Alles rund um den B58-Motor.

  • Das die optionale 370mm Bremsscheibe in "Gelocht&Genutet" mehr kostet als die 340mm vom 318d (Fahrzeug aus deinem Profil) und 6 Zündkerzen mehr Kosten als 0 beim Diesel, das wird dir sicherlich alles bewusst sein.

    Was nutzt du denn für Bremsscheiben und Klötze?

  • Ach du fährst du sozusagen mit einer defekten KGE rum ? Ohne größere Probleme außer dem Ölverbrauch ?

    Sozusagen Ja. Ich hab die Membran auch schon einmal erneuert. Aber scheinbar ist die Aliexpress Membran nicht 100% identisch zur BMW Membran.

    Meine Membran war gerissen (vermutlich bereits gerissen, als ich den Weg gekauft habe). Dann habe ich sie mehrere Zehntausend Kilometer später gegen eine China Membran getauscht. Das hat den Ölverbrauch gesenkt, aber nicht komplett entfernt. Ist für mich aber so jetzt in Ordnung.

  • Wer Teile braucht zum Leistungssteigern, der sollte vielleicht ab 0Uhr mal bei Turbozentrum vorbei schauen, dann fängt bei denen auch der BlackFriday an. Könnte evtl. interessant für marcus_zenki_s14 sein, hattest doch vor noch paar Teile zu tauschen?

  • Für den 3er bin ich eigentlich versorgt. Der evo1 von Wagner war ja jetzt die ganze Zeit schon extrem gesenkt, so dass ich hoffe, dass es den jetzt nicht noch günstiger gibt.


    Chargepipe liegt auch schon da und MHD-Lizenz ist gekauft.


    Für den SX könnte ich noch bissel hitzeschutzband gebrauchen :/

  • Ach du fährst du sozusagen mit einer defekten KGE rum ? Ohne größere Probleme außer dem Ölverbrauch ?

    Man kann die Membran nach Feng-Shui austauschen, dann aber als ein kompletter Satz im neuen Motordeckel oder so, kostet aber glaube ich um die 400-500 Euro... Korrigiert mich, wenn ich was falsch gesagt habe... BMW betreibt hier konstruktonstechnisch eine Gewinnmaximierung beim Teileverkauf...

    To Chap !

    Chap, ist im 1-er Forum das Thema mit der Membran akut ?

  • Man kann die Membran nach Feng-Shui austauschen, dann aber als ein kompletter Satz im neuen Motordeckel oder so, kostet aber glaube ich um die 400-500 Euro... Korrigiert mich, wenn ich was falsch gesagt habe... BMW betreibt hier konstruktonstechnisch eine Gewinnmaximierung beim Teileverkauf...

    Das Teil gibt es für den Kurs. Ein & Ausbau kosten dann bei BMW in Summe 1.xxx€

  • Das Thema Membran ist in USA Dauerthema.

    Die Membran geht kaputt, wenn man sehr lange im Leerlauf bleibt, was dort völlig normal ist.


    Was mich aber sehr wundert, ist das negative Feedback zur Membran. Zu Problemen von dem eBay Ding hab ich noch nichts gelesen.


    Fairerweise muss man aber sagen, dass mittlerweile die meisten Amis einfach einen PCV delete machen und diese Fehlkonstruktion komplett rauswerfen.

    Dazu auch gleich noch die Tankentlüftung, was Problem Nr. 2 ist und damit ist dann Ruhe.

    Nur legen dich die blauen hier damit direkt lahm, der TÜV tut sein übriges und nach Bekanntwerden der Sache, ist davon auszugehen, dass sich irgendwer am KFZ festkleben wird.

  • Da musst du aber schon nen sehr arschigen TÜVer haben.

    Normalerweise lesen die nur fix den Fehlerspeicher aus und prüfen ob

    alle Readyness-Codes bei OBD gesetzt sind, also alle Abgasrelevanten Komponenten

    ihr "OK" durchlaufen haben. Fehlende Kurbelgehäuseentlüftung kann er so auf Anhieb

    gar nicht sehen, und die Tankentlüftung testen wird er eigentlich auch nicht machen (können)


    Das deaktivierte Tankentlüftungsventil muss natürlich angesteckt bleiben, aber man kann einfach

    eine Seite fest verschließen und Ruhe ist.

    Danach kann es vor sich her schalten wie es will, eine Fehlermeldung kommt aber nicht.


    Die defekte KGE würde ich allerdings in absehbarer Zeit erneuern. Denn wenn Öl verbrannt wird

    hat man mit der Zeit immer mehr Verkokungen und Ölkohle im Brennraum.

    Kann später zu Glühzündungen, undichten Ventilen oder auch defektem Kat führen.