Alles rund um den B58-Motor.

  • Moin zusammen,


    ich bin der Neue hier und hätte da direkt mal ein paar Fragen an euch.


    Zuerst einmal großes Lob an den TE und die anderen hier, ihr scheint echt ein cooler Haufen zu sein! Da ich diesen Thread mittlerweile komplett durchgelesen habe (kein Scherz, habe ihn Mitte Dezember gefunden und dann immer mal wieder ein paar Seiten gelesen - verrückt, wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass das im Schnitt etwa 60 Beiträge pro Tag waren) dachte ich, jetzt wird es langsam Zeit mich hier anzumelden. Gefühlt kenne ich euch alle schon super, ihr mich aber natürlich nicht. Daher würde ich mich erstmal kurz Vorstellen:


    Ich bin Simon, aus dem Norden von NRW und bin seit etwas über einem Jahr glücklicher Besitzer eines 340i F31 aus 06/2018. Auto ist (noch) komplett Serie, ca. 85k gelaufen und bis jetzt ziemlich problemfrei. Im letzten Jahr hatte ich einen kleinen Dreher auf der Autobahn mit Leitplankenkontakt (Aquaplaning), zum Glück aber nur ein Blechschaden, konnte noch auf eigener Achse 80 km nach Hause fahren. Die bekannte Ölfilterproblematik hatte ich dann diesen Januar beim Service, aufgrund dieses Threads war ich aber schon drauf vorbereitet und habe den Mechaniker gleich vorab drauf hingewiesen, dass bitte drauf zu achten ist. Gab dann von BMW ein neues Gehäuse, seitdem alles gut. Das einzige Problem dabei war lediglich der i3 Leihwagen, den ich einen Tag fahren musste und der Spruch des Serviceleiters: „Na, ist doch auch mal cool so ein Auto zu fahren oder?“ Jetzt mal im Ernst, das kann man doch keinem sagen, der sonst B58 fährt… :fail: Aber gut, besser als Laufen war es dennoch.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden, aber ihr kennt das ja… besser haben als brauchen. :thumbup: Daher überlege ich seit längerem eine Stage 1 (ist xHP mittlerweile eigentlich noch notwendig? MHD scheint es ja inzwischen selbst zu können…) drauf zu spielen. Da ich Wert auf (größtmögliche) Legalität lege, habe ich die Map von 55Parts im Blick. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Mir geht es weniger um die Leistung (Ich meine gelesen zu haben, dass die Map gefühlt etwas weniger Power hat als MHD), sondern vorrangig um Zuverlässigkeit und sauberen Motorlauf. Am liebsten wäre mir hier ja die MHD Map, da die ja quasi bis ins letzte Detail erprobt ist… mit TÜV bleibt das aber leider Wunschdenken.
    • Wenn ich eine Custom Map mit MHD Flashe, bleiben dann die Optionen wie Burbles, Kaltstart, etc. bestehen? Oder geht das nur mit den OTS Maps? Finde die Einstellungen nämlich ganz Interessant und würde das gerne nutzen können. und ist MHD+ auch enthalten, wenn ich nur die normale Flash-Lizenz kaufe? Monitoring und die OTS Maps brauche ich ja eigentlich nicht. Besitze Bimmercode/Bimmerlink und habe ja dann die 55parts Map.
    • Ich habe hier was von Klappensteuerung bei MHD+ gelesen. Funktioniert das ähnlich wie die Klappensteuerung von PEEM? Also Wahl zwischen Auf, Zu und OEM und der letzte Stand wird dauerhaft gespeichert? Mich nervt nämlich, dass ein Endrohr immer schwarz ist und das andere noch relativ sauber. Und beim Serienauspuff finde ich die Lautstärke offen noch voll vertretbar (schon diverse Testfahrten mit Bimmerlink gemacht). Fahre momentan viel im Sportmodus, aber das Fahrverhalten ist mir da einfach ein bisschen zu unruhig. Ich bin ca. 95% tiefenentspannt unterwegs und ganz selten gebe ich dem Wagen richtig Feuer, wenn ich mal wieder meine 5 Minuten hab. :floet23:
    • Ist das Fahrverhalten bei euren Autos auch so katastrophal? Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Fahrwerk bin (kein M-Paket), da hätte ich mehr von BMW erwartet. Das Auto folgt gefühlt jeder Spurrille und wird bei jeder Bodenwelle unruhig, bei Geschwindigkeiten ab ca. 180 ist das Auto super nervös, ab 200 bekomme ich fast Angst schneller zu fahren. Das war bei meinem 15 Jahre alten Passat mit Serien-Sportfahrwerk (300.000 km alt) wesentlich entspannter. Das Auto wurde nach dem Unfall zur Sicherheit auch nochmal komplett vermessen, es hat sich aber nichts geändert. Ich überlege jetzt ein KW V3 einzubauen, gibt es da Erfahrungen? Oder eventuell sogar alternative Empfehlungen? Sollte sonst noch was angepasst/getauscht/geändert werden, wenn man eh dabei ist? Wie bereits erwähnt, bin ich kein Rennfahrer. Mir geht es in erster Linie um Komfort und Sicherheit, auch wenn die Sportlichkeit natürlich nicht komplett fehlen sollte. Zwischendurch wollen die 326 (bzw. perspektivisch über 400) Pferdchen ja auch mal artgerecht genutzt werden…

