Alles rund um den B58-Motor.

  • Wie sieht es denn bei dir dann mit dem Spritverbrauch aus bei solchen "erhöhten" Drehzahlen? Ich bin mit den Klang des Motors bei 1000 Umin nämlich auch nicht zufrieden. Irgendwie klingt das immer nach "kurz vor dem Klingeln"

    Du hast es klar erfasst, dieses bescheuerte ungesunde "klingeln"...

    Ich vermute, je nach Situation und Verkehrslage 0,5-1 Liter mehr... Mich persönlich interessiert das nicht, da mein Wagen ja, kein Taxi ist... Dazu kommt, dass ich sonnst total ungechillt unterwegs wäre und das ist für mich definitiv kontraptoduktiv, ich will ja die Fahrt geniessen...

  • Nemec

    Ahso, habe das auch erst so verstanden, dass du das Getriebe auf Sport stellst. Also Hebel nach links. Im Sportmodus ist er bei mir immer so bei 1800u/min und schaltet bei 2500u/min, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Das Problem ist eher, dass ich MPPSK habe und nicht überall in Sport fahren kann, weil der schon sehr laut ist finde ich :D

  • Teste es, mir gefällt's, der Wagen ist wach und sehr leichtfüssig, in der Stadt fühlt man es, um so mehr... Aber, wie gesagt, der Wagen ist selbstverständlich perfekt zu beherrschen und es gibt kein "gelb" bei dem Du nicht über die Kreuzung schaffst :) . Dazu kommt die Engewöhnung, schon nach einer kurzen Zeit ist der Sportmodus in der Stadt für Dich "normal".

    Die Jungs fahren mit MHD, da ist die Sache wesentlich krasser...

  • Nemec

    Ahso, habe das auch erst so verstanden, dass du das Getriebe auf Sport stellst. Also Hebel nach links. Im Sportmodus ist er bei mir immer so bei 1800u/min und schaltet bei 2500u/min, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Das Problem ist eher, dass ich MPPSK habe und nicht überall in Sport fahren kann, weil der schon sehr laut ist finde ich :D

    Oh, Du bist von der Poserfraktion, da muss Du dich beim Chap melden, er ist Euer Fraktionsvorsitzender und hat immer einen Ratschlag dazu parat :) .

  • Oh, Du bist von der Poserfraktion, da muss Du dich beim Chap melden, er ist Euer Fraktionsvorsitzender und hat immer einen Ratschlag dazu parat :) .

    Genau so komme ich mir vor, wenn ich manchmal in Sport rumfahre und der blubbert. ^^

  • Mit einem sensiblen Gasfuss kann man das schon etwas steuern aber wenn es mal irgendwo etwas länger bergab geht zieht man schon Blicke auf sich. Ausserhalb meines Reviers bin ich da schon relaxter :)

  • Aktuell fahre ich das 0W30 Shell Helix Ultra ECT LL04, wurde vom BMW Vertragshändler vor der Übergabe beim großen Service aufgefüllt im Juli.

    Bin seitdem 10.000km gefahren davon ca 6000km nur Autobahn.

    Würdet ihr empfehlen um Ölen auf 5W40 (Ravenöl/Shell etc.)? Und Intervall natürlich auf 12/15.000km verkürzen.


    PS: Möchte hier kein ÖL Thema aufmachen, gibt es schon genug, aber finde es passt zum dem Thema von Video 😅