Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich fahre 19" im Sommer und 18" im Winter. Im Winter könnte ich auf den Stern verzichten, verzichte aber aktuell noch nicht.


    Wenn ich einen 255/35 R19 92Y für die Hinterachse suche, der in den Testergebnissen mit Note 1,0 bis 1,5 abgeschnitten hat, dann verbleiben noch ganze 3 Reifen *zur Auswahl (Klick)*.

    Ohne RFT kann ich wählen zwischen PS4S oder Conti SportContact 6 wählen.


    Wenn ich für den Winter einen 225/45 R18 95Y suche, der in den Testergebnissen mit Note 1,0 bis 1,5 abgeschnitten hat, dann verbleibt nur noch ein einziger Reifen *zur Auswahl (Klick)*.


    (Sicherlich fehlen in der Suche das ein oder andere Reifenmodell - Aber mit dem Übel lebe ich ganz gut ;) )


    Ohne Sternmarkierung mag die Welt vielleicht anders aussehen, aber ich achte da eben drauf.

    Und ich überlasse das Testen von Reifen lieber echten Experten mit objektiven Testergebnissen anstatt persönlichen Empfindungen.


    Deswegen ist Yokohama für mich raus. Aber Nemec: Yokohama bietet ein Modell ohne Sternmarkierung an. Probier du ihn doch einfach beim nächsten Reifenwechsel aus? :)

  • Realist

    Wenn ich nach dem gehe, hätte ich nicht im Winter bei kleinsten Steigungen rutschen dürfen ;)


    Ich glaub dem Schmarrn nicht. Mit wie vielen Kundenautos ich fast Unfälle gehabt hätte, weil die Reifen an Grip verloren (bei Nieseln/Regen/Schnee). Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Worauf du IMMER zählen kannst, ist Michelin. Besonders im Winter.


    Im Sommer erlaube ich mir gerne Experimente, für meine Dailys, da die Reifen eh nicht soo lang halten. Beim F10 gibts für beide Saisonen nur Michelin. Nach 6 Jahren kommen dann neue, wenn auch nur 10-15tkm gefahren.


    PS: damals mit dem e39 und Michelin Alpin Reifen im Gebirge oben, relativ hohe Steigung, fing an, leicht zu rutschen. Kofferraum auf, 2 durften sich reinsetzen. Easy hochgekommen, ohne Probleme.


    Da durfte mein Onkel mit seinem A6 Quattro und der andere mit dem Ibiza nicht schlecht staunen, weil keiner von beiden raufkam.

  • Ist richtig, bei Michelin ist es schwierig einen schlechten Reifen im Sortiment zu finden. Das lassen sie sich aber auch fürstlich bezahlen und pauschal "die Besten" sind sie eben auch nicht :)


    Ich vertraue bei Reifen auf https://www.tyrereviews.com/ . Die Videos sind ausführlich, aber nicht langwierig, und die einzelnen Reifenmodelle werden gut mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben.

    Und dann kann man für jedes Review auch noch nach seiner eigenen Gewichtung sortieren: https://www.tyrereviews.com/Ty…iews-Winter-Tyre-Test.htm


    Ich habe nach Dry 20% / Wet 50% / Snow 30% sortiert (Comfort und Value ist mir egal) und es bleibt der Bridgestone Blizzak LM005 auf Platz 1. Der hat jetzt auch seinen Weg auf meine Felgen gefunden :thumbup: Dank Gutschein + Cashback beim Kauf + Cashback-Aktion vom Hersteller sogar zu einem guten Kurs ^^

  • Aufgrund tyre Review hab ich mich auch für Goodyear auf meinen Autos entschieden. Immer gleichauf mit Michelin und conti, aber Größenordnungen günstiger.


    Nemec auf Japanern wird gerne auch Yokohama gefahren. Im Bereich semi slick gibt's da recht gute Reifen. Und auch die normalen Reifen kann man kaufen. So wie Reifen aller anderen namenhafter Hersteller auch. Da ist erstmal nix dabei, was per se gefährlich ist.


