Mit dem Motor hatte ich Null, null Probleme.
Alles dicht und trocken.
Auto gibt es auch noch in dem Zustand, wie ich es verkauft habe.
Mit dem Motor hatte ich Null, null Probleme.
Alles dicht und trocken.
Auto gibt es auch noch in dem Zustand, wie ich es verkauft habe.
Das war wenigstens der Motor, aus der motorenfamilie, der seine serienleistung sich gebracht hatte.
Die m54b30 streuen ja doch etwas nach unten.
Ich hab in meinen 520i extra ein leicht längeres diff mit Sperre rein gemacht, weil ich im 5ten in den Drehzahlbegrenzer gekommen bin (mit natürlich viel Anlauf). Weine dem auch bissel hinterher, aber meiner war nicht mehr dicht. Das und viele kleine andere Sachen standen an, wo mir aber die Zeit fehlte, mich mal drum zu kümmern.
Gerne auch im Engelbergtunnel/A81, der ist mit 2,5km auch ausreichend lang
Im Engelberg kann man jetzt schneller als 20Km/h fahren ? Und ist der grad nicht mal weider Baustelle?
Ja, soweit ich weiß geht die auch noch bis mindestens 2024 Habt ein Herz für die Bauarbeiter und verzichtet auf ratatatatat im Engelbergtunnel
Nemec : Im 1er-Forum sind sie jetzt auch dazu gekommen zu LL04 zu tendieren. Auch wegen des YouTube Videos vom Ravenol-Fachmann.
Dein Beitrag aus Juli 2022 (Beitrag #3115) war schon on-point.
Martin, danke für's Kompliment... Für mich war es damals auch ein Kulturschock gedanklich zum LL-04 zu wechseln, aber nach dem Abwägen aller für und dagegen, bin ich zu diesem Entschluß gekommen... Förderlich war bei der Entscheidungsfindung die Tatsache, dass LL-04 auch eine Evolution zum Positiven durchschritten hat und inzwischen nicht mehr als ausschliesslich low SAPS gibt, sondern auch als mid SAPS-Öl, was aus meiner Sicht etwas besser zu einem Benziner passt... Beim LL-01 ist der Kalziumanteil/Ca. für einen Direkteinspritzer zu hoch und Kalzium schafft im ungünstigen Fall unter anderem diese Ablagerungen den Brennräumen, die entflammen können... Dazu gibt es, zumindest auf dem Papier, bei neueren LL-04 Ölen jetzt diesen SP Index, der angeblich definitiv dieses LSPI-Phänomen beseitigt, daher war meine Entscheidung so gefallen... Jetzt fahre ich seit dem Nov'22 Addinol Giga Light 5w-30 LL-04/ SP.
Es gibt aber auch Öle mit API SN Plus LL01. API SN Plus ist ja extra gegen LSPI.
Du hast Recht, SN plus das war die Vorstufe, man musste schnell reagieren, aber SP ist jetzt so eine Art Goldstandard...
Ja, das stimmt. Ich würde persönlich ein API SN Plus LL01 einem API SN LL04 vorziehen.
Ja, das stimmt. Ich würde persönlich ein API SN Plus LL01 einem API SN LL04 vorziehen.
Warum?
Was „kann“ denn ein LL01 im B58 besser als ein LL04 ?!