Alles rund um den B58-Motor.

  • Hab das KW DDC Fahrwerk.

    Schwammig ist da nichts. Der liegt wie ein Brett auf der Bahn bis 250km/h. Ich muss aber sagen, dass das Fahrwerk auch sehr hart ist.

    “Hart” in allen Modi, oder nur in Sport/Sport+ ?


    Du sprichst vom DDC plug&play und hattest vorher das Serien adaptive ?

  • Hallo zusammen, erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!

    - Wenn du MHD flashen tust, braucht man nicht unbedingt xHP mehr. Ich persönlich empfehler es trotzdem jedem 8HP fahrer das man dadurch noch andere Optionen und Vorteile hat. Sollten aber hier irgendwo schon ausführlich diskutiert worden sein.

    Für mich persönlich wäre höchstens die Anzeige des aktuellen Gangs und das Anfahren im zweiten Gang interessant. Die Schaltzeitpunkte finde ich eigentlich ganz okay. Und für die beiden Sachen ist mir das Ganze ehrlich gesagt etwas zu teuer, ohne es sonst zu brauchen... Vielleicht müsste ich mal nen Pfirsich mit xHP Probefahren, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob der wirklich so viel besser schaltet... ist ja immer sehr subjektiv und man denkt ja auch oft man hätte was gutes, bis man was besseres testet...

    Zitat

    - Wenn du legal mit der 55Parts Map unterwegs sein willst, dann sind einstellungen wie Burbles, MHD+ mit seinen features etc. für dich gestorben. Denn sobald du da was veränderst ist es nichtmehr die 55Parts Map und könnte zu Problemen führen was legalität angeht. Auf der anderen Seite natürlich, wo kein Kläger da auch kein Richter.

    Mir geht es hier hauptsächlich darum, den Kaltstart zu deaktivieren und die Burbles im Comfort komplett rauszuschmeißen. Ich bin aus dem Alter raus, dass es dauernd krach machen muss.

    Bin da eher der Freund vom "Wolf im Schafspelz", habe mein Auto z.B. bewusst ohne M-Paket gekauft (für viele hier vermutlich vollkommen unverständlich):fool:

    Dass die Klappensteuerung von MHD+ nicht mehr legal ist, ist mir auch bewusst. Aber es nervt mich schon sehr, dass ein Endrohr schwarz und das andere noch sauber ist. Darüber hinaus merkt man den Unterschied bei entspannter Fahrweise sowieso fast nicht (von der Lautstärke her). Da ich im tiefsten Dorf wohne und es eh niemanden interessiert hier, ist das denke ich vertretbar. In der Stadt würde ich die Klappe dann auch definitv wieder zu machen (deshalb ist Stecker an der Klappe ziehen leider auch keine Option für mich). Und solange die Leistung im Schein steht und das Auto die vorgegebenen dB einhält (sollte mit Serienpott auch bei offener Klappe reichen), sehe ich da keine große Gefahr mit unseren Freunden in Blau. Deshalb schrieb ich auch "größtmögliche Legalität" :taunt:

    Zitat

    - Fahrwerk ist halt schwierig. Ich selbst hatte von Haus aus M-Sport und habe dies auch verändert. Aber VW Sportfahrwerk mit dem BMW Standardfahrwerk zu vergleichen kannste nicht machen. Würde da dann nachbessern wenn es dir nicht zusagt.

    Dass Fahrwerk ein schwieriges Thema ist (da sehr subjektiv), ist mir bewusst. Ich dachte nur vielleicht gibt es hier einige gute/schlechte Erfahrungsberichte aus erster Hand, oder Empfehlungen für Fahrwerke, die ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Das VW Fahrwerk habe ich übrigens nicht als Vergleich zum BMW angeführt, sondern ledigilich um deutlich zu machen, wie grottig mein akuelles ist :thumbup:


    Was ich vielleicht zum Thema Fahrwerk noch erwähnen sollte: ich fahre die hochgelobten PS4S in 225 bzw. 255 R19.

    Reifen sind ja immer auch ein wichtiger Faktor, ich bin mit denen aber grundsätzlich erstmal sehr zufrieden. :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • “Hart” in allen Modi, oder nur in Sport/Sport+ ?


    Du sprichst vom DDC plug&play und hattest vorher das Serien adaptive ?

    Ja, KW DDC plug&play und vorher war das adaptive M-Fahrwerk drin. Hab leider kein Vergleich, da ich das Auto so gekauft habe. Das originale Fahrwerk liegt im Keller.

    Im Comfort-Modus ist er schon ziemlich straff und auf Sport noch mehr. Ich fahre auf der Autobahn öfter mal so, dass ich mein Kopf an der Kopflehne habe. Und wenn man da auf Sport schaltet kriegt man eine Gehirnerschütterung ^^.

  • Einfach ultimate oder vpower tanken.. dann gibts keine Schwarzen endohre mehr

    Und xhp schaltet natürlich ganz anders als Serie.. würde mich immer wieder dafür entscheiden vor allem in Verbindung mit mhd

  • Aber es nervt mich schon sehr, dass ein Endrohr schwarz und das andere noch sauber ist.

    bei mir waren die Rohre jetzt nicht schwarz, aber durch die Hitze unterschiedlich verfärbt. Ich hab dann einfach mal links und rechts getauscht, sodass die sich angleichen.



