Alles rund um den B58-Motor.

  • Hey Leute, hab noch ein KW Street Comfort für einen 440i xdrive zu verkaufen. Vielleicht hat einer Interesse, hab hier kein Verkaufsthread gefunden weiß nicht ob es überhaupt einen gibt...

    Das Fahrwerk passt auch auf einen 3er touring xd und 3er gt xd.

  • Wie sind eure Erfahrungen beim B58 beim Thema Warm/Kaltfahren?


    Ich beobachte jetzt bei 0-10 grad, dass meine Öltemperatur (Anzeige im Tacho) nicht über 100 grad steigt. Bei ca. 80 grad bin ich nach 5-6km Landstraße (5-6 Minuten) und trete ihn dann eigentlich schon, das Auto lässt es auch zu ,weil im Sportmodus auch die Gänge voll ausgedreht werden. Weiß gar nicht, ob es da irgendeine Limitierung gibt.

    Im Hochsommer war ich im Stand auch mal bei 120 grad, ging aber relativ schnell wieder runter auf 100-110 grad. Es ist auch, im Vergleich zum N57 nur sehr selten vorgekommen, dass der Lüfter mal nachlief wenn ich nach Hause gekommen bin. Bin da auch wie jetzt immer die letzten 5km bisschen ruhiger gefahren.

    Mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 13,7l, nur als Anhaltspunkt für meinen Fahrstil. Öl ist im Sommer bei Übergabe gewechselt worden, 5W30 Twin Power bei BMW. Ich mache 1x im Jahr den Ölwechsel und werde dann das Ravenol 5w40 ausprobieren. Bin gespannt wie sich die Temperatur dann verhält.

  • Die Temperatur wird wohl weniger von Öl-Typ anhängen und vielmehr vom Thermomanagement, also welche Soll-Temp die Motorsteuerung in welchen Betriebsmodi konkret vorgibt.


    Z.B. hat der B58 normal 110 Grad C als Kühlmitttel-Soll-Temperatur, unter Last wird die Vorgabe (=Soll) aber auch Richtung 90 Grad abgesenkt!

  • Bei den Kalten Temps. von -10Grad letztens ist meine Öltemp. auch nicht großartig über 100Grad gegangen. Egal ob Stadt,Land oder Autobahn. Is wohl einfach zu kalt. Normal sind die üblichen 110Grad in allen Modi, außer ECO da schwankt er dann bei 95-100Grad max.

  • Bei den Kalten Temps. von -10Grad letztens ist meine Öltemp. auch nicht großartig über 100Grad gegangen. Egal ob Stadt,Land oder Autobahn. Is wohl einfach zu kalt. Normal sind die üblichen 110Grad in allen Modi, außer ECO da schwankt er dann bei 95-100Grad max.

    Ich verstehe nicht was du mit Eco meinst


  • Wie sind eure Erfahrungen beim B58 beim Thema Warm/Kaltfahren?


    Ich beobachte jetzt bei 0-10 grad, dass meine Öltemperatur (Anzeige im Tacho) nicht über 100 grad steigt. Bei ca. 80 grad bin ich nach 5-6km Landstraße (5-6 Minuten) und trete ihn dann eigentlich schon, das Auto lässt es auch zu ,weil im Sportmodus auch die Gänge voll ausgedreht werden. Weiß gar nicht, ob es da irgendeine Limitierung gibt.

    Im Hochsommer war ich im Stand auch mal bei 120 grad, ging aber relativ schnell wieder runter auf 100-110 grad. Es ist auch, im Vergleich zum N57 nur sehr selten vorgekommen, dass der Lüfter mal nachlief wenn ich nach Hause gekommen bin. Bin da auch wie jetzt immer die letzten 5km bisschen ruhiger gefahren.

    Mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 13,7l, nur als Anhaltspunkt für meinen Fahrstil. Öl ist im Sommer bei Übergabe gewechselt worden, 5W30 Twin Power bei BMW. Ich mache 1x im Jahr den Ölwechsel und werde dann das Ravenol 5w40 ausprobieren. Bin gespannt wie sich die Temperatur dann verhält.

    Bis das Auto wirklich warmgefahren ist dauert es locker 20-25 min(bei den Temperaturen). Erst dann ist auch das Getriebe einigermaßen warm und das Öl im Sumpf. Hab es mal mit bimmerlink dashboard ausprobiert. Die 110 grad Öltemp die angezeigt werden ist die Temp am Ölfilter, die steigt relativ schnell an.

  • Okay, wenn ich dann nach der Philosophie gehe ihn 20-25 Minuten "immer warm zu fahren" hätte ich faktisch nie spaß mit dem Auto

  • schwankt die Anzeige bei euch? Bei mir ist die Öltemperaturanzeige immer konstant ohne Schwankungen nachdem der Wagen einmal warm ist. Ich weiß jetzt nicht wieviel Grad das sein soll, weil da keine Zahlen stehen. Ist aber immer auf dem mittleren Strich. Egal ob Winter (auch bei minus Temperaturen) oder Sommer

  • schwankt die Anzeige bei euch? Bei mir ist die Öltemperaturanzeige immer konstant ohne Schwankungen nachdem der Wagen einmal warm ist. Ich weiß jetzt nicht wieviel Grad das sein soll, weil da keine Zahlen stehen. Ist aber immer auf dem mittleren Strich. Egal ob Winter (auch bei minus Temperaturen) oder Sommer

    Ja definitiv. mittlerer Strich ist bei mir wirklich nur, wenn ich mal paar Minuten bei 6t Umdrehungen im Sommer geballert habe und dann in der Schlange warten musste.

    Sonst wirklich eher so im Bereich der 100er Markierung. Habe den Tacho mit erweitertem Display (oder so) und da sind es ja 10 striche zwischen 70 und 120 grad, also 5°C Schritte