Alles rund um den B58-Motor.

  • Bei mir kommt der Motor kaum über die 1000 raus :D.

    Ich fahre auch wenns etwas bergab geht im 2. an. Hier in Wiesbaden biste froh, wenn man in der Stadt mal 50 auf der Uhr hat. Daher fahre ich sehr niedertourig, aber auch quasi keinerlei Gaspedal.


    Irgendwann wirds mir dann zu bunt und dann kriegt er im 2. Mal Zucker, aber nur bis 50 versteht sich.


    Mit der Automatik ist man, wenn man nicht selbst schaltet, halt etwas im Korsett. Wenn ich weiß, dass ich Leistung brauch bzw. brauchen werde schalte ich eben einfach zurück.


    Bei mir kamen heute übrigens die Vanos Aktuatoren neu. Hatte n Fehler, der sich zwar löschen ließ, aber VANOS, BMW, da wollte ich nicht warten, bis es sich nicht mehr löschen lässt.

  • Aktuell fahre ich das 0W30 Shell Helix Ultra ECT LL04, wurde vom BMW Vertragshändler vor der Übergabe beim großen Service aufgefüllt im Juli.

    Bin seitdem 10.000km gefahren davon ca 6000km nur Autobahn.

    Würdet ihr empfehlen um Ölen auf 5W40 (Ravenöl/Shell etc.)? Und Intervall natürlich auf 12/15.000km verkürzen.


    PS: Möchte hier kein ÖL Thema aufmachen, gibt es schon genug, aber finde es passt zum dem Thema von Video 😅

    Gaanz kurz zum Öl - Marke, Viskosität sind Deine Sache, wenn Du kein Schumacher bist, ist 30-er Öl vollkommen ausreichend, zumal beim jährlichen Wechsel, der fast schon obligatorisch ist...

    Wichtig, wenn Du auf diese LSPI-Thematik abzielst und darauf gewapnet sein möchtest, achte einfach darauf, dass Du beim Öl den Zusatz SN plus oder SP hast, SP ist gerade aktuell der Goldstandard bei dem Thema... Ich gehe davon aus, dass spätestens in 12 Monaten alle namhaften Ölhersteller ein SP-Öl in ihrem Portfolio haben weden... Mein Addinol hat es bereits, einfach bei Deiner Marke gucken...

    Mehr gibt's zum Thema nicht zu sagen !

  • Gaanz kurz zum Öl - Marke, Viskosität sind Deine Sache, wenn Du kein Schumacher bist, ist 30-er Öl vollkommen ausreichend, zumal beim jährlichen Wechsel, der fast schon obligatorisch ist...

    Wichtig, wenn Du auf diese LSPI-Thematik abzielst und darauf gewapnet sein möchtest, achte einfach darauf, dass Du beim Öl den Zusatz SN plus oder SP hast, SP ist gerade aktuell der Goldstandard bei dem Thema... Ich gehe davon aus, dass spätestens in 12 Monaten alle namhaften Ölhersteller ein SP-Öl in ihrem Portfolio haben weden... Mein Addinol hat es bereits, einfach bei Deiner Marke gucken...

    Mehr gibt's zum Thema nicht zu sagen !

    Danke dir für die INFO 👍🏽.

  • Kilometerstand? Ich möchte dir aber nicht zu nahe treten :) :)

  • Genau so komme ich mir vor, wenn ich manchmal in Sport rumfahre und der blubbert. ^^

    Daher hab ich die serienmäßige blubber Geschichte angepasst.


    Sportmodus + Remus Catback +30er Zone = Ass-Fraktion.


    Bei mir fängt das POP&BANG erst bei 3000 Touren an.

  • Fehler trat auf mit 55tkm. Vanos verklemmt

    130715, 132 201, 132 301.

    Wenn man den Fehler nicht löscht hat man ab 3 oder 4k upm keinen weiteren Leistungszuwachs.


    Wie gesagt, gelöscht und kam auch nicht wieder.


    Ich hätte natürlich eine helfende Hand.

    Man muss wie zum Zündkerzenwechsel, alles abbauen und noch einiges mehr an der Wand, damit man dort überhaupt hin kommt.

    Ich hab dann tatsächlich aufgegeben, da dort hinten kein Licht hinkommt und nix zu sehen ist.

    Meine helfende hat hat die Operation schonmal ausgeführt, und hatte die beiden Aktuatoren 15 min später draußen... Ich hätte dafür locker eine Stunde, wenn nicht mehr gebraucht.


    Am Auspuff waren wir auch etwas zugange... der schlägt jetzt tollerweise an die Verstrebung unten. Keine Ahnung was da schief gegangen ist. Jetzt muss ich mal zusehen, wie ich ohne Bühne das in Griff bekomme...