Alles rund um den B58-Motor.

  • Dann bring ich mal etwas Leben in die Bude, nachdem ich chap schon per WhatsApp belästigt hab 🤣


    Wer hat denn sein Kühlmittel bereits mal komplett wechseln lassen beim B58? G11/G48 hat, wie ich gerade beim E91 lernen durfte, eigentlich ein vorgesehenes Wechselintervall nach etwa 6 Jahren (Silikate zersetzen sich).


    Sorry chap, aber Du weißt ja, wieso ich gerade viel Freizeit hab 😅👨‍🍼

  • Gewechselt noch nicht. Aber die Anleitung zum Entlüften gefunden. Um nach Vorschrift zu arbeiten braucht man allerdings einen Vakuumentlüftungsgerät, da BMW explizit von der Gieskannenmethode abrät.

  • Gewechselt noch nicht. Aber die Anleitung zum Entlüften gefunden. Um nach Vorschrift zu arbeiten braucht man allerdings einen Vakuumentlüftungsgerät, da BMW explizit von der Gieskannenmethode abrät.

    Jo, ich hab zwar nen Billo-Vakuumbefüller, der beim 911 funktioniert, aber VW-Motor ist halt weniger anspruchsvoll und primitiver als der B58.


    Würde es daher auch nicht selber machen, kenne ja die Routine, ultra nervig 😅


    Und die Entsorgung auch schwierig, daher lieber in der Werkstatt. Kostet 120€ inkl. Kühlmittel 🤷‍♂️


    Mein F30 ist übrigens seit heute Classic Line berechtigt (6 Jahre)

    https://www.bundk.de/sites/default/files/2022-11/AF_138x297_CL_Preislisten_F30_F31.pdf

  • Dutte330 , ich habe es vor im Spätjahr durchzuziehen...

    Im Nov'22 hat mir mein :) einen schriftlichen Kostenvoranschlag gemacht, sieht so aus:

    1. Kühlmittel ablassen auffüllen-141,- Euro

    2. Kühlmittel ablassen auffüllen-113,- Euro

    3. Kühlmittel- 45,- Euro

    --------------------------------------

    Gesamt: 299,- Euro


    Wechselintervale gibt's offiziell nicht...


    Machst Du in einer Freien ?


    Auf YT gibt's dazu Videos, zu dieser Vakuumeinrichtung muss man noch nach so einer Abra-Kadabra gewisse Testläufe machen, der Typ hatte einen Ausdruck aus dem TIS... Läuft so nach dem Motto - den Schalter anmachen, Handbremse anziehen, 10 Sekunden Warten, Pumpe laufen lassen usw, usf...

    Wenn ihr wollt, kann ich das Video posten... Also, war schon, wie bei uns immer der Fall ist, sehr kompliziert, natürlich, wenn man das Ganze nach Feng Shui haben möchte...

    Beim e46 war der Wechsel alle 4 Jahre vorgeschrieben...

  • Nein, bei der Vertragswerkstatt.

  • Ist das dann der Kurs über diese Classicvariante ? Weil wenn schon das Kühlmittel nen Fuffi kostet...

    Also, Top !

    Kühlmittel wurde mit 38,21€ berechnet. Und ja, ist mit der Classlicline.

  • Welche Voraussetzungen gelten für den Status ? Höre zum ersten Mal davon... 5+ ist mir geläufig, da machen aber nicht alle Häser mit, weiss auch nicht, ob diese Aktion drunter fallen würde...

  • Habe es vor grob einem Monat mehr oder weniger zwangsläufig wechseln lassen. Neues Thermostat und wenn man den Kreis sowieso schonmal offen hat gibts gleich Druckprüfung, neue Schläuche und Kühlmittel. Kann nach 7,5 Jahren sicher nicht schaden.

    War wohl ein N55, da ist der Kreislauf etwas einfacher und braucht etwas weniger Flüssigkeit, der Rechnungsanteil für Ablassen/Auffüllen/Entlüften 5AW + 20€ für 3L Kühlmittel, also grob 110€ inkl. MwSt. (Vertragswerkstatt) 120 scheint mir ein guter Kurs, bei 300 fragt man sich schon, was die da so treiben wollen.


    Sebi84 hatte das hier beim B58 mal beschrieben, welchen Aufwand man betreiben muss, da ansatzweise alles aus den Kreisen raus zu bekommen.