Alles rund um den B58-Motor.

  • An alle die momentan noch das MapUpdate per ConnectedPaket haben. Bei mir steht, es läuft noch bis ende des Jahres sprich 31.12. Das Paket an sich läuft aber anfang Dezember aus. Ist das bei euch auch so? Dann kann man ja entspannt ende des Jahres nochmal schauen obs ne neue MAP gibt 8)

  • was isn das für ein Fahrfehler wo 3% grip den Unterschied zwischen Leben und tot ausmacht? Mit 200 die Ausfahrt nehmen? Das ist kein Fahrfehler sondern ein kapitaler Hirnfehler.

    Sind zwar im falsch Thread dafür, das ist jetzt aber auch das letzte von mir. Ob du es glaubst, oder nicht - die 3x wo ich abgeschlittert bin, war ich sehr gediegen unterwegs.


    In ner 80er Kurve, die ich mit dem F10 normal mit 90 durchfahre, hats mich mit 60 im e90 318i erstmal vorne geschoben und dann kam das Heck. Vor mir die schöne Betonwand.

    Mit dem e90 330xD in ne Kurve, wo ich immer mit gut 50 einbiege, hat es mich mit dem bei 25km/h knapp gegen die Bordsteinkante gehaut.

    Als letztes kommt die bekannte 40er Kurve (50er Zone), in meiner Umgebung, die ich mit dem Seat sicherheitshalber mit 35 genommen habe - auch da ausgebrochen.


    Alles bei Nieselregen. Nicht Starkregen/Eis/sonstwas. Für mich gilt: Reifen und Bremsen existiert kein Sparen. Markenreifen (Dunlop/Goodyear/Continental/Bridgestone/Michelin fürn Sommer ok, für den Winter einzig und allein Michelin - wie gesagt; für MICH)


    Und das sind Strecken, die ich täglich 2-3x fahre, sprich ich weiß schon, wie ich dort fahren kann.

  • Oh Gott, wieder der F10…


    Irgendwie macht das was du schreibst nicht so viel Sinn für mich. Tut mir leid.

    Erst sagst du, du musst dich auf deine Reifen verlassen können damit du weißt dass du die Kurve mit xy km/h packst, andererseits schleudert es dich bereits (deiner Meinung nach) mit deutlich geringerer Geschwindigkeit aus den Kurven.


    Aber eins verstehe ich. Das klingt alles wie die Michelin Werbung. Alle sind nur am rumschleudern und nur der Herr Bibendum kann die Menschen retten in dem er die guten Michelin auf die Autos schmeißt. Die Werbung scheint zu wirken. Man fühlt sich sicher. Die mü mehr Haftung werden es in allen Lebenslagen rausreißen. Wurde ja unter Laborbedingungen getestet!


    Versteh mich nicht falsch. Nicht alle Reifen sind gleich gut. Aber was ich sagen will ist, dass man den Unterschied zwischen den Top Premiumreifen im Straßenverkehr nicht ausfahren kann und die meisten es nicht merken werden. Da haben äußerliche Einflüsse mehr Auswirkungen. Ein bisschen Nässe hier, da ein Tropfen Öl und schon gehen deine Kurvengeschwindigkeitsrechnungen nicht mehr auf. Selbst einen Reifentest kannst du nicht eins zu eins auf dein Auto und deine Fahrweise übertragen. Und dass da absolut nichts konstant ist, beweißt du ja schon selber mit deinen Aussagen.


    Übrigens gibt es bei mir diesbezüglich auch kein Sparen. Das betrifft bei mir nicht nur die Bremse und die Reifen, sondern alles was das Auto betrifft.

    Aber ich bin nicht auf eine Marke vernarrt. Ob der nächste Sommerreifen ein Michelin ein Conti oder doch ein Yoko wird ist bei mir relativ und macht im Alltag so gut wie keinen Unterschied. Da muss ich nicht Wochenlang im Voraus irgendwelche dubiosen Testberichte studieren.


    Und das sind Strecken, die ich täglich 2-3x fahre, sprich ich weiß schon, wie ich dort fahren kann.

    Anscheinend doch nicht.

  • Kundenautos/fremde Autos und private Autos sind 2 verschiedene paar Schuhe.


    Und was soll der Schwachsinn?

    Oh Gott, wieder der F10…

    den F10 fahre ich mittlerweile 5,5 Jahre

    F31 3 Monate. Oder soll ich den e39 erwähnen? Der von 2005 -2018 da war? Der interessiert mich nicht.

    Wenns wirklich auf ein Mü ankäme, gäbe es keine solchen Differenzen bei den Reifen, im Preis, als auch in der Bewertung. Oder anders gefragt: wenn die Lingdingdong Reifen genauso gut zu sein scheinen, wie die teureren Premiumreifen, wieso verwendet kein mir bekannter Hersteller die Reifen ab Werk?


    Das ist reiner Bullshit was du da laberst.


    Und nochmal, falls du Vollprofi das nicht behirnt hast - FÜR MICH ist Michelin im Winter die einzige Alternative, Sommer habe ich glaub ich genug Hersteller genannt.

  • Ne, sonst kommt der Spezialist noch um die Ecke und meint, das Fanfaro Öl ist genau gleich wie das Shell, auf die paar Mü kommt es nicht an - es hängt mehr vom Zustand des Motors ab 😄

  • Also als ich den Michelin PS4S gefahren bin, musste ich die Reifen an der HA jeden Sommer wechseln. Fahrstil war aber auch entsprechend sportlich :) Dürften so ca. 15tkm gewesen sein. Auf der Vorderachse haben die Reifen 2 Hinterachsen überlebt.


    Jetzt hab ich ja die Conti Sport Contact 7 drauf, die werde ich auf der HA noch ca. 5tkm fahren können, insgesamt kommen sie dann wie die Michelin auf etwa 15tkm. Vorderachse hat noch ordentlich Profil.


    Wenn man die Motorleistung abruft, dann ist ein hoher Reifenverschleiß nur die logische Konsequenz. Das habe ich damals auf dem Motorrad lernen dürfen, als ich mir die Reifen durch 2 oder 3 gar nicht mal so lange Vollgasetappen (250km/h) auf der Autobahn eckig gefahren habe ^^