Alles rund um den B58-Motor.
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Beim XHP Schaltpunkteditor habe ich das vorgegebene Profil "Sportive" für den
Komfortmodus des Getriebes eingestellt.
Dabei aber den 1. Gang nochmal so 5% zurück gestellt weil der mir sonst zu lange
gehalten wird.
Den Sportmodus des Getriebes habe ich auf Normal belassen, der ist sowieso hektisch genug.
Ist letztenendes alles Geschmackssache.
Sofern du im Ruhrgebiet unterwegs wärst könnte ich dir die Batterie einbauen und registrieren,
für ein nettes Gespräch und nen Kaffee.
Was BMW da macht ist einfach nur Abzocke. Ich wüsste auch nicht daß man die Lernwerte einer
Batterie auf alte Werte registrieren kann, ich schätze der Typ von BMW meinte das umcodieren
auf einen anderen Batterietyp.
Das ist aber nicht nötig sofern du den gleichen Typ kaufst (wahrscheinlich AGM) und die Kapazität
ungefähr der alten nahe kommt. Wenn z.B. 90 AH verbaut ist geht auch 92 oder 95 Ah.
Dann wird nur ein Klick im Tester gemacht (registrieren) und nochmal alle Fehlerspeicher gelöscht,
da durchs abklemmen der alten Batterie halt ein paar Fehler entstehen.
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Wie ist das eigentlich bei der F Reihe mit dem FEM. Bei meinem E90 war der nach dem Batterietausch defekt. BMW würde sofort eine neue einbauen. Habe die für 100 Euro "reparieren" lassen damals.
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Wer sagt das es das nicht schon ist?
Dreini, ich dachte, wir wären Freunde .
Ich mach dir das auch gerne Herr Nemec , Wiesbaden sollte für jemanden von deinem Schlag ohnehin attraktiv sein.
Die gesparten 200€ setzen wir dann im Casino auf rot.
So kenne ich Dich, meine evtl. Ersparnis von 100 € (AW/BMW) hast scho verdoppelt und ziehst mich damit ins Casino... Danach sollten wir aber in die Russische Kirche auf den Berg... Ich mag den Weg dahin, sind viele schöne Immos links und rechts um Dich herum...
Jetzt aber im Ernst, wenn ich komme, dann nur mit Übernachtung... .
Sofern du im Ruhrgebiet unterwegs wärst könnte ich dir die Batterie einbauen und registrieren,
für ein nettes Gespräch und nen Kaffee.
Was BMW da macht ist einfach nur Abzocke. Ich wüsste auch nicht daß man die Lernwerte einer
Batterie auf alte Werte registrieren kann, ich schätze der Typ von BMW meinte das umcodieren
auf einen anderen Batterietyp.
Das ist aber nicht nötig sofern du den gleichen Typ kaufst (wahrscheinlich AGM) und die Kapazität
ungefähr der alten nahe kommt. Wenn z.B. 90 AH verbaut ist geht auch 92 oder 95 Ah.
Dann wird nur ein Klick im Tester gemacht (registrieren) und nochmal alle Fehlerspeicher gelöscht,
da durchs abklemmen der alten Batterie halt ein paar Fehler entstehen.
Ernie, auch Dir danke ich für Deine Gastfreundschaft...
Wegen der Batterie nicht, aber ne Tasse Kaffee, sofern ich in der Nähe wäre, würde ich nicht ausschlagen... .
Der BMW-Meister, meinte auch, dass er auf die bereits im Auto gespeicherte Batteriegröße die Neue registrieren kann oder auch komplett umprogrammieren auf die neue 95Ah-Größe, was dann extra Obolus kosten würde...
100 Euro finde ich für BMW angemessen, zumal alles drum-herum bestimmt 45 Minuten dauern wird... Ich habe mir schon auf YT angeschaut, wie es geht, für mich persönlich wäre es ein kleines Drama...
Also, ich habe heute die Varta bestellt, sie soll noch diese Woche kommen...
Heute mittag beim rausfahren aus der Garage, bevor ich den Motor gestartet habe, hat die Batterie 11,1 Volt (!!!) angezeigt, der Comfortzugang hat funktioniert... Gestern abend nach 20 KM AB- Fahrt waren 12,1 V ...
Also, sie muß raus...
Wenn Du nach Wien kommen mögest, könnte ich es Dir auch machen. Mit dem gesparten Geld geht sich auch ne Runde auf dem Riesenrad am Prater aus
Altin, ich wußte noch heute morgen nicht, wie schnell man sich eine Urlaubsroute zusammenstellen kann, wenn man im F30-Forum nur das Thema Batteriewechseln ansprechen würde ... Am Prater war ich im Sommer '21 und das Riesenrad wollte ich nicht natürlich nicht auslassen, diese Attraktion war eine sehr schöne Reminiszenz an meine Kindheit im Osten... .
Nach Wien lieber fliegen wir lieber, zumal Du mich mit Eurer rabiaten Polizei bereits eingeschüchtert hast... .
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Nemec ✌️
Long-Tall-Ernie Ruhrgebiet hört sich interessant an. Ist quasi um die Ecke
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Nemec bist leider zu weit weg. Würds dir fürn Fuffi machen, Einbau und registrieren. Registrieren kann man das ruhig auf den 92AH Wert, macht nichts.
Was willst du auf 92 registrieren? Die 95er läuft von der Kapazität mit dem "92er" Setting. Also muss eingentlich dem Steuergerät nur eine neue Batterie bekannt gemacht werden.
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Was willst du auf 92 registrieren? Die 95er läuft von der Kapazität mit dem "92er" Setting. Also muss eingentlich dem Steuergerät nur eine neue Batterie bekannt gemacht werden.
Ich drücke mich vllt. falsch aus, es wird so sein, wie du schreibst entweder mit dem 92er-Setting oder sie können so richtig auf 95 umprogrammieren, was natürlich nicht sein muss, da die meisten User, die sowas zu Hause machen nicht machen würden...
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Bonsai-F meinte mit der Aussage, dass man die 95er ruhig auf dem 92er setting anlernen und betreiben kann. Bei uns im AH nennt man es Batterie Registrieren statt anlernen. War wohl ungünstig ausgedrückt.
Für die AGM Batterie stehen im Steuergerät nur 90 oder 105 Ah zur Auswahl, man kann keine beliebigen Werte angeben. Deshalb meinte ich, dass der Wert nicht verändert werden sollte für eine 95Ah Batterie wenn eine 92er verbaut war.
Jetzt ist glaube ich der Knoten wieder raus