Alles rund um den B58-Motor.

  • OEM Bauteile werden ab einem gewissen Stand nicht mehr weiterentwickelt.

    Hingegen werden die Aftermarket Teile immer weiter verbessert.

    Denn dass ist das Geschäft von Meyle, Lemförder und Co.


    Für viele Bauteile haben die OEM's nicht nur einen Lieferanten.

    Nur weil bei Fahrzeugen A TRW verbaut ist muss bei Fahrzeug B noch lange kein TRW verbaut sein.


    Somit ist eine gleichbleibende Qualität vom OEM gewissen Schwankungen unterworfen.

  • Für viele Bauteile haben die OEM's nicht nur einen Lieferanten.

    Nur weil bei Fahrzeugen A TRW verbaut ist muss bei Fahrzeug B noch lange kein TRW verbaut sein.

    BMW fährt für 99,9% seiner Bauteile eine Single-Sourcing-Strategie. D.h. nur ein Lieferant.

  • Versuche Mal wieder zum Thema zurück zu lenken. :)

    Mir sind beim DSC Off gar keine Eingriffe des softLSD aufgefallen. Bist du sicher? Im traction oder Sport+ bekommt man keinen Winkel hin...


    Ja, wenn man einen extra Wagen dafür hat, dann klar. Das Video ist schön, auf so einem großen Radius im Kreis hat auch seinen Charme. Ich hatte leider bisher max. 60m zur Verfügung. Es ist einfach ein Unterschied, ob man einen Sportwagen mit entsprechendem Fahrwerk und Diff hat oder es, wie ich, mit dem daily macht. Was ich sagen will: es geht, und zwar sehr gut. Habe auch wieder viel positives Feedback bekommen von der 135i n54/n55 Fraktion. Saßen zu viert in meinem Touring und haben Kreise gedreht. Es ist leider zu viel Gequatsche auf dem Video vom Beifahrer, darum beim nächsten Mal. Habe nach 15 Minuten gewurschtel mit dem Saugnapf der Actioncam keine Lust mehr gehabt und bin einfach gefahren.


    Finde einfach faszinierend, dass ich 2 Minuten am Stück Kreise drehe, die Reifen zu heiß zum Anfassen sind und nichtmal der Lüfter an geht. Die ganzen 35i's mussten jedes Mal wieder Minuten lang nachlaufen lassen weil die Temperatur durch die Decke geht. BMW hat daraus wirklich gelernt. <3 B58 Sahnestück

  • Thema DSC Off ist mir letztens mit nem Kumpel was Komisches aufgefallen.


    Fahrzeug A) F12 640d xHP drauf, DSC off automatisch Sport/+ und Gang runter

    Fahrzeug B) F10 530d xHP drauf, DSC off, Getriebe/Gang bleibt gleich, wie auch Fahrmodus

    Fahrzeug C) mein F31 SW von Jan, DSC off = Sport/+ und 1-2 Gänge runter


    Wie ist das bei euch?