    Ich sag mal, wenn du den mit MHD eher leiser machst, wird da kein Hahn nach krähen, dass das nicht legal ist. Das würde ich auch ohne der Wimper zu zucken machen. Von daher 55parts map drauf, Optionen aktivieren und den leiser machen. Mega sleeper :thumbup:

  • Bei Schwarzchrom Rohren fällt das nicht ganz so schnell auf, da wird das rechte nur eher "matt". Und das passiert auch mit Premiumsprit, dauert bloß länger, sodass es bei regelmäßiger Wäsche vielleicht gar nicht mehr auffällt.


    Habe aber schon genug in freier Wildbahn gesehen, wo es aussah wie links Chrom und rechts schwarz. Da muss man halt auch ab und an mal mit 'nem Lappen dran und nicht nur Regenwasser drüberlaufen lassen.

  • Bin wahrscheinlich einer der wenigen die MHD und Xhp wieder komplett deinstalliert haben. Hat mir nicht gefallen Stage 1(der Motor hat bei leichter Belastung bergauf angefangen zu "pumpen", war auch an der Verbrauchsanzeige zu sehen) Kerzenwechsel und Inspektion waren da ca. drei Monate her. Habe dann ein paar mal die Einstellungen geändert und auch mal Stage 0+ ausprobiert, ging dann nach kurzer Zeit aber wieder los. War aber schon toll, bei Vollgas auf der Bahn den Tacho am Anschlag zu sehen :thumbup:

    Ist mir jetzt auch egal, jetzt ist er wieder Serie, ich bin legal unterwegs, der Motor läuft wieder seidenweich und macht Spaß.

  • Einfach ultimate oder vpower tanken.. dann gibts keine Schwarzen endohre mehr

    Und xhp schaltet natürlich ganz anders als Serie.. würde mich immer wieder dafür entscheiden vor allem in Verbindung mit mhd

    Ich fahre ausschließlich Ultimate 102, daran kann es also nicht liegen...

    Ich sag mal, wenn du den mit MHD eher leiser machst, wird da kein Hahn nach krähen, dass das nicht legal ist. Das würde ich auch ohne der Wimper zu zucken machen. Von daher 55parts map drauf, Optionen aktivieren und den leiser machen. Mega sleeper :thumbup:

    Genau das war mein Ziel, ein möglichst unauffälliges Auto, mit dem man dann aber auch richtig ernst machen kann, wenn einem mal wieder so ein übermotivierter GTI an der Heckstoßstange hängt.

    Ich fand Sleeper schon immer cool, mein Traum wäre ja so ein alter Volvo 940 mit minimum 500PS+

    Da muss man halt auch ab und an mal mit 'nem Lappen dran und nicht nur Regenwasser drüberlaufen lassen.

    Leider lässt es mein Alltag momentan kaum zu, dem Auto die Pflege zu geben, die es eigentlich verdient... Wasche aber in der Regel minimum einmal pro Monat und dann vernünftig (also nicht nur Wasser drüber laufen lassen)

    Bin wahrscheinlich einer der wenigen die MHD und Xhp wieder komplett deinstalliert haben. Hat mir nicht gefallen Stage 1(der Motor hat bei leichter Belastung bergauf angefangen zu "pumpen", war auch an der Verbrauchsanzeige zu sehen) Kerzenwechsel und Inspektion waren da ca. drei Monate her. Habe dann ein paar mal die Einstellungen geändert und auch mal Stage 0+ ausprobiert, ging dann nach kurzer Zeit aber wieder los. War aber schon toll, bei Vollgas auf der Bahn den Tacho am Anschlag zu sehen :thumbup:

    Ist mir jetzt auch egal, jetzt ist er wieder Serie, ich bin legal unterwegs, der Motor läuft wieder seidenweich und macht Spaß.

    Sehr interessant zu hören, kommt mir jetzt das erste Mal zu Ohren, dass jemand mit MHD / xHP unzufrieden ist. Aber du hast schon recht, auch Serie macht der Motor eigentlich schon genug Spaß :roll:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Gabilko welche Version hattest du drauf? Hast du die Adaptionswerte gelöscht? Dieser Fehler ist bekannt, im 1er Forum viel davon zu lesen gewesen. Gab aber abhilfe.

  • Gabilko welche Version hattest du drauf? Hast du die Adaptionswerte gelöscht? Dieser Fehler ist bekannt, im 1er Forum viel davon zu lesen gewesen. Gab aber abhilfe.

    Hallo,

    das war die Version v3.99. Und ja, habe die Adaptionswerte gelöscht, zumindest die für den Motor relevanten. Habe da einiges ausprobiert, mein Flashcounter steht schon bei 12 oder 13. Im Moment reicht es mir hin, vielleicht mach ich im Frühjahr noch einen Versuch, aber wie schon geschrieben, Serienleistung ist vollkommen OK.