als die 8-Gang.
Mit Aussagen wie "ich fahr 160km/h und brauch nur 7-8 Liter" kann man eigentlich kaum was anfangen bzw kann man nicht bewerten.
Es ist halt primär die Frage wie groß der Anteil von max 160kmh am gefahrenen Profil der Strecke war. Wenn ich nur 10% 160kmh fahren kann und sonst eher mit 70-130kmh unterwegs bin ist 7-8 Liter realistisch.
Fahre ich hingegen 80% mit 160 kmh werde ich eher bei 10 Liter im Durchschnitt landen.
Eigentlich müsste man mal eine konstante (ebene) Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren, z.B. Tempomat 130kmh, den BC nullen und dann hier die Verbrauchswerte (laut BC) kommunizieren. Alles andere ist nicht vergleichbar da jedes Fahrprofil komplett anders ist, der eine hat freie AB, der andere hat 95% Begrenzungen mit 60-130 kmh.
Ja, es kommt einem halt immer so vor, wenn man hier mit ließt, wie wenig der B58 so verbraucht und ich bekomm hier Depressionen, weil mir nicht in den Kopf gehen will, warum der sooooo viel besser ist als mein N55 mit Handschaltung.
Interessant ist eigentlich ein Vergleich bei 120-130 km/h. Weil das so die typischen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, die man so auf einer Autobahn hat und auch nur dort fährt man auch mal konstant lange eine Geschwindigkeit. Und da liege ich so bei ca. 7,6-7,8l. Alles was drüber ist, kann man wie du sagst schlecht vergleichen, da man das mit den ganzen Überholvorgängen, abbremsen usw, gar nicht wirklich vergleichen kann.
Ich muss sagen, wenn die Autobahn frei ist, fahr ich eher langsam, mit Tempomat (130), weil man ihn dann wenigstens gechillt nutzen kann und wenn es voller ist, schwimm ich auf der linken Spur mit, was in 100-160 schwankend resultiert. Da hab ich einfach keinen nerv, permanent nachhinten schauen zu müssen und über 3 spuren Richtungswechsel zu machen, also in der "schnellen" Spur anstellen ohne jeden überholen zu wollen.
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warum der sooooo viel besser ist als mein N55 mit Handschaltung.
Besser ist vermutlich relativ.
Wird eher daran liegen, dass der B58 eine neuere Motorengeneration ist.
War ja bisher meist so, dass eine Nachfolgegeneration weniger verbraucht als die Generation davor.
Technischer Fortschritt.
Mit dem B58 hat BMW einen in jeder Hinsicht einfach einen wirklich sehr guten Motor entwickelt.
Ich persönlich finde den N55 auch nicht soo schlecht. Mein Freund hatte mit seinem e92 335i mit ca. 145.000 KM auch keinerlei nennenswerte Probleme,
bzw. zumindest keine, die nicht auf altersbedingten Verschleiß zurückzuführen sind.
Ich beobachte meinen Verbrauch nunmehr schon seit über zwei Jahren über die Spritmonitor-App. Heißt also nachgerechnet
und komme im Schnitt nach wie vor auf ca. 8,5l. Mal ist eine Messung bei 9,x l, dann wieder bei sehr langen Fahrten mit wenig Vollgasabschnitten bei 7,x l.
Extreme Ausreiser nach oben oder unten sind bisher nicht zu machen.
Bin zufrieden für 6 Zylinder mit 3l Hubraum und über 300 PS.
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Der M2 als N55 Handschalter ist nicht unter 11Litern zu bewegen - zumindest nicht von mir
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Wenn ich schon mit nem 40i nahe über 800KM komme.
Wie kommst du denn auf 800km?
Bei sind es immer so um die 600km (+/-50km, je nach Fahrweise), viel mehr schaffe ich nicht.
Und ich würde mich eigentlich eher als ruhigeren Fahrer beschreiben...
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Da ich überwiegend Stadt fahre stehen bei mir eher 13-14l bei Spritmonitor
Technischer Fortschritt ist klar, aber mir kommt es immer so vor, dass berichtet wird "mit viel Vollgasetappen und trotzdem locker unter 8l, gar kein Problem" und ich schleiche da mit max 130 rum, um überhaupt mal ne 7,x aufm Boardcomputer zu sehen.
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marcus_zenki_s14 ich kann die beruhigen. Sooooo viel schlchter ist der N55 hinsichtlich Verbauch nicht. Wie gesagt, bei längeren Strecken im Urlaub fahre ich meist 140-150KM/H mit Tempomat und habe einen Verbrauch 7,2-7,6Litern, je nach Topografischer Lage. Also kommt dein Verbrauch den du hier schilderst nahe eines B58. Der N55 wurde in seiner Produktionszeit ja glaube ich zwei oder drei mal abgeändert. Lediglich hinsichtlich Tuning ist der B58 dem N55 ein gutes Stück vorraus.
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Der B58 soll im Vergleich zum N55 rund 10% weniger verbrauchen.
Kommt also alles hin.
Sehe da nun auch keinen dramatischen Unterschied zwischen den beiden.
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Simon340 kann ich dir sagen, freie Autobahn Tempomat 140KM/H und rollen lassen bis zu Nordsee. Dort oben ist ja alles soo kerzen gerade, das der Verbrauch weit runter geht. Mit vollem Tank hat mir der Wagen 890KM errechnet, die er auch weitesgehend geschafft hat. Wie aber auch in meinen vorherigen Posts zu lesen ist, komme ich im Alltag auch auf meine 10-11Litern und etwa 500-600KM Reichweite. Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.