Alles rund um den B58-Motor.

  • Kurze Frage, ist hier jemand unter uns mit Bimmercode und wohnt zufällig in der Nähe von 67663 (Umkreis +/- 100km oder +/- 1h Fahrt)? Würde mir gerne was mit dem Expertenmodus codieren.

    Hallo,


    Wie dringend ist die Sache bei dir?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wollte kurz eine Rückmeldung auf meine Fahrerei im Alltag im Sportmodus geben...

    Ich fahre ja seit weit über einem Jahr nur im Sport. Motor an, Start/Stop aus und Sport an. Diese Woche machte ich ein Experiment, dabei versuchte ich mich im Comfortmodus zu bewegen - Arbeitsweg, a bissl Autobahn + Stadt... Was soll ich sagen - ich bin gescheitert... Der Wagen hatte gefühlt nur einen 4-Zylinder Motor... Irgendwie lahmarschig und ohne Esprit... Bin wieder im Sportmodus unterwegs, habe mich inzwischen darin gut eingerichtet und mein Bleifuss ist dadurch wesentlich feingühliger geworden, sündige sogar in der Stadt kaum...

    Ich denke, dass der gleiche Effekt auch bei MHD-Modus eintritt, dann würde der Seriensleeper auch im Sportmodus nicht mehr reizen... Kurzum, im bin vom Sportmodus bereits versaut worden... Wo kann ich mich darüber beschweren ?

  • Marc850i ist nicht all so dringend. Der gute chap hat sich deswegen bereits gemeldet. Bei Gelegenheit wird sich deshalb getroffen. Es sei denn du wärst jz morgen hier bei mir unterwegs^^

  • Nemec, das ist ja das Schöne wenn du XHP auf dem Getriebe hast. Ich habe bei mir die Schalt-Maps für Comfort geändert. Mittlerweile gibt es da bereits fertige Vorprofile. Hab mich für das Profil "Sportive" entschieden. Damit wird in allen Lebenslagen mit minimal mehr Drehzahl gefahren bevor geschaltet wird. Nur den 1. Gang habe ich um 5% zurückgenommen, da möchte ich nicht daß er so lange gehalten wird. Die Änderungen beziehen sich nur auf den Getriebemodus "Comfort", nicht auf den des Fahrzeugs selbst. Den Sportmodus des Getriebes habe ich auf "Neutral" - also wie Serie gelassen. Passt sehr gut so. Bei Fahrten mit Getriebe "Comfort" und Fahrzeug "Comfort" auf D-Stellung ist es ein klein wenig knackiger und läuft nicht stets bei 1000 Upm sondern so um die 1300-1400 Upm. Hier baut der Lader auch bereits Druck auf, was das Auto dann etwas weniger träge laufen lässt als wenn man alles Serie belässt. Finde die Drehzahlen in Standgasnähe auch nicht soooo toll, ist aber wohl aus Umweltaspekten so, auf die ich aber wohlgemerkt sch**** :)

  • Nur als Tipp, im Sport Modus ist Start/Stopp ohnehin aus, das kannst du dir also sparen :)

    Warum nicht direkt Start/Stop Memory reinkoten? Habe ich schon immer, auch beim 2er meiner Frau.