Alles rund um den B58-Motor.

  • Das 24h Rennen ist dafür eigentlich am wenigsten geeignet.

    Da ist Ausnahmezustand und ne Gruppe von 5 bis 10 Fahrzeugen dort geschlossen unterzubringen ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem wenn man erst mittags dort aufschlägt.

    Dann eher was von der NLS. Termine stehen eigentlich immer am Jahresanfang fest und es ist deutlich entspannter.

    Termine Nürburgring Langstrecken-Serie 2023 | Nürburgring Langstrecken-Serie

    Touri-Fahrten fallen dann natürlich aus.

  • War letztes Jahr beim 24h Rennen. Das willste dir als Treffen nicht antun. Da ist richtig was los und mega überlaufen.

  • Finds nicht so schlimm sind eigentlich jedes Jahr da mit ein paar Fahrzeugen.. ist natürlich nichts für Sesselpupser und comfort fanatiker

  • Bin ich ganz bei dir, finds auch mega gut und sollte man sich mal antun. Nur als Treffen um sich mit paar Leuten auszutauschen und reden etc. fänd ichs nicht so geeignet.

    Will jz auch nicht miesepetrig klingen, aber bis da mal was bei rumkommt sind unsere Kisten im Kongo unterwegs.

  • Ja Chap hatte mir das zum Glück gesagt. Ich finde das Knallen jetzt wieder viel besser, trotz meiner ja ziemlich neuen I-Stufe.


    Das MHD-Burble war so vorhersehbar und immer gleich, währenddessen MPPSK sich natürlicher anfühlt. Manchmal kommt in Comfort auch n kurzes Knallen bei Schaltwechseln, wenn man das Gaspedal nur antippt.


    Das Schaltknallen ist bei MPPSK auch besser (knallt nochmal lauter). :D

    Habe gerade den Beitrag gelesen. Ist es amtlich, dass wenn man Burbles auslässt und keinen Haken setzt, die bis dato MPPSK Einstellung exakt weiterlaufen..... Andere Frage wenn man von Stage 1 auf Serie MPPSK zurück will, dann nicht auf stage 0+ sondern auf Stock flashen oder ?

  • Puh, konnte mich gar nicht mehr erinnern das geschrieben zu haben. Damals waren die Haken (Löschen Motorkontrollwerte wegen Downpipe und Burbles) durch MHD immer automatisch gesetzt und ich hatte das gar nicht bemerkt. Weiß gar nicht wie das jetzt ist.


    Hab letztens gesehen, dass man bei der Stage1 jetzt auch die TU-Pumpe auswählen kann. Und gerade als ich die App geöffnet habe, hat er für v4.05 angezeigt, dass man Start/Stopp abwählen kann.


    Zu deiner Frage:


    Stage0+ ist das von MHD nachempfundene MPPSK. Wenn du das originale MPPSK haben willst (360 PS) , dann auf Stock flashen. Beim erstmaligen Installieren macht er ja ein Backup von der Software die gerade drauf ist.


    Der Burble Haken macht nur die Auspuff-Geräusche. Abwählen der Burbles sorgt dafür, dass MPPSK-Burbles deiner normalen Software weiterlaufen. Also ja. Bei nicht MPPSK-Besitzern ist es also die 326PS-Version der Burbles (bissl Klang haben die ja auch :D ).


    Kurze Frage an alle: Wenn man gar kein Geknalle haben möchte, dann setzt man den Haken, zieht aber alle Slider nach links?


    Aber wie gesagt, bin kein Experte und hab insgesamt vlt. 5mal in den 2,5 Jahren geflasht - bin dementsprechend auch schon ca. 25.000km mit MHD gefahren ;) . Also haltbar ist das Ganze und wurde in der Werkstatt (TÜV) auch nicht darauf angesprochen.

  • Das ist korrekt. Diese Aussage stammt meines Wissens nach sogar von ZF selbst. Spätestens bei 100.000KM würde ichs machen. Kommt halt immer auch die Nutzung an.

  • Wenn du nur Wechseln willst kannst es alle 60-80k machen, nur (selbst) wechseln kostet ja nicht so viel.

    Spülen ist natürlich schon teurer, daher machen das die meisten (wenn sie es machen) so um 100k.

    Wirklich merklich subjektiv nachlassen tut der Schaltkomfort bei den meisten ja so um 150k