    Reifenfrage ist eigentlich genauso wie die ölfrage.

  • Michelin ist für mich der beste Reifen... das die meisten die Reifen nicht im Programm haben ist Kalkül... BMW hat die nicht im Sortiment, weil die viel zu lange halten...

  • „Welcher Reifen“ ist ja fast so nervig wie „welches Öl“

    Man könnte meinen, alle fahren im Alltag Rundstrecke und auf dem Rückweg Rallye.

    Genau weil ich das eben nicht mache wundert es mich, weshalb ich beim Conti nach 2 Sommern nur noch 3,5-4 mm Profil habe.


    Ist doch daher legitim andere zu fragen welchen Reifen sie fahren und wie lange dieser bei ihnen hält und so evtl. eine Entscheidungshilfe

    auf Grundlage von Erfahrungen zu erhalten oder? :)

    Ganz genau wie beim Öl.


    Ich dachte immer, dafür ist ein solche Forum (unter anderem) da...

  • „Welcher Reifen“ ist ja fast so nervig wie „welches Öl“

    Man könnte meinen, alle fahren im Alltag Rundstrecke und auf dem Rückweg Rallye.

    Naja. Ich hab lieber einen Reifen, wo ich weiß, er packt die 80/100 in der Kurve, als einen, wo ich mich fragen muss „hm, wann bricht er mir aus“.


    Und ich fahre vermutlich mit dem Kombi „sportlicher“, als es viele tun, aber das Auto ist nunmal da, um zügig von A nach B zu kommen. Und da hab ich alles andere, als Lust, mir Gedanken zu machen, ob ich wo abschlitter.


    Ich bin alles, nur kein Mensch, der Kompromisse eingeht. Entweder der Reifen kann es, oder nicht. Wenn nicht, fliegt er raus. Ich werd meinen Fahrstil sicher nicht ändern/Acht auf die Reifen nehmen, weil ich 20/30€ sparen wollte. Auch wenn der Satz 2.000 kostet. Mir schnurz.


    Es ist und bleibt mein einziger Kontakt zur Straße. 3x konnte ich den Wagen einfangen, als die Reifen Grip verloren. Wenn da aber zB mein Vater dran gewesen wäre - die Autos wären Totalschäden.

  • BMW hat die nicht im Sortiment, weil die viel zu lange halten

    Komisch, dass mein M240i mit Michelin Sport ausgeliefert wurde 🤨

  • Oh weia. Da habe ich ja jetzt etwas los getreten.


    Denke, dass die meisten auf der Straße bei normaler Fahrweise keinen Unterschied zwischen einem Michelin, Conti oder sonst einem anderen Premiumrubber merken. Sorry, aber wenn jetzt wieder einer kommt, so haben die äußeren Einflüsse und Gegebenheiten wie Temperatur, Luftfeuchte und Straßenverhältnisse einen deutlich größeren Einfluss als die Reifen Unterschiede untereinander.


    Das einzige was viele meinen zu merken, ist der Unterschied zwischen einem alten Reifen den man seit Jahren fährt, und einem neuen.


    AltinB1306 man kann auch sportlich unterwegs sein ohne am Limit der Reifen zu sein. Aber wer sich ständig am Grenzbereich bewegt darf sich nicht wundern wenn er mal abfliegt. Da hilft dann auch der 2000€ Reifensatz nicht. Aber ich rede ja auch nicht vom Sparen oder sowas. Wir reden immernoch über Premiumreifen.

    Übrigens ist mir beim zweiten lesen deines Textes folgendes aufgefallen; Du sagst, dass du fast 3x abgeflogen bist und deshalb deiner Meinung nach nur die besten Reifen fährst um das zu verhindern. Da frage ich mich ob es an den Reifen oder an deiner Fahrweise liegt?