Alles rund um den B58-Motor.

  • Achja - immer dieses wundervolle pauschalisieren alle Produkte eines Herstellers auf ein spezifisches Produkt.


    Ich hab Meyle HD komplett im E91 und bin happy.


    Im Porsche 997 sind meine Querlenker von Meyle, weil TRW (OEM Lieferant) die nicht mehr produziert und Porsche keine auf Lager hat. Seit 1,5 Jahren drin und absolut keine Probleme. Die OEM TRW Dinger waren nach 98tkm komplett fertig. Meine freie Porsche Werkstatt verbaut die Meyle Teile bei vielen Modellen und kann nicht klagen.


    Im F3x werden die Zugstreben auf bimmerpost empfohlen. Ich hab die Pendelstützen in HD von Meyle im F30, und kann da auch nichts negatives feststellen.

  • Danke für die Empfehlungen, auch wenn hier ja verschiedene Meinungen vertreten sind...

    Da Lemförder quasi um die Ecke ist und ich da ein paar Leute kenne, werde ich mal schauen ob ich da günstig dran kommen kann.

    Ansonsten werde ich vermutlich die Meyle HD probieren.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Danke für die Empfehlungen, auch wenn hier ja verschiedene Meinungen vertreten sind...

    Da Lemförder quasi um die Ecke ist und ich da ein paar Leute kenne, werde ich mal schauen ob ich da günstig dran kommen kann.

    Ansonsten werde ich vermutlich die Meyle HD probieren.

    warum nicht TRW ? sind doch die OEM Teile, kosten aber nicht ca 110€ Stück über BMW Vetrieb sondern ca 40€ über den independent aftermarket

  • warum nicht TRW ? sind doch die OEM Teile, kosten aber nicht ca 110€ Stück über BMW Vetrieb sondern ca 40€ über den independent aftermarket

    Weil ich ja gerne (sofern die Kosten im Rahmen bleiben) eine Verbesserung zu den OEM-Teilen anstrebe. Wenn möglich natürlich im Punkt Performance, aber auf jeden Fall im Punkt Qualität und Haltbarkeit. Wenn ich jetzt das Fahrwerk und die dazugehörigen Komponenten tausche, will ich damit minimum 150.000km fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Also einfach das Rundum-Sorglos Paket, mit dem ich dann die nächsten 10 Jahre problemlos unterwegs bin.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Weil ich ja gerne (sofern die Kosten im Rahmen bleiben) eine Verbesserung zu den OEM-Teilen anstrebe. Wenn möglich natürlich im Punkt Performance, aber auf jeden Fall im Punkt Qualität und Haltbarkeit. Wenn ich jetzt das Fahrwerk und die dazugehörigen Komponenten tausche, will ich damit minimum 150.000km fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Also einfach das Rundum-Sorglos Paket, mit dem ich dann die nächsten 10 Jahre problemlos unterwegs bin.

    Die größte Sicherheit dass die Bauteile "Qualiät und Haltbarkeit" aufweisen erhalte ich typischerweise mit den - vollständig validierten - OEM Bauteilen wie z.B. den TRW Lenkern.


    Alles andere, also irgendwelche anderen Lenker zu verbauen ist erstmal "Jugend forscht" bzw try&error bzw hat prinzipiell ein deutlich höheres Risiko dass es nicht (so lange) hält.


    Performance Gewinn wirst du aber mit den M-Lenkern haben dank mehr Sturz und strafferer Lager, auf Kosten von minimalem Komfortverlust.

  • Die größte Sicherheit dass die Bauteile "Qualiät und Haltbarkeit" aufweisen erhalte ich typischerweise mit den - vollständig validierten - OEM Bauteilen wie z.B. den TRW Lenkern.


    Alles andere, also irgendwelche anderen Lenker zu verbauen ist erstmal "Jugend forscht" bzw try&error bzw hat prinzipiell ein deutlich höheres Risiko dass es nicht (so lange) hält.


    Performance Gewinn wirst du aber mit den M-Lenkern haben dank mehr Sturz und strafferer Lager, auf Kosten von minimalem Komfortverlust.

    Hast du die Dinger drin? Kannst du Erfahrungen teilen?

  • Bist der erste, von dem ich das die letzten 4 Jahre, gehört/gelesen habe. Ich persönlich kann sagen Meyle(HD) ist für‘n Arsch. Durfte nach exakt einem Jahr ALLE Querlenker am e39 neu machen. Andere selbige Erfahrung gemacht. Seitdem nurmehr Lemförder und immer Ruhe gehabt.

    Lemförder ist ja auch top.

    Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen. Ich werde z.B Bremsen von ATE nicht mehr mit der Kneifzange anfassen, andere schwören drauf

  • Bubu

    War von ATE auch immer begeistert, bis zu den 3 letzten Kunden, die kamen. Teilweise waren die Dinger nach 30.000km fertig und die fahren nicht Rennstrecke, oder etwaiges. Eventuell zügiger auf der AB.


    Beim F30 bin ich auch nicht grad begeistert von meinen, nach knapp 20.000km. Wennst bei 200 auf die Hufe gehst, kommt dir eher ein „najoah“ als ein gutes Gefühl…

  • Hast du die Dinger drin? Kannst du Erfahrungen teilen?

    Erfahrungen sollten alle haben damit die einen noch serienmäßigen F2x/3x fahren da ich annehme dass die Erstauslieferungsteile die gleichen sind die man im aftermarket Vertrieb bei TRW erwerben kann.


    Bei den M Lenkern ist dass zu 100% so, da kann man die für Ca 80€ Stück über Lemförder kaufen oder eben bei BMW für ca 140€:

    Einziger Unterschied ist dass beim Independent aftermarket (Lemförder) Bauteil das M Logo rausgeschliffen wurde aus Lizenzgründen

  • Erfahrungen sollten alle haben damit die einen noch serienmäßigen F2x/3x fahren da ich annehme dass die Erstauslieferungsteile die gleichen sind die man im aftermarket Vertrieb bei TRW erwerben kann.


    Bei den M Lenkern ist dass zu 100% so, da kann man die für Ca 80€ Stück über Lemförder kaufen oder eben bei BMW für ca 140€:

    Einziger Unterschied ist dass beim Independent aftermarket (Lemförder) Bauteil das M Logo rausgeschliffen wurde aus Lizenzgründen

    Wo finde ich die genauen Teilenummern zu den Lemförder Teilen? Kann man sich damit prinzipiell das weiter oben verlinkte Set von 55parts selbst zusammen kaufen oder fehlt etwas damit es am F3x passt?