Alles rund um den B58-Motor.

  • Hat irgendwer das Thema im Zusammenhang mit dem B58 mal zu laut auf seinem [wasauchimmer]-Kanal erwähnt und nun geht die Panik viral oder was ist los?


    Die Thematik grundsätzlich ist ja alles andere als neu, mindestens so lange der Benzin Direkteinspritzer Einzug in den Massenmarkt erehalten hat, je höher die Leistungsdichte, desto eher... 80% davon werden nach Herstellervorgabe gewartet, bei min. 95% kommt irgendwas an Öl und Sprit rein, was immer gerade verfügbar und/oder günstig ist. Der Anteil gebrocherner Kolben durch LSPI ist nicht ansatzweise in der Größenordnung. Und mit untertouriger Volllast kriegt man langfristig auch alte Sauger kaputt, wo man nichtmal wusste, wofür diese 4 Buchstaben stehen.

    Das Phänomen LSPI existiert wie du sagst, mit welcher Auftretenswahrscheinlichkeit ist unklar (wissen die OEMs wohl auch nicht wie oft das vorkommen wird).

    Warum deshalb, unter Kenntnis dieses schädigenden Phänomens, nicht das Umsetzen was laut Wissenschaft ein LSPI Event statistisch reduziert in seine Aufretenswahrscheinlichkeit, nämlich ein Öl wählen dass weniger stark ein solches LSPI fördert. Diese wären dann API SN plus oder API SP.


    Wenn diese o.g. Öle jetzt so viel schlechter wären in anderen Eigenschaften wie Verbrauch oder Verschleißschutz könnte man ja Abwägen ob man sich so ein LSPI ÖL "antun" will.

    ICH sehe aber keine Nachteil bei einem solchen ÖL, warum also dann nicht den zusätzlichen Nutzen dieser LSPI Öle mitnehmen und ein solches Einfüllen ?!


    Nur weil ein LSPI event selten bzw zufällig auftritt ist dieses ja nicht irrrelevant, bzw dieses zu Ignorieren hielte ich für "dumm" ...warum den aktuellen Stand der Technik ignorieren !?


    Zumindest gibt es zu dem Thema LSPI wissenschaftlich basierende Erkentnisse und Empfehlungen (API SN plus bzw SP)

    Das ist schon mal ein Schritt "weiter" zur sonst geführten Öl-Diskussion. Hier wird sich Seitenweise darüber "gestritten" ob nun ein W30 oder ein W40 Öl "besser" wäre bzw welches Element nun in welcher Konzentration enthalten sein soll/darf: So wie ich verstehe alles ohne wissenschaftlich fundierte Belege. ...im Gegensatz zu LSPI also eine rein subjektiv geführte Diskussion auf dem Niveau "Raten"

  • Von Ignorieren spricht ja keiner, aber gleich in Panik ausbrechen und den vorgezogenen Ölwechsel gleich nochmal vorziehen und wechseln, damit bloß das nach neuesten Erkenntnissen "richtige" drin ist, bringt einen da auch nicht weiter.


    Ist nur immer wieder spannend, wie bestimmte Thematiken plötzlich Forenübergreifend die Runde machen. Wurde hier zum ersten Mal 2021 erwähnt (und weitere Reaktionen darauf) und seit Dezember ploppt es plötzlich überall auf, als würden gerade reihenweise Motoren verrecken. Kurzes Füttern der Suchmaschine bringt gleich mal 3 halbwegs aktuelle Youtube Videos zutage, denke da haben wir die "Schuldigen" gefunden ;)

  • Schonmal jemand was von der Heisslandausführung für die Ansaugung des B58 gehört oder sogar verbaut?

    Gibt ein paar die das hier haben, im 1er Forum ist das ne große Nummer gewesen.


    Witzigerweise hab ich dazu in den US Foren etwas nachgelesen, die haben die ja standardmäßig verbaut, die haben die teilweise ausgebaut, da sich das "Rohr" nach vorne sehr verjüngt und man daher unterstellen kann, dass die Luftmasse begrenzt wird.

    Während wir sie nachrüsten... ist also wie immer, alle meinen sie wären schlauer als die Herren Dipl. Ing. und machen irgendwas ohne Datenlage.


    Ich hab einfach die Abdeckung rausgenommen, damit da etwas Luft reinziehen kann und gut ist. Bisher ist da auch kein übermäßiger Wassereintritt festzustellen.


    Generell ist die Montage der Heisslandausführung halt auch sowas, das ne Stunde dauert, man sich die Hände vermackt und es selbstverständlich überhaupt nichts bringt, da nicht messbar.

