Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich fahre (kalt) vorne 2 und hinten 2,8 bar.


    Die Räder montiere ich nur vor Ort zum Driften und nicht auf öffentlichen Straßen. Bis dahin waren noch alle Stückchen vorhanden ;)

    Hallo,


    da bin ich beruhigt, dass Du auf öffentlichen Straßen kein Reifenkaries hast.


    Meistens ist heute so viel Verkehr auf der Straße, dass man auf der Autobahn nur noch 130 km/h fahren kann, weil in Sichtweite schon wieder ein Vordermann wartet, dass man bremst. Ich fahre seit Jahren nur mit aktivierten Helferlein (drei Schalter unter dem Lichtschalter und Tempomat). Das bedeutet weniger Stress.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    meine Fahrweise ist auf öffentlichen Straßen normal. Man kann ja seit einigen Jahren keine Geschwindigkeit über 180 fahren weil die Straßen zu voll sind.


    Man kann auch sachlich über ein Thema diskutieren.


    Ich vermute, dass ich etwas systematisch anders mache als die Jungs, die mit einem Satz Reifen 80.000 km und mehr fahren. Ich habe einen Freund bei Michelin. Wenn ich neue Reifen brauche schicke ich ihm eine Mail und er kauft diese Reifen frisch aus dem Ofen und ich hole diese bei ihm ab. Ich vermute, dass ihr Reifen kauft, die abgelagert sind. Vermutlich vier Jahre alt und trocken und dunkel gelagert. Der Gummi wird nur härter. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer. Meine frischen Reifen haben vermutlich mehr Grip aber sie fahren sich deutlich schneller ab.


    Was die Bremsen angeht, so kann ich beim BMW noch keine Ausage machen, weil ich auf diesen Kindern noch nicht so viele km drauf habe. Ich vermute, dass die Bremsscheiben gleichzeitig mit den Belägen gewechselt werden muss. Früher hielten die Scheiben zwei Sätze Beläge aus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Michelin Alpin5 am F10 seit 12/19 (DOT4819). Bis jetzt (Sommer und Winter durchgefahren), ist das Profil im besten Zustand.


    Und nicht jeder lässt sich bei den Reifen verarschen. Ich hab damals Oponeo extra geschrieben gehabt, ich will Reifen, die max nen Monat alt sind, sonst werdens zurückgeschickt. Bin doch kein Idiot und zahle 897€ für schon von allein gealterte Reifen.

  • Ich vermute, dass ihr Reifen kauft, die abgelagert sind. Vermutlich vier Jahre alt und trocken und dunkel gelagert.


    Ich kann nur für mich sprechen: Nein.


    Gemäß DOT Kennung war bei mir erkennbar, dass die Reifen beim Erwerb gerade einmal wenige Monate alt waren. Nicht einmal ein halbes Jahr.

    Und so wie ich die Mitglieder hier im Forum kenne, gehe ich davon aus, dass die allermeisten hier auf das DOT der Reifen achten.


    Und auch deine Vermutung bzgl. den Bremsscheiben und Bremsen ist falsch. Auf der 370mm Bremse mit gelochten Scheiben hält die Scheibe mindestens zwei Beläge.


    Ich vermute, du vermutest zu viel. ;)

  • Ich vermute, dass ihr Reifen kauft, die abgelagert sind. Vermutlich vier Jahre alt und trocken und dunkel gelagert. Der Gummi wird nur härter. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer.

    Falsch vermutet.


    Auf einem meiner vorherigen Kleinwagen habe ich in den 260tkm , die er meiner war 4 Sätze Reifen gehabt, Goodyear, Dunlop und Vredestein. Keiner davon war beim Kauf älter als 1,5 Jahre, keinen mit weniger als 3mm oder mehr als 4 Saisons entsorgt und beim Verkauf waren noch fast 5mm drauf. Macht auch entsprechend hohe Laufleistungen. Der hat aber auch nur alle 125tkm neue Bremsen gesehen, ohne dass es kriminell wurde.


    Auf dem F36 habe ich jetzt seit ca. 32tkm Pirelli P Zero drauf, zum Kaufzeitpunkt vor 4 Jahren weniger als 6 Monate alt, die jetzt zum Saisonende 5mm Rest hatten. Die werden sicher keinen 70 schaffen, aber - wenn ich sie nicht doch noch tausche - ganz wohl gut über 40.


    Hängt einfach extrem vom Reifen, Fahrzeug und Fahrprofil ab, kann man auch einfach mal glauben.

  • Also ich habe noch nie Reifen bekommen, welche nach Kauf schon 4 Jahre alt waren.


    Oder werden die DOT Nummern schon Jahre vordatiert? Das wäre dann eigentlich Betrug, denn dafür ist die DOT ja da.


    Denn 20k km wären ja bei normalem Sommerfahrprofil so ca 3 Jahre.


    Bei meinen Winterreifen vom 5er vor einem Jahr hatte ich das auch, dass die sich nicht mehr abgefahren haben. Aber die Reifen waren von 2012 und dann auch dementsprechend schlüpfrig bei Nässe. Schnee ging noch halbwegs.


    Ich hab jetzt ja Goodyear drauf (was eher weniger Leute hier im Forum haben, Michelin ist ja der go-to-Reifen für den Sechszylinder). Mal sehen, wie lange der hält.

  • Goodyear EfficientGrip hatte ich am Golf 4 - top Reifen bei wenig Verbrauch. Einzig nach 2.000km nurmehr 5-6mm Profil gehabt. Dafür bin ich ihn aber auch entsprechend gefahren 😄


    Wenn ich mir Sommer besorgen sollte für den F31, dann nur die Reifen. Winter kommt nur Michelin Alpin bei mir in Frage.