Alles rund um den B58-Motor.

  • War noch in der alten Garage in Zuffenhausen beim DonSimon mit der 6HP28 im 330d. Tiptop und absolut zu empfehlen.


    Alter, Fahrweise und Drehmoment spielen neben der Laufleistung beim Verschleiß auch eine Rolle. Pauschalwerte sind daher immer relativ, aber die genannten Eckdaten sicher gute Anhaltspunkte.

  • Die wurde wegrationalisiert, weil ist ja eine "Lifetime Füllung".

    Oje immer dieses gesparre 😂.

    Zum Glück hat ja der Motor noch eine Öl Ablassschraube trotz „Long Life ÖL“😂

  • Oje immer dieses gesparre 😂.

    Zum Glück hat ja der Motor noch eine Öl Ablassschraube trotz „Long Life ÖL“😂

    Aber auch nur weil, wie du schon sagtest, ein LongLife Öl ist. Wenn es dafür ein LifeTime Öl gäbe hätte man diese bestimmt auch schon eingespart.


    Die Ablassschraube am Diff. wurd glaub ab dem F01 7er eingespart. Nur zu dumm das es dann eine Art PuMA gab bei dem das Öl gewechselt werden musste. Kumpel durfte das in der Ausbildung Reihenweise machen :D

  • Wie Bekommt man das komplette Öl Raus? Raussaugen?


    Kann einer sagen wie viel Öl rein kommt?

    Korrekt, absaugen bzw. Pumpen. Zu 100% wirste es aber nicht heraus bekommen.


    Nagel mich nicht fest, sollten ca. 0,9L sein.

  • Ich glaub das es schon beim e46 keine Ablassschraube mehr gab.

    Beim e9x gab es definitiv keine mehr.


    Wurde wie schon gesagt aus Kostengründen eingespart.

    Da der Wechsel ja auch nicht vorgesehen ist, braucht man auch die Schraube nicht.


    10cent (oder was die schraube auch immer BMW im EK kosten mag) x 500 000 Fahrzeuge, da kommt ordentlich etwas zusammen.


    Es gibt nur die Möglichkeit das Öl abzusagen. Alles wird man nie rausbekommen. Bekommt man beim Motor aber auch nicht.


    Absaugen, warten bis es sich wieder gesammelt hat, absaugen warten usw.....

    Und dann soviel Öl einfüllen bis es ausläuft.

    Sind so ca. 0,9liter.

    Serie ist 75w90 drin, bei den M's oder bei Sperr-Diff's ist ein 75w140 drin.

  • JayDee82 E46 hatte definitiv noch eine. Hatte an meinem das Öl selbst gewechselt. Die 10cent für die Schraube sind es wahrscheinlich nicht alleine. Auch die Konstruktion vom Diff. damit es überhaupt eine Auslassöffnung hat sind ja auch wieder Kosten.

  • DonSimon (wenn wir über ihn reden, können wir ihn auch verlinken :)) ist bisher der einzige Schrauber, dem ich voll vertraue. Bei bisher JEDER anderen Werkstatt hatte ich irgendwie ein blödes Gefühl, ob die ihre Arbeit auch wirklich richtig machen. Bei ihm nicht :thumbup: