Alles rund um den B58-Motor.

  • Das 75W140 ist nicht wesentlich dicker als das 75W90. Ist quasi wie beim Motoröl. Die zahl vorne mit dem W gibt die dicke an. Die hinten die Viskosität und Scherstabilität bei Wärme und Belastung. Hab im E46 auch das 75W140 LSD eingefüllt. Ein LSD ÖL in einem Non LSD Diff. wird nicht schaden und hat mehr Reserven, umgekehrt jedoch schon.

  • Mal eine Öldiskussion. Hatten wir lange nicht 🤣🤣🤣

    Wobei sich die Viskositäten hier im Rahmen halten dürften :P


    Aber die Preise sind interessant. Da ich meins wahrscheinlich erst bei 100k machen lasse, lasse ich auch Spülen. Ist dann der erst Wechsel. Diff werde ich mitmachen lassen.

    Die Preise sind ja schon mal ein Anhaltspunkt. Bin mal auf die Abweichungen gespannt. Don Simon ist für mich leider zu weit weg. Jemand ne Empfehlung im Raum Düsseldorf? Ansonsten gibt es ZF, soweit ich weiß, noch in Dortmund. Oder ich muss mir eine lizenzierte Werkstatt suchen.

  • dreini1985 stimmt gabs schon lange nichtmehr :D Aber von einer Diskussion sind wir glaub noch weit wer. (Sagte er jetzt)


    Was das Thema Getriebeölwechsel angeht sollte man sich glaube Hier mal einlesen. Da hat sogar der gute DonSimon selbst sich dazu geäußert. Ich selbst werde evtl. den Weg auf mich nehmen zu Ihm. Er hat ja eine Methode bei dem er selbst bei Warmen fahrzeug den Getriebeservice machen kann.

  • Reiz mich nicht. Sonst fallen mir wieder Begriffe wie API-SP oder zerissene Ölfilter. Dann geht es sicher wieder los :) :)

    Nicht zu vergessen....

    LL01 / LL04

    LSPI :D

    n.c.white angefixt? Kann die Diskussion starten? Bonsai-F genug gereizt?

    ✌️✌️✌️ :)


    Meiner hat jetzt 82k gelaufen und ist von 2017. Vielleicht mach ich den Wechsel ja noch dieses Jahr. Ansonsten nächstes. Der Benz meiner Frau braucht auch einen für die 9G Tronic :/

    Ich kenne einen der nen AutoCrew Laden hat. Vielleicht mmkann er ja beide und ist zertifiziert.


    Zertifiziert wird es bei den Werkstätten ja bestimmt geben, oder? Da kann man ja davon ausgehen das sie sich mit genau den Getrieben beschäftigt haben, oder eher nicht?

  • dreini1985 ich kann das Streichholz noch in Benzin tunken und behaupten das bei meinem noch nie ein Ölfilter gerissen ist. Obwohl volle zwei Jahre drin und original von UFI. OhOh =O 8)

  • n.c.white wenn du jetzt noch den UFI reinwirfst und dann noch nen so lange verbauten dann willst du es jetzt aber richtig herausfordern mit der Diskussion. Vor allem riskierst du bei solchen Äußerungen (2 Jahre den selben Filter), dass du nen Pfennigfuchser bist und dir den Wagen nicht leisten kannst. 8o

    Angenehmen Tag ✌️

  • dreini1985 geb ich dir Recht, nach solchen Aussagen könnte man das meinen und beweg mich da auch auf ganz dünnem Eis. Dachte mir ich befeuer das ganze zum Wochenende hin ein bischen, nicht das euch langweilig wird :evil:

    Dir/Euch auch einen frohen Freitag und schönes Wochenende schonmal :thumbup: