Gemäß Ravenol ist der für Benzineinspritz- & Vergasermotoren.
Link anbei: https://www.ravenol-shop.de/ad…nol-petrol-system-cleaner
Für Dieselmotoren gibts nen eigenen: https://www.ravenol-shop.de/ad…nol-diesel-system-cleaner
Gemäß Ravenol ist der für Benzineinspritz- & Vergasermotoren.
Link anbei: https://www.ravenol-shop.de/ad…nol-petrol-system-cleaner
Für Dieselmotoren gibts nen eigenen: https://www.ravenol-shop.de/ad…nol-diesel-system-cleaner
Manuel,
ich habe gerade im Oktober von Liqui Moly Motorsystemreiniger reingekippt... Gitb's keinen Unterschied zum Keropur, wollte auch mal ausprobieren... Ich mache das 2x im Jahr einfach prophylaktisch... Den LM gab's auch mal für 8 Euro pro Döschen-300 ml.
Ich denke, die sind alle gleich gestrickt und kommen alle evtl. von Keropur/BASF
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-System-Reiniger/dp/B001CZKBFG...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Weiß eigentlich überhaupt jemand was das Zeug überhaupt macht?
Der Maschinist war es glaube ich, der sagte, dass Kerropur die Brennlage der Zündung Richtung Ventile "verschiebt".
Wenn alle Mittel so arbeiten ists am Ende doch sowieso egal wieviel drin ist.
Klar ist ja, dass das Zeug kein Reiniger, im Umgangssprachlichen Sinne ist, da 100ml auf 30l die Millisekunden die das Gemisch nicht brennt kaum etwas reinigen wird.
Nervt mich immer, dass man davon genau 0 Ahnung hat, was das Zeug wie macht.
Ist bei der Autopflege das selbe, da gibt's ne Million Mittelchen, und unter Garantie gibt es am Ende nur eine handvoll Chemikalien / Verbindungen / Enzyme, die alle irgendwo reinpanschen. Mal davon abgesehen, dass das Geld für eigene Forschung gar nicht da ist, bei den meisten Firmen.
Weiß eigentlich überhaupt jemand was das Zeug überhaupt macht?
Globuli
Die Hausfrau wird seit Jahrzehnten davon überzeugt welches Waschmittel
denn nun wirklich 100% weiß wäscht und welche Cremes am besten Falten bekämpfen,
bei uns ist es halt der Motorenreiniger, das Öl und alles was "More Power" verspricht
Soweit mir bekannt ist, wird beim Dieseladditiv der Cetanwert dahingehend geändert daß
der Kraftstoff zündwilliger wird, beim Benzinadditiv die Verbrennung etwas heisser, ähnlich
wie bei einer Vollgas-Freibrennfahrt auf der Autobahn.
Mit der Behauptung daß 100ml auf 60 Liter Sprit keine Wirkung hätte sollte man vorsichtig sein.
Kann man jetzt nicht direkt vergleichen, aber wenige Milliliter Schlangengift auf rund 7 Liter
menschliches Blut können einen auch innerhalb von Minuten töten - obwohl es prozentual
ja nur gaaaanz wenig ist
Von den Mittelchen her würde ich sagen daß viele das gleiche Zeug benutzen und unter
eigenem Namen vertreiben. Lediglich bei Liqui Moly und bei ERC könnte ich glauben daß sie
unter Umständen was eigenes entwickelt haben.
Manuel,
Ich denke, die sind alle gleich gestrickt und kommen alle evtl. von Keropur/BASF
Nein.
chap , die Mittelchen sollen angeblich die Einspritzdüsen sauber machen, damit der Strahl einen guten Spritnebel produziert, zumindest steht es auf der Flasche von LM so und bei Keropur auf der Homepage plus weitere Boni im Kraftstoffsystem... Ob das alles so stimmt... Aber ich denke, wenn das Zeug z.B. von BASF kommt und die auch Treibstoffadditive produzieren unter Anderem für ARAL, dann soll irgendetwas von der Aussage stimmen...
Ob man total "verrussten" Motor damit frei bekommt, weiss ich nicht, aber in meinem Fall mit der Laufleistung von 39 TKm soll vllt. noch sinnvoll sein im Rahnmen einer Prophylaxe... Ich mache jetzt das seit 2 Jahren, habe über die Zeit 3 Keropur und ein LM Dösschen reingebollert... Wie gesagt, ich spühre da rein subjektv keine Veränderung und in den Motor kann ich nicht reinblicken... Auf Amazon schwärmen Viele davon, gerade die Besitzer von älteren Autos, da ist angeblich dann das vorhandene gelegentliche Ruckeln verschwunden usw..
Also, das ist, wie mit Kamikaze... Der Manuel sagt, dass da genug Shapoos gibt, die billiger und gleichwertig wären... . Also, ich mache mit diesem Voodo weiter, zwei Mal im Jahr, damit alles nach Feng Shui läuft ...
Was sie machen sollen ist mir klar, was ich nicht weiß, ist, wie sie das erreichen.
Chemie löst ja meistens etwas auf, z.b. Kalk vs. Säure.
Aber das Kerropur sorgt ja angeblich dafür, dass die Verbrennung Richtung Injektoren verlagert wird, und die so freigebrannt werden.
Ich hab in 1.5 Jahren n 6er Pack Kerropur durchgejagt, 3 aufn Golf, 3 aufn BMW. Das alles hat genau 0 Unterschied gemacht und ich lass es jetzt dann auch mal wieder bleiben mit den Globuli.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß erreicht man die Temperaturen gar nicht um irgendwas frei zu brennen. Vollgas Freibrennfahrten, Italian tuneup oder wie auch immer man das nennen mag, bewirken eher das Gegenteil. Erhöhter Ruß und Ablagerungen.
Habe bei anderen Autos auch schon etliche Dosen von Reinigern eingesetzt. Letztendlich hat nur der Wechsel von den Einspritzventilen was gebracht.
Würde gerne mal echte unabhängige Studien zu den Mitteln sehen. Nicht irgendwelches Marketing von dem Hersteller selber.
Der Maschinist sagr dazu vlt nochmal was.