Alles rund um den B58-Motor.

  • So, aufgrund der hitzigen Diskussionen habe ich mich nun dazu genötigt gefühlt das Thema LSPI in meinem Hirn mal zu analysieren und zu einem Entschluss zu kommen.

    Auch aus eigenem Interesse und Sorge.


    LSPI tritt ja vor allem bei kaltem Motor und in niedrigem Drehzahlbereich (stark untertourig) auf. (Sagt google).


    Also: Da ihr ja sowieso alle 10k - 15k km das Öl wechselt, habt ihr bereits die halbe Miete.

    Jetzt müsst ihr nur noch schneller fahren. ;)

    Sollte bei euch nun kein Schaden der auf LSPI zurückzuführen ist auftreten, könnt ihr mir sehr gerne nen Obolus zukommen lassen.

    Kein Ding✌️

  • Ich hab ja wegen LSPI schon vor 1,5 Jahren oder so auf Shell Helix Ultra 5W40 umgeölt (mit API SN Plus). Das ist vor allem hinsichtlich Preis/Leistung echt gut.

    Mit API SP finde ich aktuell nur das Aral SuperTronic K 5W-30, welches für den B58 in Frage kommen könnte. Ich bleib aber glaube ich erstmal bei 5W40 :) Wobei sich mein Fahrstil seit der Geburt meiner Tochter doch deutlich beruhigt hat...


    Werde ich alt und es wird Zeit für ein 5W30? :D

    Du bist schuld, Du hast damals mit dieser Aussage mir den Anstoß gegeben, der Sache nachzugehen... Der Prozess war für mich nicht einfach und etwas schmerzhaft... Wer hätte sich gedacht, dass daraus noch so ein Hype entstehen wird... :D .

  • Hey zusammen, ich bin seit einer Woche auch b58 Fahrer, da mein 330d nach einem Wildschaden komplett kaputt war.


    Gekauft habe ich einen 340iX bj 02/2018 als Limousine. Leider nur mit Luxury Line.


    Da das Auto ohne OPF ist ist mir das Auto noch zu leise. Es blubbert mir zu wenig und der Sound könnte auch lauter sein. Leider kann man MPPSK nicht mehr nachrüsten, welchen Auspuff würdet ihr empfehlen? ( gerne mit tüv )

  • Remus ab DP.

    Preis/Leistung/Sound top und mit ECE Zulassung.

    Ansonsten die üblichen verdächtigen BullX, Acra, NGM, etc.


    MPPSK kannst du noch nachrüsten lassen.... Aber mit Einbau und Abnahme bist bei fast 4k.


    Wenn es dir das wert ist, dann musst dich mal an BMWBaum wenden.

    Ist zwar aktuell nicht lieferbar aber wohl im Zulauf und bei denen immer mal wieder lieferbar.


    BMW M Performance Power mit Sound Kit 3er F30 F31 LCI 340i ix 4er 440i ix
    <h2>Mit dem BMW M Performance Power and Sound Kit wird eine optimale Leistungssteigerung (265 kW) für den Serienmotor im 340i/340i xDrive angeboten.</h2>…
    www.baum-bmwshop24.de

  • Danke für die zahlreichen Vorschläge, 4k wäre mir eindeutig nicht wert.


    Remus ab DP, klingt interessant habe mal auf YouTube gesucht aber nichts gefunden sodass ich mal reinhören kann. Hast du zufällig ein Video falls du es verbaut hast?

    Danke schon mal

  • Hab grade kein wirklich brauchbares Sound Video von meinem.


    Ja es gibt lauteres....

    Aber ganz ehrlich, bei längeren Fahrten wird es nervig wenn es zu laut ist.



    Hab hier mal was gesucht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also in der Nähe von Berlin gibt derzeit es auch noch jemand der MPPSK (einschl. Eintragung) verbaut.


    Hab gestern mein Auto abgeholt 😇

  • MPE + HJS Downpipe. Die Kombi. hab ich bei mir und reicht auch. Is natürlich immer ne Geschmackssache wie man laut oder leise als gut definiert.