Alles rund um den B58-Motor.

  • Das denke ich nämlich auch, dass die sofort mit dem Abschlepper kommen, wenn die den Kaltstart hören. Naja bisher bin ich zum Glück nicht angehalten worden und ich hoffe das bleibt auch so.

  • Der B58 macht immer diesen Kaltstart? beim N55 macht er den nur, wenn er wirklich kalt ist und da ist ne Kontrolle sehr unwahrscheinlich.

  • Machen wir uns nix vor, wenn du mit dem MPPSK in einer Kontrolle bist und machst n Kaltstart ruft der Kollege im Auto schonmal den Abschlepper.

    Leider ists ja bei der Polizei so, dass wenn nix gefunden wird, man so lange sucht, bis es doch was gibt.


    Ich hab mich schon gefragt ob man in nem Auto mit zu breiten Reifen nicht einfach 2kg Koks unterbringen soll, die scheinen sich immer nur auf eine Sache zu versteifen.

    Ich fahre deshalb immer ohne Verbandskasten rum. Dann können sie mir was anhängen und sind zufrieden und müssen nicht weiter suchen :)

  • - EssaH hat ein GT - Das erklärt es. Hatte ich nicht drauf geachtet.


    - MPPSK bekommt keine Geräusch-Anpassungen, die 90 db(A) reichen locker aus für die Messung.


    - Hab ich noch nicht gemessen, aber beim F3x Non-OPF wird das Fahrzeug erst nach der Kaltstartphase gemessen. Aber selbst wenn die Polizei das nicht abwarten möchte, wenn du auf die Soll-Drehzahl von 3.750U/min hochtourst, wird sowieso eine ganz andere Kennlinie verwendet. Und letzlich sind alle Messungen außerhalb der Soll-Drehzahl nichts aussagend. Ich hoffe sehr, dass kein Polizist so schlecht geschult wurde, dass er versucht bei 1.000 oder 6.500 U/min eine Standgeräusch-Messung durchzuführen... Solltest du doch auf so einen Polizist treffen, dann kommt das Auto so oder so weg...

    Der GT ist auf leise getrimmt, der hat auch einen anderen Serienendtopf als das ist eh ne ganz andere Nummer

  • Der GT ist auf leise getrimmt, der hat auch einen anderen Serienendtopf als das ist eh ne ganz andere Nummer

    Ja der GT basiert auf die Langversion F30 deshalb anderer Mitteltopf und Endtopf, so wurde es mir erklärt.


    Da ich aber noch BMW Garantie bis Juli 2024 habe, wird nichts gemacht.

    Eventuell dann eine EGO X und HJS Downpipe, steht aber in den Sternen 😂

  • Ich fahre deshalb immer ohne Verbandskasten rum. Dann können sie mir was anhängen und sind zufrieden und müssen nicht weiter suchen :)

    Oder du musst eine so auffällige Bude mit so vielen Veränderungen und Eintragungen mit 4-5 Seiten Fahrzeugschein fahren.


    Bei meinem alten e46 haben die Cops sich nach dem ich den Schein und die Mappe mit den ganzen Papieren ausgepackt habe, maximal noch die Reifendimensionen angeschaut 😂


    Und nein es war kein M3 und kein CSL


    FB_IMG_1603617960925.jpg

  • Ne den hab ich nicht mehr.


    Hab ich 2015 verkauft, weil er eigentlich nur noch rum stand.

    Viele CSL Teile hab ich dann vor dem Verkauf zurück gerüstet und einzeln verkauft.


    Hätte ich den behalten, wäre noch ein Fass ohne Boden (s65/s85 Motorumbau) dazu gekommen.