Alles rund um den B58-Motor.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich weiß, hier mögen wahrscheinlich die wenigsten JP, aber die Auspuffanlage, die er da für den B58 gebaut hat ist klanglich richtig geil. Und da ich ja eher aus der Ecke komme ist das genau meins. Hätte da auch richtig Lust drauf sowas am N55 zu haben. Vor allem wäre da ohne Li-Re-Rohr das Erkennungszeichen von 35i/40i auch weg. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir die Position der Endrohre an nem Kombi echt gut gefällt.


    An der Supra hingegen sieht ein einseitiges Rohr um Welten besser aus.

  • Hab das Video auch am Wochenende gesehen. Für mich persönlich müsste die AGA bei der Supra so ab Werk kommen. Ob diese im Video gezeigte die DB-Grenze einhält müsste man prüfen, war ja erstma zum probieren zusammengepunktet. Soll wohl nochmal überarbeitet werden was die Schalldämpfer angeht.

  • Ja, bissel leiser sollte er schon noch werden. Aber das Klanbild ist astrein.


    Ich hab meinen jetzt mal nen Freund fahren lassen, damit ich auch mal von außen hören kann und man hört mit Seriensoftware schon, dass der bissel faucht. Was mich bei dem querliegenden Endtopf allerdings auch nicht wundert. Ich war jetzt nicht unzufrieden, da man klar hört, dass es halt kein normaler 3er ist, aber auch kein typischer 4zyl der GTi-Fraktion. Möchte auch echt nicht mit dem Klang eines S55 tauschen.


    Aber so ne Einflutige Anlage...(mit Tüv) würde ich sofort nehmen.

  • Bisher hatte noch kein selbst gebasteltes JP Auto eine Zulassung erlangt, oder?!

    Das sind doch alles Show “Projekte” bzw Bastelloesungen ohne Funktion bzw ohne Zulassung.

    Die meisten seiner Autos dürften Serie auch schneller gewesen sein als mit seiner “Optimierung”

    Will nur sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass er hier eine Zulassungsfaehige AGA selbst entwickelt, dann wär das zumindest Premiere

  • Das kann man eigentlich auch so stehen lassen. Da er seine Autos ja immer auf seiner Lasise vergleicht, sieht man durchaus, dass die schneller werden mit den Änderungen. Er hat auch einige Projekte mit dem Fokus Tüvbar.


    Das ganze hat aber auch gar nix damit zu tun. Der Klang ist geil, nur darum gings. Obs ne Zulassung hat oder nicht ist ja erstmal außen vor. Aber sobald ein Auspuff leise genug ist, kann man den mit dem ganzen Trara, Fahrgeräuschmessung, Leistungsmessung usw auch legal bekommen. Selbst schon gemacht an der S14.

  • Hier ist in letzter Zeit wenig los hab ich das Gefühl. Heute gabs en Video über den B58, seine Technik, Standfestigkeit und Tunbarkeit. Wer mag kann es sich ja mal anschauen und evtl. was dazu lernen.

    Auch, wieso legales Tuning für moderne Autos so teuer ist und es nicht mehr so viel Auswahl gibt.


    Supra MK5 B58 SingleTurbo Tuning

  • Wo du recht hast...

    Ist lir wegen der ganzen anderen Diskussionen gar nicht aufgefallen.

    Es wird mehr in anderen Themen über Archoil, Knopfzellen und i Stufen diskutiert :secret:

    Aber das hast du ja auch mitbekommen.

    Danke für den Link. Habe Nachtschicht, da kann man sich sowas gut anschauen :)