Alles rund um den B58-Motor.

  • Der Tank ist einfach n Witz...

    letztens auch wieder auf 300 km leer laufen lassen, bin mit 50l laut app los...

    Chap, hättest Du nen grösseren Tank, dann würdest Du wieder motzen, dass Dein Auto dadurch viel zu schwer ist und würdest hier fragen, ob man einen kleineren Tank einbauen kann... Du bist doch ein Slimfit-Fetischist... Aber, nach 300 Km den kompletten Tankinhalt weg zu bollern... Was hast Du da angestellt ? Als Taxifahrer nebenher schwarz gearbeitet ?

  • Ich selbst kann nur sagen, dass der B58 in Kombi. mit der 8HP ein Verbrauchswunder ist für mich. Auf längeren Strecken, demnächst steht wieder eine an, pendel ich mich meist bei 140-150KM/H Tempomat ein. Schneller kann man hier bei mir eh meist net lange fahren, weil Baustellen und Stau sein Vater. Da hab ich meist nen Verbrauch von 7,2 - 7,6Litern auf 100KM. Mein persönlicher Rekord war einmal die Fahrt zum chap hin und wieder zurück, ein Stück Autobahn und der Rest über Käffer/Ortschaften. Verbauch waren 6,7Litern. Das war echt der Wahnsinn. Ansonsten bewege ich mich im Alltag aufgrund Kurzstrecken bei etwa 11L, was aber mein alter E46 mit nichtmal halber Leistung auch verbaucht hatte.

  • Nuja, Handschalter geht bei 110 locker unter 7l beim B58.

    Hinweg waren 150km davon sicher 120km BAB und da hieß es mal Vollgas. War relativ leer, ein M4C, XM5 und n Huracan haben mitgemacht.

    Heimweg war dann nachts um 2, BAB entsprechend leer. Hinweg war n Schnitt von 150 Haustür zu Haustür, nach Hause Sucher noch höher, hab aber vergessen zu schauen.

    Letztlich waren ja noch paar Liter drin. Aber wenn man längere Zeit bei 250 unterwegs ist, läuft der Dinosauriersaft.


    Muss man ja genießen so lange es noch geht, und das wird nicht mehr viel sein.


    Nemec der Vorteil von nem 80l Tank ist ja, dass man ihn nicht voll machen MUSS.

    Aber selbst für den 30d wäre das sicher ne schöne Sache entspannt 1000km am Stück zu fahren.


    Mein Golf hat kaum weniger Tankinhalt als der BMW und verbraucht dafür deutlich weniger. Somit FFM-Wien in einem Rutsch möglich...

  • Mit nem 30d sollten aber bis zu 1000KM mit einer Füllung drin sein. Wenn ich schon mit nem 40i nahe über 800KM komme.

  • Reden wir hier über die Reichweite im Alltag oder die Reichweite die du bisher so geschafft hast mit dem Wagen?

  • Dann ist der Unterschied von bspw 110 km/h zu 160 km/h gar nicht so groß?


    Bei 110 dauerhaft, komm ich auch locker unter 8l, wahrscheinlich auch in Richtung 7,6 oder so. Bei 160 dauerhaft, sind es dann aber schon 10l und bei 180 11l und bei 200 dann eher schon 12l und mehr.

    Doch der Unterschied zwischen 110 und 160km/h im Verbrauch ist schon deutlich vorhanden.

    Ich würde mal sagen konstant 110 kmh ergibt was um 6 - 6,5L/100km und konstant 160 km/h bist dann schon sicher bei 10-11l/100km. Mit der 8-Gang evtl etwas weniger, der Handschalter wird bei 160 sicherlich einen halben Liter bis 1 L mehr brauchen als die 8-Gang.


    Mit Aussagen wie "ich fahr 160km/h und brauch nur 7-8 Liter" kann man eigentlich kaum was anfangen bzw kann man nicht bewerten.

    Es ist halt primär die Frage wie groß der Anteil von max 160kmh am gefahrenen Profil der Strecke war. Wenn ich nur 10% 160kmh fahren kann und sonst eher mit 70-130kmh unterwegs bin ist 7-8 Liter realistisch.

    Fahre ich hingegen 80% mit 160 kmh werde ich eher bei 10 Liter im Durchschnitt landen.


    Eigentlich müsste man mal eine konstante (ebene) Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren, z.B. Tempomat 130kmh, den BC nullen und dann hier die Verbrauchswerte (laut BC) kommunizieren. Alles andere ist nicht vergleichbar da jedes Fahrprofil komplett anders ist, der eine hat freie AB, der andere hat 95% Begrenzungen mit 60-130 kmh.