    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen für meinen ersten Beitrag… Aber wie oben bereits erwähnt bin ich gefühlt schon ewig dabei und verfolge Nemecs poetische Formulierungen, Chaps Steuerspartricks und Ernies technische Expertise (um nur ein Paar zu nennen) mit Genuss. Ich freue mich drauf, hier hin und wieder auch mal meinen Senf dazu geben zu können. Darüber hinaus werde ich auch mal den Rest des Forums erkunden, habe ja bis jetzt nur hier mitgelesen ^^


    Bis dahin schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Zunächst mal herzlich Willkommen im Kreis der B58iger und allzeit gute Fahrt :)


    Zu MHD etc. kann ich dir nichts sagen, da ich seit 2 Jahren, was Motor und Getriebe betrifft, komplett Serie fahre.

    Ist das Fahrverhalten bei euren Autos auch so katastrophal? Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Fahrwerk bin (kein M-Paket), da hätte ich mehr von BMW erwartet. Das Auto folgt gefühlt jeder Spurrille und wird bei jeder Bodenwelle unruhig, bei Geschwindigkeiten ab ca. 180 ist das Auto super nervös, ab 200 bekomme ich fast Angst schneller zu fahren.

    Das normale Fahrwerk kenne ich beim F3x nicht, da bei mir M-Paket mit adaptivem M-Fahrwerk verbaut ist/war. Da sprechen wir bereits von 10mm tiefer ab Werk.

    Habe dann noch die ST Federn einbauen lassen und bin nochmals 20mm tiefer gekommen. Das adaptive Fahrwerk wollte ich nicht verlieren, daher nur die Feder.

    Dein beschriebenes Fahrverhalten kann ich so nicht bestätigen. Besonders nicht nach Einbau der Federn.

    Ich finde, der F30 liegt sehr gut auf der Straße ohne dabei aber wie ein hartes Brett zu wirken. Auch längere Fahrten mit 400 km+ sind sehr gut machbar ohne danach Rückenschmerzen zu haben.

    Ein KW V3 etc. wird da sicherlich nochmals eine andere Nummer sein. Werden dir hier aber sicherlich andere mehr zu sagen können.

    Haben ja einige hier verbaut.


    Gibt auch gute andere Fahrwerke. chap oder Dutte330 haben glaube ich andere Fahrwerke wie KW drin.

  • Ich komme vom F36 440i mit adaptivem Fahrwerk und habe auf ST XA gewechselt, weil mir vorallem die Spurtreue bei 160kmh+ gefehlt hat. Wenn man mal einen aktuellen 5er gefahren ist weiß man dass das besser geht. Ich habe gefühlt durch das ST ein wenig Komfort in der Stadt eingebüßt, habe dafür aber keine Angst mehr vor Bodenwellen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich wahrscheinlich ein V3 nehmen, nur der Preisunterschied von ca. 200% war mir damals zu viel.

  • Servus Simon und Willkomen hier im Forum. Erstmal mein Beileid, dass du so schnell einen kleinen Dämpfer mit dem Wagen bekommen hast.

    Nun zu deinen Fragen:

    - Wenn du MHD flashen tust, braucht man nicht unbedingt xHP mehr. Ich persönlich empfehler es trotzdem jedem 8HP fahrer das man dadurch noch andere Optionen und Vorteile hat. Sollten aber hier irgendwo schon ausführlich diskutiert worden sein.

    - Wenn du legal mit der 55Parts Map unterwegs sein willst, dann sind einstellungen wie Burbles, MHD+ mit seinen features etc. für dich gestorben. Denn sobald du da was veränderst ist es nichtmehr die 55Parts Map und könnte zu Problemen führen was legalität angeht. Auf der anderen Seite natürlich, wo kein Kläger da auch kein Richter.

    - Fahrwerk ist halt schwierig. Ich selbst hatte von Haus aus M-Sport und habe dies auch verändert. Aber VW Sportfahrwerk mit dem BMW Standardfahrwerk zu vergleichen kannste nicht machen. Würde da dann nachbessern wenn es dir nicht zusagt.



    Für alle weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung :thumbup:

  • Also ich fahr seit letzten Sommer das KW V2 SC und die Sommerreifen auf nonRFT PS4S gewechselt. Komplett "neues" Fahrzeug. Da ist nix mehr schwammig und deutlich komfortabler als Serie. Hab allerdings x-drive.

  • Hab das KW DDC Fahrwerk.

    Schwammig ist da nichts. Der liegt wie ein Brett auf der Bahn bis 250km/h. Ich muss aber sagen, dass das Fahrwerk auch sehr hart ist.