Alles rund um den B58-Motor.

  • Oder einfach richtig heiß fahren die Bude. Dann knallt auch nichts mehr ^^


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 65 km/h Spitze und die geballte Geräuschkulisse eines 37,4 Liter V10 Saugmotors? :D

    Ich hatte eigentlich an die 100 km/h Spitze aus weniger als einem kW gedacht… aber dein Gepard ist natürlich der Maßstab. Wie der wohl mit Akrapovic-AGA klingen würde?

  • Ungefähr so, warscheinlich

    Mag wohl auch der Grund sein, dann die Mickymäuse tragen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das Knallen einigermassen glaubwürdig rüberkommen soll, dann darf

    es nur zufällig auftreten und vor allem nur kurz beim Lastwechsel unter sehr

    hohen Drehzahlen - wenn es abtourt. Wie im Motorsport eben.

    Ideal wenn gelegentlich ne Flamme hinten rausschiesst.

    Früher konnte man es im Rennsport oft sehen, besonders bei Motoren

    mit Vergasern, wenn da noch ein wenig Sprit nachgezogen wurde und

    an den heissen Rohren unkontrolliert entzündete.

    Ohne Kats hat es dabei ungefiltert hinten raus geballert.


    Im Schleichgang in einer Zone 30 einfach lächerlich.

    Blöd nur daß man bei hohen Drehzahlen dagegen meist außerhalb der

    Ortschaft unterwegs ist - so ganz ohne Publikum :) Und innen ist es aufgrund

    der Windgeräusche sowie der guten Dämmung im Fahrzeug kaum hörbar.


    Ergo: Sinnlos.


    Bisl dumpfes Blubbern und Brabbeln im Stand ist dagegen OK.

    Vor allem muss es volumiös und dumpf klingen, dabei nicht gequält

    sondern vom Motor her turbinenartig seidig. Da merkt man sofort

    daß ein etwas fetteres Triebwerk unter der Haube steckt.


    Ein rau laufender Hubraumkrüppel mit einem hell blechernden Sound

    aus dem Auspuff, ähnlich klingend wie eine wildgewordene Flex die durch

    eine Coladose furzt, ist es einfach nur lächerlich. Die Krone setzt dann noch

    ein geknalle auf.

    Klingt wie die ersten Experimente aus den 80ern, wo man nen Auspuff

    ausgeräumt hat, einfach nur kacke und kaputt.

  • Ich bin immernoch iritiert von manchen Aussagen. Im "nicht Stortmodus" knallt oder fehlzündet bei mir nichts. Ich habe nur knallen im Sport (+) Modus und dann eben nur beim runtertouren aus hohen drehzahlen. Meine Fehlzündungen passieren auch in einer Zufälligen Reihenfolge, so dass es nicht künstlich wirkt. Ich frage mich ob das mit der SW verson zu tun hat, die ich noch fahre. Denn mein Fahrzeug taucht höchstens für einen Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler auf. Den Rest mache ich selbst. Somit hat bei mir nie ein Update stattgefunden.

    Kaltstart stimme ich zu, das ist nur peinlich

  • Hier geht halt MPPSK und non MPPSK durcheinander.

    Wenn ich bei 5000 vom Gas gehe (Sport/+) ist Donezk angesagt.

    Im comfort blubbert nichts beim Fahren, aber dieses beschissene geblubber, im wahrsten Sinne des Wortes, beim abtouren im Leerlauf.

    Man kann sich den Motor ja quasi nicht anhören, ohne dass die Software irgend n Käse macht.


    Der Motorsound ist nämlich für mich einfach atemberaubend. Ich hatte das schon paar mal geschrieben, die A3 hat zwei Brücken Richtung Flughafen und ist zur richtigen Zeit dort unbegrenzt. Klappe auf 4. Gang Volllast bei 180 rum ist wirklich Gänsehaut angesagt. Da ist n Lambo nicht besser.

  • Mehr drauf ist natürlich rein subjektiv. Aber ich versuch es dir trotzdem mal zu erklären. Das Klangbild ansich ist viel analoger. Es geht schon damit los, wie man den Turbo spoolen hören kann. Dann wenn man bei leichtem Ladedruck vom Gas geht, wie sich der ladedruck durch die Turbine abbaut. Bei viel Ladedruck geht's dann durchs blow off wieder raus. Dann kommt natürlich noch die Auspuffanlage hinzu, welche einen sehr tiefen Ton für einen 2l 4zyl erzeugt. Gepaart mit einem Krümmer, welche nicht ganz gleich lange Rohre hat, was zu einem leicht ähnlichem Sound eines Subaru Boxers führt. Und das alles vermischt ist, klanglich den typischen i30n oder GTis weit überlegen, die einfach nur dämlich fauchen und dann wieder rumknallen. Und das alles völlig legal ohne zu laut zu sein. Fehlzündungen hat meine S14 bspw auch gar nicht. Der 335i ist einfach souverän und bissel erwachsen und die S14 bissel wild. Aber halt gar nicht aufgesetzt. Wird natürlich nicht jedem gefallen. Und hier hört man von hinten jetzt wenig Turbo.


    Instagram

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwischen B58 und N55 gibt's klanglich doch keinen großen Unterschied, außer das stärkere knallen, wenn man das MPPSK hat.


    Was mir aber auch immer wieder Spaß macht, was man aber nur beim Handschalter hat, ist gerade die Art und weise, wie der 6zyl wieder anpackt, wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet. Diese kurze schaltpause macht es eigentlich aus. Hat man bei der Automatik natürlich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Klangbild ansich ist viel analoger

    Für nen analoges Klangbild hole ich dann doch den aus der Garage und mach dann noch das Dach auf, damit ich auch wirklich nichts verpasse :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich bei 5000 vom Gas gehe (Sport/+) ist Donezk angesagt.

    Das ist politisch nicht korrekt 😝 Aber ja, mich wundert das der Auspuff noch dran ist bei dem Geknalle.


    Gerade auf Passstraßen wenn ich runter in den 2. schalte und bei 6.000 lande, tun mir selbst die verhassten Rennradfahrer hinter mir Leid.