Alles rund um den B58-Motor.

  • Hab mich schon immer gewundert, wie man sowas behaupten kann. Auf der Bahn Richtung FFM mit dem m Fahrwerk war für mich unerträglich. Der hat sich bei 180 angefühlt wie der Porsche kurz vor 300.

    und da hatte ich schon die Lippe und den M3 Spoiler drauf...


    mit dem Sachs Fahrwerk war das sofort komplett anders, klar, es ist immer noch ne ziemlich schwere Limo aber trotzdem viel mehr Sicherheit. vlt liegts bei mir aber dran, dass meiner unter 1.7t wiegt?!

  • Ich habe Serienfahrwerk und bekomme bei 230 trotzdem keine feuchten Hände.

    Voraussetzung ist eine ordentliche Fahrbahn. Wenn die nichts mehr taugt, ist das Fahrwerk auch nicht schuld.

    Hmm seltsam... Dann scheint es wohl nur bei mir so zu sein. Dass die Dämpfer nach 80k km schon platt sind halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, oder was meint ihr dazu?

    An der Straße liegt es vermutlich nicht, habe das beschriebene Verhalten schon auf allen möglichen Autobahnen quer durch Deutschland gehabt. So ab 180 bis 200 wird es extrem unruhig und instabil

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Dass die Dämpfer nach 80k km schon platt sind halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, oder was meint ihr dazu?

    Kann schon sein. Das geht auch nach 5000 km, wenn die Strassen vom Zustand her wie nach dem grossen Bombenangriff

    von 1942 aussehen. Die Dinger lassen in der Regel auch langsam nach, man merkt es erst einmal nicht - bis dann

    was neues eingebaut wurde.


    Habe selber das adaptive M-Fahrwerk und erst 37.000km auf dem Tacho. Vollgas liegt der Wagen im Sportmodus

    sehr sicher. Und die Autobahnen im Ruhrgebiert sind LKW-bedingt alle mehr oder weniger schlecht.


    Es reicht schon wenn die Fahrwerkseinstellung irgendwo ein Stück weit abweicht oder die Reifen nicht mehr so

    taufrisch sind.

    Mischbereifung oder Spurplatten verstärken den Effekt vom Spurrillen-Nachlaufen ebenfalls ein Stück weit.

    Wenn ein Fahrzeug auf die 100.000km zugeht, wird auch mit Sicherheit das eine oder andere Achsteil nicht

    mehr so gut sein.

  • Dutte330 das kannst du aber auch schon als Drift bezeichnen.

    Wie dem auch sei. In Traction bekommst du den nicht hin. Da hast du recht. Und ob er bei vollständig ausgeschaltetem DSC so zu fahren ist, habe ich nie ausprobiert. Und die Unterschiede der Diffs kannst du dann ebenfalls besser beurteilen.

    Was kostet so ein Diff inklusive Einbau wenn man den nicht selber bewerkstelligen kann?

  • Auf jeden Fall über 1000 Euro ich würde auf 1300 Eur. tippen, natürlich als Neuteil...

    Bei einem kompletten Diff, also Sperrkörper bereits eingebaut im HA-Diff Gehäuse, landest eher bei:

    - 2-2,3k (OEM BMW MPerformance)

    - 2,5-3,5k wenn du dir was nach deinen Wünschen aufbauen lässt (Drexler, Quaife, Wavetrack)


    Plus halt Aus und Einbau des kompletten Gehäuses ins Auto, nochmal ca 250-500€ wenn man es machen lässt

  • Mit dem Verzicht auf Runflat wird der Sportmodus beim adaptiven FW auch auf der AB zur Option. Mit der RFT Serienmischbereifung ist es für mein Gefühl knüppelhart und hat null Komfort.

  • Mit dem Verzicht auf Runflat wird der Sportmodus beim adaptiven FW auch auf der AB zur Option. Mit der RFT Serienmischbereifung ist es für mein Gefühl knüppelhart und hat null Komfort.

    Habe nicht kapiert, ich habe adaptives FW und wenn ich non-Runflet aufziehen lasse, was passiert dann auf der AB ?