Hat irgendwer das Thema im Zusammenhang mit dem B58 mal zu laut auf seinem [wasauchimmer]-Kanal erwähnt und nun geht die Panik viral oder was ist los?
Die Thematik grundsätzlich ist ja alles andere als neu, mindestens so lange der Benzin Direkteinspritzer Einzug in den Massenmarkt erehalten hat, je höher die Leistungsdichte, desto eher... 80% davon werden nach Herstellervorgabe gewartet, bei min. 95% kommt irgendwas an Öl und Sprit rein, was immer gerade verfügbar und/oder günstig ist. Der Anteil gebrocherner Kolben durch LSPI ist nicht ansatzweise in der Größenordnung. Und mit untertouriger Volllast kriegt man langfristig auch alte Sauger kaputt, wo man nichtmal wusste, wofür diese 4 Buchstaben stehen.
Das Phänomen LSPI existiert wie du sagst, mit welcher Auftretenswahrscheinlichkeit ist unklar (wissen die OEMs wohl auch nicht wie oft das vorkommen wird).
Warum deshalb, unter Kenntnis dieses schädigenden Phänomens, nicht das Umsetzen was laut Wissenschaft ein LSPI Event statistisch reduziert in seine Aufretenswahrscheinlichkeit, nämlich ein Öl wählen dass weniger stark ein solches LSPI fördert. Diese wären dann API SN plus oder API SP.
Wenn diese o.g. Öle jetzt so viel schlechter wären in anderen Eigenschaften wie Verbrauch oder Verschleißschutz könnte man ja Abwägen ob man sich so ein LSPI ÖL "antun" will.
ICH sehe aber keine Nachteil bei einem solchen ÖL, warum also dann nicht den zusätzlichen Nutzen dieser LSPI Öle mitnehmen und ein solches Einfüllen ?!
Nur weil ein LSPI event selten bzw zufällig auftritt ist dieses ja nicht irrrelevant, bzw dieses zu Ignorieren hielte ich für "dumm" ...warum den aktuellen Stand der Technik ignorieren !?
Zumindest gibt es zu dem Thema LSPI wissenschaftlich basierende Erkentnisse und Empfehlungen (API SN plus bzw SP)
Das ist schon mal ein Schritt "weiter" zur sonst geführten Öl-Diskussion. Hier wird sich Seitenweise darüber "gestritten" ob nun ein W30 oder ein W40 Öl "besser" wäre bzw welches Element nun in welcher Konzentration enthalten sein soll/darf: So wie ich verstehe alles ohne wissenschaftlich fundierte Belege. ...im Gegensatz zu LSPI also eine rein subjektiv geführte Diskussion auf dem Niveau "Raten"