Alles rund um den B58-Motor.

  • Kann schon sein. Das geht auch nach 5000 km, wenn die Strassen vom Zustand her wie nach dem grossen Bombenangriff

    von 1942 aussehen. Die Dinger lassen in der Regel auch langsam nach, man merkt es erst einmal nicht - bis dann

    was neues eingebaut wurde.

    Mein Wagen lief vorher in Dänemark, kurz hinter der deutschen Grenze. Ich kann leider nicht sagen, wie da die Straßenverhältnisse sind...

    Aber gut, da ich das Fahrwerk sowieso wechseln werde, müsste sich das Problem ja auch erledigt haben, wenn es nur die Dämpfer waren.

    Es reicht schon wenn die Fahrwerkseinstellung irgendwo ein Stück weit abweicht oder die Reifen nicht mehr so

    taufrisch sind.

    Fahrwerk wurde im Sommer komplett vermessen, Reifen sind ebenfalls neu gekommen. Allerdings Mischbereifung in 19 Zoll. Ansonsten keine Veränderungen, auch die Felgen sind originale.

    Wenn ein Fahrzeug auf die 100.000km zugeht, wird auch mit Sicherheit das eine oder andere Achsteil nicht

    mehr so gut sein.

    Bin jetzt bei knapp über 80.000 km. Gibt es da bestimmte Bauteile, welche du empfehlen würdest direkt mit zu wechseln? Würde ja Sinn ergeben das dann gleich mitzumachen, wenn das Fahrwerk eh schon raus ist.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Bin jetzt bei knapp über 80.000 km. Gibt es da bestimmte Bauteile, welche du empfehlen würdest direkt mit zu wechseln? Würde ja Sinn ergeben das dann gleich mitzumachen, wenn das Fahrwerk eh schon raus ist.

    Belastet werden schließlich alle Fahrwerksteile. Die Empfehlung wäre logisch gesehen alles zu tauschen :)


    Also wenn das Fahrwerk nur schnell gegen Serienkomponenten getauscht wird (z.B. nur die Stossdämpfer neu)

    und eine Fahrwerksvermessung nicht erfolgen soll, dann in jedem Fall so Sachen wie Domlager und Gummiteile-/Lagerungen

    mit erneuern. (Domlager, Gummi-Federunterlagen, Anschlagpuffer). Nicht den alten Töns wiederverwenden.


    Falls eine Tieferlegung erfolgt bzw. ein Nicht-Serienfahrwerk eingebaut wird muss sowieso neu vermessen werden.

    Dann sollte man auch gleich alles tauschen - also alle Lenker und Zugstreben, Pendelstützen usw.

    Dann hat man einen Grund drin.

    Man ärgert sich sonst schwarz wenn man das Geld für eine Fahrwerksvermessung berappt hat, und ein halbes Jahr

    später beim TÜV bekommt man mitgeteilt daß etwas ausgeschlagen ist und bei dessen Austausch wieder eine

    Vermessung notwendig wird (z.B. bei Tausch defekter Achslagerungen hinten, Spurstangen vorne)


    Wenn ICH nach 80.000 ein neues Fahrwerk verbauen wollte, würde ich auch die Zugstreben und Querlenker erneuern.

    Was nutzt es denn wenn das neue Fahrwerk schön straff ist aber der Rest ausgeleiert. Nicht lange und dann geht es

    trotz neuem Fahrwerk wieder mit Zittern und Schwammig los.

  • Aber ich könnte mich mit denen, im Gegensatz zu Euch, definitiv ohne einen Dolmetscher unterhalten... ^^ .

    Ne Pulle Rum und da brauchst du auch keinen Dolmetscher mehr. Da unterhälst du dich selbst mit nem Schimpansen🙈

    Schimpansenesich ist nochmal ne Ecke schwieriger als Russisch ;)

  • Wenn ICH nach 80.000 ein neues Fahrwerk verbauen wollte, würde ich auch die Zugstreben und Querlenker erneuern.

    Was nutzt es denn wenn das neue Fahrwerk schön straff ist aber der Rest ausgeleiert. Nicht lange und dann geht es

    trotz neuem Fahrwerk wieder mit Zittern und Schwammig los.

    Klingt logisch... da ich ja vermutlich das V3 verbauen möchte und das Auto so oder so vermessen und anständig eingestellt werden soll, werde ich wohl gucken, dass ich so viel wie möglich drumherum mit mache. Gibt es da bestimmte Bauteile, welche eine deutliche Verbesserung zu den OEM Teilen darstellen, aber nicht unverschämt viel teurer sind? Dann könnte ich mal schauen, was die Portokasse so hergibt, ohne dass meine bessere Hälfte in Ohnmacht fällt ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mögliches Upgrade sind M3 Teile ...


    Bspw:

    OEM Zuliefererteile M2/3/4 - Fahrwerkskomponenten Vorderachse Upgrade passend für BMW 1er 2er F2x, 3er F3x
    Wir bieten allerlei Modifikationen an, um die Leistung deines Fahrzeugs zu steigern. Doch was ist neben der Bremse mindestens genauso wichtig wie…
    55parts.de


    BMW M3/M4 LCA TS Upgrade Kit For F2X and F3X
    F8x M3/M4 lower control arm and tension struts, plus the spacers and headlight level bolt. DISCOUNT AVAILABLE WHEN ORDERING WITH EITHER SPRINGS, SPACERS,…
    williamsperformance.co.uk


    Hatte am E91 passendes TRW Material verbaut. Direkter, straffer, aber mit etwas Komfortverlust.

  • Die Teile von Meyle HD (insbesondere die Zugstreben) sind empfehlenswert. Härteres Gummi, direkte Lenkung. Meyle hat auch die Pendelstützen in HD (High Durability).

  • Die Teile von Meyle HD (insbesondere die Zugstreben) sind empfehlenswert. Härteres Gummi, direkte Lenkung. Meyle hat auch die Pendelstützen in HD (High Durability).

    Dann kannst du auch direkt auf pu umbuchsen

  • Dann kannst du auch direkt auf pu umbuchsen

    Nö, PU gerade bei den hinteren Querlenkern schlecht, da sie brechen.


    Ich hab Millway Monoballs an beiden Lenkern, aber das ist für ein normales Straßenfahrzeug nicht geeignet.

  • Nö, PU gerade bei den hinteren Querlenkern schlecht, da sie brechen.


    Ich hab Millway Monoballs an beiden Lenkern, aber das ist für ein normales Straßenfahrzeug nicht geeignet.

    Monoballs sind uniball und nicht pu oder?

    Ich fahre pu gelb vorne und muss sagen das es mir viel besser gefällt.. vor allem das festziehen der Schrauben erst im eingefederten Zustand entfällt.. außerdem waren die hydrolager nach 80.000 km bereits ausgelaufen