Alles rund um den B58-Motor.

  • Machen wir uns nix vor, wenn du mit dem MPPSK in einer Kontrolle bist und machst n Kaltstart ruft der Kollege im Auto schonmal den Abschlepper.

    Nicht immer.

    Ich wurde wegen Geschwindigkeitsüberschreitung rausgezogen. Wo standen die? Hinter einem Pfeiler unter einer längere Unterführung.

    Klappen waren auf (Traction), also habe ich den Wagen direkt ausgemacht als ich zum stehen kam. Als er mir sagte das ich zu schnell war bin ich ausgestiegen und habe den Betrag direkt bei ihm am Wagen beglichen, damit er sich den Weg zu mir gespart hat ;) :floet:

    Dachte zuerst die haben mich rausgezogen wegen der Lautstärke da ich einmal durchgelatscht habe nach der Kurve...

    Und dann kam der Kaltstart der nochmal lauter klingen musste da ich ja mittig unter der Unterführung stand.

    Aber nichts haben die mehr gesagt. Die haben eigentlich dafür zu wenig Ahnung sofern es keine SOKO oder ähnliches ist. Ich denke schon das die oft Fahrzeuge abgeschleppt und/oder stillgelegt haben und danach die Beschwerden kamen. Mit Sicherheit auch Ausfall geltend gemacht wurde. Ich kenne mich aber da nicht so aus welche Rechte man hat wenn die den Wagen stilllegen und gar nichts finden.

  • Ich hab mich schon gefragt ob man in nem Auto mit zu breiten Reifen nicht einfach 2kg Koks unterbringen soll, die scheinen sich immer nur auf eine Sache zu versteifen.

    Superschlau: dann kann Dein Auto wenigstens "auf freiem Fuß" in der Garage während Deines maximal 15jährigen Knastaufenthalts auf Dich warten. ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wer heizt eigentlich noch mit Koks? Und mit 2 Kilo kommt man auch nicht sehr weit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • was war denn da drin? M54B30?

    Ne ein M54b22 also der 320i mit 170ps.

    Wollte an dem Auto eigentlich nichts machen.... 🤪 Hat, wie man sieht, sehr gut funktioniert 🤣


    Und Motorumbau stand dann ganz oben auf meiner Liste, nach dem das Ding so breit war.

    War mit einer der ersten, die dann auf die Idee mit dem V10 Umbau kamen.

    Und je mehr ich mich damit beschäftigt habe um so größer wurde die Kosten Aufstellung. Da hatte ich dann irgendwann keine Lust dazu.


    Keiner konnte zu dem Zeitpunkt sagen, ob es dann auch funktio

  • Ne, da reicht alleine die Farbe und nen paar Performance teile, die man nicht mal eintragen muss. Dass darfst du dann dem Herren mal erklären

  • Ach, den Motor kenn ich gut. Hatte ich im e39 drin. Da haste deine performance natürlich ganz schön eingeschränkt mit dem breitbau.

  • Ne, da reicht alleine die Farbe und nen paar Performance teile, die man nicht mal eintragen muss. Dass darfst du dann dem Herren mal erklären

    Hatte ich schon bei meinem e46 ci Clubsport.

    Der hatte ja von Werk aus schon den Spoiler drauf.

    Die Erklärungen endeten immer damit, dass bei BMW angefufen wurde.

    Damals gab es auch noch Mängelkarten, da wurde noch nichts direkt einkassiert.

  • Ach, den Motor kenn ich gut. Hatte ich im e39 drin. Da haste deine performance natürlich ganz schön eingeschränkt mit dem breitbau.

    Hat sich in Grenzen gehalten.

    Wurde ja auch viel leichter.

    Carbondach

    M3Haube

    CSL Sitze

    CSL kofferaumdeckel

    HRE Felgen.... Zwar in 20zoll aber sehr viel leichter.

    Innenraum etwas ausgeräumt.


    Ein Performancewunder war es trotzdem nicht. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht

  • E46 320ci mit dem M54B22, hatte genau das gleiche. Ist finde ich ein super Auto um auch mit BMW und Reihensechser zu starten. Is günstig (oder war es), Unterhalt is günstig, Reparieren is easy und kostet nicht die Welt und zuverlässig sind die Dinger erst recht. Trauer meinem auch hin und wieder hinterher.