Alles rund um den B58-Motor.

  • Mir ging es da eher um die API SN Plus Spezifikation, die ja extra als LSPI Schutz entwickelt wurde.

    API SP ist der „Nachfolger“ der API SN plus,

    API SP hat also einen gleichen (oder größeren) LSPI Schutz als API SN plus

  • Ja, deswegen habe ich doch gesagt ein API SN Plus LL01 würde ich einem API SN LL04 vorziehen. Ich hab nicht API SP LL04 geschrieben ^^

    Auf die Schnelle hab ich kein Ravenol 5W-40 gefunden mit dem API SN PLUS.

    Nur das SHELL HELIX ULTRA 5W-40 mit API SN PLUS, der neuen Technologie bzw. Nachfolger von API SN

    😅

  • Also dafür, dass mein Freund Nemec am Handy keine drei Buttons drücken will um etwas zu codieren, da das zu kompliziert wäre, kennt sich da jemand doch ganz gut mit Öl aus.

    Ich versteh hier nur Bahnhof.


    Hört auf eure 8hp bei 800 upm in den Gang zu zwingen und dabei Vollgas zu geben...

  • Zuerst war (oder ist?) das Ravenol 5w40 VST (LL01) der Renner was Motorenöl angeht und es wurde (warum auch immer) vom LL04 abgeraten. Und jetzt geht es wieder in die andere Richtung.

    Jetzt muss ich mir wieder unzählige Seite bzgl. Motoröl durchlesen.... :/

    Wegen der Gänge fahre ich jetzt ein im Sportmodus. Die Dorfgemeinschaft wird mich wissen lassen wenn es zu laut ist, wobei sich das bei dezenter Fahrweise in Grenzen hält.

    Keropur mische ich demnächst auch in den Tank, damit sollten dann die Verunreinigungen, die den Tod des Kolbens verursacht haben, beseitigt werfen.

  • Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, weil es eh schon zig Seiten zu diesem Thema gibt. Aber ma im ernst, das BMW eigene Motoröl hat selbst auch "nur" ne API SN. Kein Plus,Minus oder SP. Und man sehe und staune, die ganzen Kisten die nur vom Händler gewartet werden laufen trotzdem. Also ganz einfach Motoröl mit passender BMW-Freigabe kaufen und gut ist (persönliche refernzen wie Fahrprofil etc. außen vor) :)

  • uerst war (oder ist?) das Ravenol 5w40 VST (LL01) der Renner was Motorenöl angeht und es wurde (warum auch immer) vom LL04 abgeraten. Und jetzt geht es wieder in die andere Richtung.

    Genau das hatte ich an anderer Stelle hier auch gesagt gehabt.. ^^

    Ich bleib beim Ravenol 5W40 VST.. Auch im Oil-Club haben sie beim B58 zu diesem Öl geraten. In mehreren Threads.

    Nun wo das Thema LSPI aufkommt, soll man nun wieder umsteigen...

    So tragisch wirds dann tatsächlich nicht sein wenn man beim Ravenol bleibt.

    Seit ich von besagter Thematik gehört habe, fahre ich auch direkt in Sport sobald sich die Temperaturnadel etwas bewegt hat.


    Bei allem anderen bin ich bei n.c.white . Ich denke auch hier kann mans dann maßlos übertreiben und irgendwann wird das gut gemeinte "ungesund".

  • Hat irgendwer das Thema im Zusammenhang mit dem B58 mal zu laut auf seinem [wasauchimmer]-Kanal erwähnt und nun geht die Panik viral oder was ist los?


    Die Thematik grundsätzlich ist ja alles andere als neu, mindestens so lange der Benzin Direkteinspritzer Einzug in den Massenmarkt erehalten hat, je höher die Leistungsdichte, desto eher... 80% davon werden nach Herstellervorgabe gewartet, bei min. 95% kommt irgendwas an Öl und Sprit rein, was immer gerade verfügbar und/oder günstig ist. Der Anteil gebrocherner Kolben durch LSPI ist nicht ansatzweise in der Größenordnung. Und mit untertouriger Volllast kriegt man langfristig auch alte Sauger kaputt, wo man nichtmal wusste, wofür diese 4 Buchstaben stehen.