Alles rund um den B58-Motor.

  • Da wären wir wieder…

    Leute wartet noch ein Jahr, denn dann kommt das neue Ravenol Ultra mega super duper+ Öl raus. Dieses neue Öl ist doch jetzt schon altes Frittenfett. Aber bitte das passende Video mit dem Motorschaden abwarten. Dann ist man mit seinem Rennmotor auf der sicheren Seite. Bis…

    Solche Breaking News und Videos sind die Hefe für jedes Forum... ^^ .

    Ich bin mir auch fast sicher, dass diese Thematik in D höchstens 1-2% aller F3x-Benzinerfahrer beschäftigt... Und die meisten davon sind hier :D... Der grosse Rest muss entweder richtig Geld verdienen oder hat ganz andere ernsthaftere Probleme im Leben... ;).

  • Ich finde es durchaus legitim in einem Forum wie dieses über Themen wie Öl etc. zu sprechen.

    Dafür ist ein solches Forum meiner Meinung nach auch da. Jedes Mitglied hat andere Erfahrungen, anderes Know-How etc.

    Ich persönlich habe aus dem Forum schon sehr viel Wissen gezogen.

    Bevor ich hier Mitglied wurde wusste ich weder was Keropur ist noch auf was man beim Öl achten sollte, kannte das Thema Ölfilter beim B58 etc. nicht.

    Auch MHD etc. war mir nie ein Begriff. ^^

    So etwas macht ein Forum aus.


    Allerdings kann man es dann natürlich auch tatsächlich wie derzeit beim Thema LSPI übertreiben und das Auto wirklich totpflegen.

    Keine Frage.


    Ich persönlich bin für die Hilfe und den Meinungs- sowie Erfahrungsaustausch hier sehr dankbar und habe bereits einige gelernt und lerne immer wieder dazu :)

  • Allerdings kann man es dann natürlich auch tatsächlich wie derzeit beim Thema LSPI übertreiben und das Auto wirklich totpflegen.

    Keine Frage.


    LSPI gibt es, das ist Fakt. (Wie oft genau ist nicht bekannt bzw nicht zu pauschalisieren )

    API SN plus oder SP können die LSPI Schäden reduzieren in ihrer Auftretenswahrsvheinlichkeit, das ist wohl objektiv belegt- und nachweisbar.


    Zu allen anderen Öldiskussionen, also ob jetzt W30 oder W40 oder mid saps oder full saps das bessere (Verschleißärmere) Öl ist gibts dagegen nur Meinungen und keine Fakten - afaik


    Insofern lege ICH Wert auf diese Objektive LSPI Erkenntnis, die anderen Öl-Diskussionen sind meiner Meinung nach überwiegend subjektiv geführt.

    Also die Meinungen / Hypothesen sind nicht valide belegt/belegbar

  • API SP bietet auch noch andere Vorteile ggü. API SN Plus, nicht nur hinsichtlich LSPI.


    Hier schön erklärt: https://www.ravenol.de/de/news…-api-sp-und-ilsac-gf-6a6b


    Ich hab ja wegen LSPI schon vor 1,5 Jahren oder so auf Shell Helix Ultra 5W40 umgeölt (mit API SN Plus). Das ist vor allem hinsichtlich Preis/Leistung echt gut.

    Mit API SP finde ich aktuell nur das Aral SuperTronic K 5W-30, welches für den B58 in Frage kommen könnte. Ich bleib aber glaube ich erstmal bei 5W40 :) Wobei sich mein Fahrstil seit der Geburt meiner Tochter doch deutlich beruhigt hat...


    Werde ich alt und es wird Zeit für ein 5W30? :D

  • Herrliche Formulierung :thumbup:

    Und was macht die Hefe? Alkohol, Kuchen, aber auch Fusspilz.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Je nachdem, wie alt sie ist, kommt das wieder. Meine jetzt mit 3,5 Jahren ist komplett erprobt und ich bin bei meinem alten Fahrstil nur etwas vorrausschauender (D.h. noch weniger dicht auffahren und auf der AB geh ich auch eher ausm Gas, wenn einer rüberkommt oder könnte). Aber 250 kennt die auch. Gut, auf der Landstraße mit der S14 fahr ich mit ihr auch langsamer, als wenn ich alleine unterwegs bin. Vor allem Überholmanöver, warte ich wirklich auf eine sichere Gelegenheit und nur wenn es komplett einsehbar ist.


    Haste mal ein Link zu dem Öl. Wenn ich suche, bekomm ich sehr viele verschiedene angezeigt, aber irgendwie nur LL01

  • Und was macht die Hefe? Alkohol, Kuchen, aber auch Fusspilz.

    Ebendrum ist das Bild ja so passend. Bläht auf, wandelt um, wobei Gutes wie auch Schlechtes entstehen kann. Und manchmal kommt es auch bloß auf den Kontext an, vergorener Teig ist noch lange kein Bier ^^


    Wenn das nicht 1:1 auf so manchen Diskussionstrigger übertragbar ist, was dann...

  • Wie auch das Aral sind diese Öle alle mit LL04 Freigabe und API SP:


    Fuchs TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30


    Liqui Moly topTec 4200 5W-30


    ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light MV 0530 LL