Alles rund um den B58-Motor.

  • Das Geknalle muss einfach zum Auto und zur Leistung passen. Dann mag ich es auch.

    Ein Aventador oder Nissan GTR darf richtig knallen. Da passt Optik, Leistung und Image.


    Für die Mitbürger sind unsere Autos einfach nur 3er BMW. Wenns da dann knallt sinds peinlich aufgemotzte Wanna be-Büchsen.

    Von denen weiß keiner was ein B58 ist. Geschweige denn ein MPPSK, DP und Konsorten.

    Da sind wir dann ganz schnell in besagter Golf oder i30N-Schublade.

    Danke aber nein Danke.

  • Manuel13

    Also bei mir denken die immer, dass ich ein M fahre. Wurde schon von einigen darauf angesprochen. Ich denke wegen dem M Performance Aufkleber seitlich. ^^

    Ich weiß aber was du meinst und stimme dir zu.

    Noch schlimmer finde ich aber den Kaltstart morgens um 5 ^^

  • Das Problem liegt für mich darin, dass es einfach viel zu viel ist.

    Das ganze imitiert eine Fehlzündung, eigentlich... von daher wäre es mir vollkommen egal welches Auto da knallt, solange es eben nicht a) alle 5 Sekunden ist und b) für 20 Sekunden.


    Ich Wald lass ich bei 90 auch mal im 2. In Sport mal paar Sekunden schießen, einfach weil ichs trotzdem manchmal witzig finde. Oder nen Tunnel schaffe ich auch nicht ohne, aber da eher wegen dem Klang des Motors als wegen dem geblubber.


    In traction knallt meiner 2, maximal 3 mal, das finde ich ok.


    Hyundai hat wenigstens 120db Standgeräusch im Schein stehen, bei BMW waren sie leider damals noch nicht so schlau, sonst hätte hier jetzt keiner Probleme. Standgeräusch ist nicht limitiert.

  • Das Geknalle muss einfach zum Auto und zur Leistung passen. Dann mag ich es auch.

    Ein Aventador oder Nissan GTR darf richtig knallen. Da passt Optik, Leistung und Image.

    Genau das ist der Punkt.

    Und auch die Autos knallen eben auch nicht bei 30km/h.

    Das ballert und scheppert, wenn die mal richtig durchladen.

  • Ich Wald lass ich bei 90 auch mal im 2. In Sport mal paar Sekunden schießen, einfach weil ichs trotzdem manchmal witzig finde. Oder nen Tunnel schaffe ich auch nicht ohne, aber da eher wegen dem Klang des Motors als wegen dem geblubber.

    Tunnel schaff ich meist auch nicht ohne.

    Da ist es dann schon mal ganz lustig.

  • Also bei mir denken die immer, dass ich ein M fahre. Wurde schon von einigen darauf angesprochen. Ich denke wegen dem M Performance Aufkleber seitlich. ^^

    Aber daran erkennst halt auch direkt wieder wieviel Ahnung der Ottonormalo von Autos/BMW hat...

    Der Unterschied zwischen nem F30 & F80 ist dann wirklich aus jedem Blickwinkel mehr als deutlich.


    Und genau diese Leute stecken dich bei dauerhaftem Rumgeballere zu den I30Ns...


    Jeder wie ers mag und wenn meiner richtig warm ist und im Sportmodus mal einen raus lässt, grinse ich auch.

    Aber wenns dann nur noch furzt, wirds einfach albern. Auch bei nem 340i.

  • Was mich an dem geblubber eigentlich stört, ist, dass es so digital, aufgesetzt und überhaupt nicht natürlich klingt, sobald es zu laut ist.


    ich muss ganz ehrlich sagen, meine S14 mit dem schnöden 4zylinder hat klanglich mehr drauf als mein 3er ohne dabei extrem laut zu sein. Gut, mein 3er soll ja aber auch nicht so extrem sein, weils im Gegensatz zu den meißten von euch mein Daily ist.


    Und die S14 kommt auch ohne geknatter aus. Alleine was da seitens Turbo, Blow off noch zusätzlichzur Auspuffanlage kommt ist einfach geil. Aber auch hier, im Leben nicht so peinlich wie ein i30N. Aber an den Klang alter Autos kannst mit der heutigen Gesetztgebung ja eh nicht mehr rankommen.

  • (...) ich muss ganz ehrlich sagen, meine S14 mit dem schnöden 4zylinder hat klanglich mehr drauf als mein 3er ohne dabei extrem laut zu sein. (...)

    Tja, was ist "mehr drauf"?

    Wir reden vom B58*. Das ist eben kein reiner Rennmotor, sondern ganz im Gegenteil der Endpunkt (seufz) einer langen Evolution des kultivierten Reihensechsers. Eigentlich müssten uns alle beneiden, dass ein so leistungsfähiges Aggregat dermaßen flüsterleise agieren kann - schnell und leise wie ein Gepard.

    Für mich sind gerade diese leisen Töne das eigentliche Klangwunder. Fehlzündungen sind für Pfuscher. ;)



    *Edit: okay, der 335i hat noch den N55. Ich beziehe mich auf den Faden.

  • - schnell und leise wie ein Gepard.

    Vielleicht nicht ganz so leise, dafür aber doppelt so schnell und vieeeel ausdauernder. Ansonsten passt der Gepard- Vergleich ganz gut, denn er brüllt nicht wie ein Löwe und ist auch nicht so schwerfällig wie ein Bär.

    Sorry, mit Löwe habe ich nicht Dich gemeint.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)