Alles rund um den B58-Motor.

  • Danke EssaH1412 für das Bild. Hab ich in der Tat so noch nicht gesehen als NON-OPF. Liegt wohlmöglich dann am Baujahr oder weil es ein F34/GT ist. Kann es mir selbst sonst nicht erklären.

    Vielleicht können chap  Realist  Dutte330 mehr dazu sagen.

  • War das nicht so, dass die OPF einen höheren db Wert im Schein stehen haben als die nonOPF.

    Der OPF darf ja in allen Fahr-Modi nicht lauter sein wie im Schein steht.


    Die non OPF Fahrzeuge werden in dem Modus gemessen, in dem sie starten, also dem Comfort - Modus.



    Die MPPSK haben, soweit ich weiß, eine db Anpassung im Schein stehen.

  • Danke EssaH1412 für das Bild. Hab ich in der Tat so noch nicht gesehen als NON-OPF. Liegt wohlmöglich dann am Baujahr oder weil es ein F34/GT ist. Kann es mir selbst sonst nicht erklären.

    Vielleicht können chap  Realist  Dutte330 mehr dazu sagen.

    Ja das müsste am GT F34 liegen das die weniger im Schein haben, was ich mir aber auch net erklären kann warum und wieso.

    MPPSK ist ebenfalls gesperrt, auf Lager liegt aber Haufen laut dem BMW Händler vor Ort.

  • Eine dB Anpassung gibt es nicht im Schein. Nur kW Anpassung, was bei mir vergessen wurde.

    ^^

    Wie ist das denn eigentlich, wenn man angehalten wird und gemessen wird. Der startet ja immer mit einem Kaltstart und ist denke ich mal lauter als 90dB. Können die da irgendwie Probleme machen?

  • - EssaH hat ein GT - Das erklärt es. Hatte ich nicht drauf geachtet.


    - MPPSK bekommt keine Geräusch-Anpassungen, die 90 db(A) reichen locker aus für die Messung.


    - Hab ich noch nicht gemessen, aber beim F3x Non-OPF wird das Fahrzeug erst nach der Kaltstartphase gemessen. Aber selbst wenn die Polizei das nicht abwarten möchte, wenn du auf die Soll-Drehzahl von 3.750U/min hochtourst, wird sowieso eine ganz andere Kennlinie verwendet. Und letzlich sind alle Messungen außerhalb der Soll-Drehzahl nichts aussagend. Ich hoffe sehr, dass kein Polizist so schlecht geschult wurde, dass er versucht bei 1.000 oder 6.500 U/min eine Standgeräusch-Messung durchzuführen... Solltest du doch auf so einen Polizist treffen, dann kommt das Auto so oder so weg...

  • Startphase abwarten. Wobei sobald aufs Gas gedrückt wird geht das Wastegate zu und es wird direkt leiser.

  • Eine dB Anpassung gibt es nicht im Schein. Nur kW Anpassung, was bei mir vergessen wurde.

    ^^

    Wie ist das denn eigentlich, wenn man angehalten wird und gemessen wird. Der startet ja immer mit einem Kaltstart und ist denke ich mal lauter als 90dB. Können die da irgendwie Probleme machen?

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es beim MPPSK auch eine Anpassung der db gegeben hat bei der Eintragung.


    Das mit der Leistung weiß ich.


    Bei einer Messung wird ja nicht der Paltstart ansich gemessen, sondern bei der Nenndrehzahl.

    Und sobald du aufs Gas gehst, ist die Kaltstart-Phase vorbei.

    Aber ja so ein Kabel1-RTL-Soko-Tuner-Raser-Poser-Cop kann da sicher schon direkt auf die Idee der Manipulation kommen.


    Die Frage ist, warum sie dich raus ziehen....

    Weil du einfach ein auffälliges Auto hast (tief, breit & auffällige Farbe) oder weil du quer mit dauergeknalle den Koffer durch die Gegend prügelst.

  • Machen wir uns nix vor, wenn du mit dem MPPSK in einer Kontrolle bist und machst n Kaltstart ruft der Kollege im Auto schonmal den Abschlepper.

    Leider ists ja bei der Polizei so, dass wenn nix gefunden wird, man so lange sucht, bis es doch was gibt.


    Ich hab mich schon gefragt ob man in nem Auto mit zu breiten Reifen nicht einfach 2kg Koks unterbringen soll, die scheinen sich immer nur auf eine Sache zu versteifen.