  • Also dafür, dass mein Freund Nemec am Handy keine drei Buttons drücken will um etwas zu codieren, da das zu kompliziert wäre, kennt sich da jemand doch ganz gut mit Öl aus.

    Ich versteh hier nur Bahnhof.

    Chap, welche 3 Butons soll ich drücken, wenn ich noch nie ein Handy besessen habe ? Daher scheiden sich diese Optionen schon mal automatisch für mich aus, dazu bin ich zu faul mir im Jahre 2023 die Sachen anzueignen, die sich sowieso alle 6 Monate ändern... Ich bin die personifizierte Old School, die permanent gegen die Gluckseeligkeit der Neuzeit ankämpft mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg... :) .



    Zum Thema LSPI !


    Leute, irgendetwas öltechnisch zu verändern, brauchen nur die von uns, die etwas paranoid veranlagt sind... Wenn Einer sagt, dass das Thema für ihn Quark ist, dann ist das vllt. sogar richtig so, dafür gibt es für jeden von uns auch die beiden Optionen :

    1. Man fährt das religios angehauchte VST-Öl von Ravenol weiter...

    2. Man ölt auf ein x-beliebiges LL-04/SP Öl um ...


    Ich habe mich bewusst für den Punkt 2 entschieden, der unter Umständen dem Punkt 1 nicht mal überlegener sein muss...

  • Manuel13 viele sind hier nicht unter uns damit. Aber wie schon gesagt wurde, bei den 1er Fahrern gibt es einige die sie verbaut und dann nochmal verglichen haben. Ergebnis, bringt nicht wirklich was.

  • Vielleicht liegt die negative Bewertung auch am "Testaufbau". Das Teil einbauen und dann plötzlich 20PS mehr zu erwarten scheint mir das falsche Herangehen.


    Ich denke man merkt den Unterschied sowieso erst ab >30°, darunter sollte genügend Sauerstoffsättigung vorhanden sein.

  • Thema Motoröl:

    - Motoröl alle 10-15tkm wechseln.

    - Öl mit einem qualitativ guten Grundöl nehmen.

    - guten Sprit tanken. Ob jetzt 98, 100 oder 102oktan dürfte jetzt nicht so die große Rolle spielen.

    - kein e10 oder 95oktan dauerhaft tanken(und nein ich will jetzt keine Sprit Diskussion eröffnen)

    - extreme kurzstreken Vermeiden

    - ab und an einfach mal einen Einspritzsystemreiniger beim tanken hinzugeben. Und wenn es nur fürs ruhige Gewissen ist. Die 3 bis 4mal im Jahr kosten nicht die Welt.



    Thema Heißlandausführung

    Ich hab sie verbaut.

    Leistungs Zuwachs und/oder Ansaugsound-Wunder darf man sich nicht erwarten.

    Etwas mehr Luft bzw. etwas weniger Wiederstand beim ansaugen kann nicht schaden.


    Thema Schlauer sein als der BMW Ingenieure....

    Die würden noch ganz andere Sachen bauen und das letzte Quentchen Performance aus einen Auto quetschen, wenn es das böse Controlling das dem Ingenieure sagt wie teuer es sein darf, nicht geben würde.


    Nemen wir als Bsp einen M4 und Thema Bremsen.

    Der Koffer muss für 97% der Ottonormalverbraucher im Alltag funktionieren und für vielleicht einmal im Jahr für ne schnelle Fahrt über einen Pass oder 2 Runden Rennstrecke.


    Da braucht es keine extra Kühlung der Bremsscheiben und keine gut greifenden Beläge.

    Und weil es 97% nicht brauchen, wird es nicht eingebaut. Dadurch werden Kosten gesenkt und/oder Profit gesteigert.


    Die restlichen 3% philosophien über Reibwerte, Stahlflexleitungen, Bremsbelüftung, Seibendurchmesser und um den Kreis zum Motoröl zu schließen über Bremsflüssigkeiten herum.

  • „Welcher Reifen“ ist ja fast so nervig wie „welches Öl“

    Man könnte meinen, alle fahren im Alltag Rundstrecke und auf dem Rückweg Rallye.

    Da wären wir wieder…

    Leute wartet noch ein Jahr, denn dann kommt das neue Ravenol Ultra mega super duper+ Öl raus. Dieses neue Öl ist doch jetzt schon altes Frittenfett. Aber bitte das passende Video mit dem Motorschaden abwarten. Dann ist man mit seinem Rennmotor auf der sicheren Seite. Bis…