Alles rund um den B58-Motor.

  • Wenn dermaßen viel Öl in die Zylinder gelaufen wäre dann müsste die Suppe auch schon direkt

    hinten aus den Endrohren tropfen. Ebenso Ölwarnlampe an gehen.


    Ich könnte mir eher vorstellen daß es kein Öl sondern Kraftstoff war, der in den Zylindern stand. So habe ich es bei einem E91 325i von einem Bekannten sehen dürfen

    als zeitgleich 5 Injektoren schlagartig undicht wurden und die Brennräume geflutet haben. Das Auto rauchte später nach der Reparatur auch locker noch eine halbe Stunde wie verrückt, bis alles aus dem Abgasstrang raus kam.


    WIr hatten erst einmal den Sprit über die Kerzenlöcher und mit drehendem Anlasser rausgepustet.

    Alles ablüften lassen und Kompression gemessen, um zu schauen ob nicht evtl. Ventile krumm gegangen sind, denn Flüssigkeit lässt sich nicht zusammendrücken und dann geben

    Pleuel oder Ventile nach. War aber alles OK. Neue Injektoren eingebaut und angelernt. Erster Lauf sehr holprig und unter extremer weisser Rauchentwicklung. Nach 30 Minuten Fahrt hörte es auf. Lamdasonden und Kat funktionierten nach dieser Benzinflutung zum Glück auch wieder, die haben sich auf der Autobahn wieder selbst gereinigt.


    Gut möglich daß es bei dir gar nicht die KGE war, sondern sterbende Injektoren. Ich drücke mal die Daumen. Würde zuerst auch mal Kompressionsprüfung oder noch besser Druckverlustprüfung machen lassen. Wenn die OK ist, hat wenigstens der Motor selbst nichts abbekommen.

  • Vor allen Dingen geht ja über die KGE nur verdampftes Öl durch. Um einen Zylinder zu füllen müsste da ja ein halber Liter durchgepumpt werden? Wie geht das denn?

    Das kann ich mir auch noch nicht ganz erklären, werde mir aber das genaue Schadensbild vom Werkstattmeister nochmal schildern lassen!


    Um der ganzen Sache folgen zu können, wurde die Rep. jz schon durchgeführt oder nur eine Diagnose + KV erstellt? Im großen und ganzen hätte ich auch auf eine defekte KGE getippt. Das aber der Motor dadurch nichtmehr startet und Zylinder mit Öl voll sind hab ich noch nicht gehört. Was natürlich nicht ausschließt das es vorkommen kann. Hätte iwie noch auf defekte Injektoren getippt. Denn wenn die KGE die ganze Zeit Öl in die Zylinder gepumpt hätte, dann wäre mit sicherheit mal ne Öllampe angegangen weil der Stand bei Min ist.

    Das Auto befindet sich derzeit schon in der Reparatur.

    Mich hat es ja auch gewundert, dass der Wagen selbst als er schon so angefangen hat zu ruckeln nichts gemeldet hat !


    Also das kann ich bestätigen. Bei mir nebelt es nicht, die KGE ist aber feucht und bei entsprechnder Fahrweise geht nach 10.000km die Öllampe an.

    Was ist für dich eine entsprechende Fahrweise ?


    Ich kann meinen Wagen voraussichtlich morgen wieder abholen und da werde ich mir nochmal genau erklären lassen, was sie beim Öffnen des Motors gesehen haben.

    Der Motor scheint aber zum Glück laut Aussage der Werkstatt nichts abbekommen zu haben.

    Das könnte aber auch eine Fehlerursache gewesen sein! Wäre auch Plausibel.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Habe heute Apple CarPlay gekauft und ausprobiert. So ein Rotz habe ich schon lange nicht mehr gesehen. HUD Anbindung von Navi und Titelliste gibt es nicht. Bedienung ist grenzwertig und man ist die ganze Zeit nur am Scrollen bis man was erreicht hat. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es parallel mitlaufen würde. Geht aber nicht, man muss sich zwischen iDrive und CarPlay entscheiden. Und ohne Siri funktioniert es erst gar nicht.

    Und für so was verlangt man Geld. Da lobe ich doch das iDrive.

    Ärgerlich, und ich stimme zu. Nur: was hat dies jetzt mit dem B58-Motor zu tun?

  • das aktuell gespielte und oben und unten drunter die kleinen Pfeile?

    Genau so zeigt es mir die Titel an.

    Reicht mir im HUD aber auch vollkommen aus.

    Möchte ungern die Sicht auf die Straße durch eine Bibliothek im HUD versperrt bekommen.

    Dafür gibts ja den Navibildschirm.


    CarPlay ist sicherlich nicht zu 100% optimal gemacht, aber finde das Ganze schon recht nützlich.

    Bin froh, dass es meiner hat.

  • Was ist für dich eine entsprechende Fahrweise ?

    Meiner nimmt sich wie gesagt 1l Öl auf 10.000km wenn entsprechend Druck im Kessel ist. Also:

    - Lange & öfters Vollgas auf der Autobahn. (Sonntag Abends von den Eltern nach Hause ermöglicht in der Regel 10 Minuten Dauervollgas bei >6.500 U/Min.)

    - Viel Vollgas bei hohen Temperaturen im Sommer (Ölverbrauch steigt ab 28°C merklich)

    - 200km Pferdeanhänger ziehen (Berg auf, Berg runter und auch mal flott in der Autobahn einfädeln)


    Diese Sachen mehrmals und/oder Kombiniert ergeben den Ölverbrauch.


    Würde ich nur Einkaufen oder zur Arbeit fahren, so würde die Öllampe nicht vor dem Ölwechsel aufleuchten.

  • Ich bin auch ein sehr sportlicher Fahrer und der Bolide muss bei uns im Gebirge immer Leistung bringen wenn er warm ist.

    Ich möchte nicht sagen, das ich das Auto ständig trete aber dem Wagen fordere ich schon seine vorhandene Leistung täglich ab.

    ich musste in den 5 Jahren, in denen ich das Auto fahre noch nie Öl nachfüllen !! (außer Ölwechsel natürlich)

    Ist der von dir angesprochene Verbrauch 1l/10.000 km allg. normal bei sportlicher Fahrweise ?